Cloud vermeiden; Wetterstation, Anfängerfragen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04

Cloud vermeiden; Wetterstation, Anfängerfragen

Beitrag von Homer-S »

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Hausbau und stolperte daher über openHAB und Automatisierung.
Was meine Frau und ich nicht brauchen/bezahlen können/wollen ist ein voll ausgerüstetes Haus mit Bussystem usw.
Was ich gern hätte wären so kleine Ergänzungen.
Beginnen würde ich gerne mit einer Wetterstation (Temperatur, Luftdruck, etc). Im Moment haben meine Recherchen mich an gedankliche Barrieren gebracht. Ich bin mir fast sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt.
1.) Frage zur Wetterstation. Bisher habe ich nur „teure“ gefunden, wie Netatmos. Gibt es hier Alternativen ohne Display und vor allem fremde Cloud?
2.) Wenn wir schon bei Cloud sind. Alles was ich so bisher gesehen habe, verlangen die Anbieter immer eine Anmeldung auf ihrem Server und meistens verbindet sich das Gerät dann damit … Das will ich nicht. Müsste ich, beim Einrichten eines openHAB Servers, dass dann auch machen, oder wird das sozusagen ersetzt?
3.) Wir werden funkgesteuerte Rollos haben, leider nur im EG. Für das OG habe ich mir gedacht, ich kann später, wenn wieder Geld da ist, die Schalter mit einem Funkmodul unter Putz zu ergänzen. Wie bekomme ich das Funksignal in openHAB „rein“

OpenHAB werde ich auf meiner ZBox in einem Docker Container laufen lassen. Die ZBox läuft heute schon 24/7 und es sind noch andere WebApps drauf.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe.

Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Cloud vermeiden; Wetterstation, Anfängerfragen

Beitrag von ibot1989 »

Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 Hallo zusammen,
Hallo Homer-S
Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 ich bin gerade am Hausbau und stolperte daher über openHAB und Automatisierung.
Was meine Frau und ich nicht brauchen/bezahlen können/wollen ist ein voll ausgerüstetes Haus mit Bussystem usw.
Was ich gern hätte wären so kleine Ergänzungen.
Beginnen würde ich gerne mit einer Wetterstation (Temperatur, Luftdruck, etc). Im Moment haben meine Recherchen mich an gedankliche Barrieren gebracht. Ich bin mir fast sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Dann versuchen wir das mal.
Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 1.) Frage zur Wetterstation. Bisher habe ich nur „teure“ gefunden, wie Netatmos. Gibt es hier Alternativen ohne Display und vor allem fremde Cloud?
Es ist ganz die Frage was du an Daten von der "Wetterstation" haben willst.
Ich z.B. hatte mal aussen Temperatursensoren via WLAN angebunden, selbst gebaut mit einem ESP8266 und einem DHT Sensor.
Mir ging nur das Regelmäßige/Häufige Batteriewechseln auf die Nerven.
Hole mir daher mittlerweile die Temperaturen via HTTP Binding aus dem Internet, ebenso so Dinge wie Sonnenuntergang und Aufgang.

Benötige daher mittlerweile keine eigene Wetterstation mehr.
Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 2.) Wenn wir schon bei Cloud sind. Alles was ich so bisher gesehen habe, verlangen die Anbieter immer eine Anmeldung auf ihrem Server und meistens verbindet sich das Gerät dann damit … Das will ich nicht. Müsste ich, beim Einrichten eines openHAB Servers, dass dann auch machen, oder wird das sozusagen ersetzt?
Bezogen auf OpenHAB gibt es den Clouddienst MyOpenHAB, denn musst du aber nicht nutzen, wenn du es nicht willst.
Ist im Standard auch nicht Vorkonfiguriert oder so, muss wenn gewollt gesondert eingerichtet werden.
Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 3.) Wir werden funkgesteuerte Rollos haben, leider nur im EG. Für das OG habe ich mir gedacht, ich kann später, wenn wieder Geld da ist, die Schalter mit einem Funkmodul unter Putz zu ergänzen. Wie bekomme ich das Funksignal in openHAB „rein“
Was hast du den für funkgesteuerte Rollos?
Je nachdem was du da hast, gibt es evtl. ein Binding, falls nicht findet man sicherlich trotzdem eine Lösung.
Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 OpenHAB werde ich auf meiner ZBox in einem Docker Container laufen lassen. Die ZBox läuft heute schon 24/7 und es sind noch andere WebApps drauf.
Cool
Homer-S hat geschrieben: 25. Dez 2017 21:52 Ich freue mich schon auf eure Hilfe.
Danke
Bitte

Gruß iBot

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04

Re: Cloud vermeiden; Wetterstation, Anfängerfragen

Beitrag von Homer-S »

Hui,
das ging fix. Besten Dank schon mal.
Hole mir daher mittlerweile die Temperaturen via HTTP Binding aus dem Internet, ebenso so Dinge wie Sonnenuntergang und Aufgang.

Benötige daher mittlerweile keine eigene Wetterstation mehr.
Welchen Dienst zapfst du da an und wie genau ist der dann?

Zu dem Punkt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
Homer-S hat geschrieben: ↑
vor 18 Minuten
2.) Wenn wir schon bei Cloud sind. Alles was ich so bisher gesehen habe, verlangen die Anbieter immer eine Anmeldung auf ihrem Server und meistens verbindet sich das Gerät dann damit … Das will ich nicht. Müsste ich, beim Einrichten eines openHAB Servers, dass dann auch machen, oder wird das sozusagen ersetzt?

Bezogen auf OpenHAB gibt es den Clouddienst MyOpenHAB, denn musst du aber nicht nutzen, wenn du es nicht willst.
Ist im Standard auch nicht Vorkonfiguriert oder so, muss wenn gewollt gesondert eingerichtet werden.
Ich meinte nicht die openHAB Cloud, sondern, wenn man Komponenten von verschiedenen Firmen hat, haben die immer auch eine eigene Cloud/App Lösung. Das ist das was ich nicht will. Ich würde gerne die Sensoren/Aktuatoren usw nicht nach Hause funkend haben wollen.

Welche Rollos eingebaut werden, erfahre ich bei der Bemusterung. Auf was sollte ich achten, wenn ich Wünsche äußern kann?

Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Antworten