Anwendung von Openhab

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Philipp00
Beiträge: 53
Registriert: 29. Nov 2020 11:07

Re: Anwendung von Openhab

Beitrag von Philipp00 »

Ja gut Energieberater kann sich auch jeder nennen und die Ausbildungen sind auch sehr breit gespannt, vom Abendkurs bis zum Studium, möchte aber niemenden damit angreifen, die Grundidee finde ich Top, nur gibt es viel halbwissen. ;-)

Da wäre etwas inovation gefragt in der Erarbeitung von after sales Dienstleistungen, wäre auch ein interessanter Markt für den Integrator.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anwendung von Openhab

Beitrag von udo1toni »

Gerade die langfristige Betreuung eines solchen Systems dürfte so einiges an Einnahmen generieren (vorausgesetzt natürlich, man macht die Sache gut...) denn letztlich sind es doch nur die Nerds, die sich mit "sowas" beschäftigen.

Ein guter Bekannter hat Mitte der 90er sein Haus gebaut, da er eingefleischter Mac User war, aber zu dieser Zeit die Auswahl praktisch zu 100% Windows hieß, durfte ich immer mal wieder seine Rechner betreuen (und natürlich habe ich damals auch "Blut geleckt").
Der sagte damals: "Die Haussteuerung über knx ist meine Modell-Eisenbahn. Der Unterschied: ich nutze sie tagein-tagaus."
Ich finde, da ist viel wahres dran :) und das Tolle: auch meine Frau und sogar meine Kinder haben täglich einen Vorteil durch mein Hobby.
Ohne mich käme meine Frau aber nie auf den Gedanken, sich mit Smarthome zu beschäftigen, auch wenn sie den Luxus durchaus zu schätzen weiß. :)

Noch ein Gedanke zur Betreuung des Systems: Die Heizungsanlage oder auch das Auto lässt man auch von der Fachfirma warten, es gibt vereinzelt Leute, die das selbst machen, aber die haben dann normalerweise auch die Expertise dazu (und wenn nicht, erledigt sich das Problem über kurz oder lang von selbst...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Philipp00
Beiträge: 53
Registriert: 29. Nov 2020 11:07

Re: Anwendung von Openhab

Beitrag von Philipp00 »

Grundsätzlich sollte man um längerfristig erfolg zu haben immer gut sein, alles andere ist nach mir nicht nachhaltig.
Finde ich einen gute Einstellung, denke die meisten Leute geben für andere Sachen viel mehr Geld aus, was sie am Ende weniger benutzen oder weniger davon profitieren wie bei der Home Automation.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anwendung von Openhab

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten