Colorpicker

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Colorpicker

Beitrag von Markus_JE »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen colorpicker in openhab verwenden um meine KNX gruppenadressen anzusprechen.
Kann mir jemand die nötigen Gruppenadressen sowie ein Konfigurationsbeispiel zukommem lassen.

Ich habe da einiges versucht aber alles wieder verworfen da es nicht funktioniert hat.

Vielen Dank
Markus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Colorpicker

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte mit dem Zug fahren, aber keiner der Busfahrpläne zeigt mein Ziel, könnt ihr mir den Weg beschreiben? ;) Sorry... musste aber sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Colorpicker in die Basic UI soll?
Du brauchst dazu zwingend ein Color Item.
Das Color Item arbeitet mit HSBType als Status/Command

Ich gehe weiterhin davon aus, dass "Deine knx Gruppenadressen" solche sind, über die Du eine RGB-Leuchte ansteuerst. Da wäre jetzt schon etwas Input notwendig, um entscheiden zu können, wie die Steuerung konkret aussehen muss. Am einfachsten wäre, die konkreten GA zu nennen (es geht davon keine Gefahr aus ;) ) und natürlich, welche Funktion die einzelnen GA haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Colorpicker

Beitrag von Markus_JE »

Hallo Udo,

ich verwende einen Aktor von MDT AKD-0324V.02 LED Controller 3 Kanäle/RGB.
Diesen kann ich ansteuern via KNX. Schalten, Dimmen (Helligkeit) und Farbwechsel.

Genau dasselbe würde nun gerne via openhab und einem Colorpicker machen.
Folgende Gruppenadressen in KNX habe ich im Einsatz.

1/0/10 Schalten EIN/AUS -> KO 1.001 Schalten
1/1/10 Status Schalten -> KO 1.011 Status
1/2/0 Absolut Dimmen (Helligkeit) via Openhab -> 5.001 Prozent
1/2/1 Relativ Dimmen (Helligkeit) via KNX -> 3.007 Dimmen
1/2/2 Relativ Verstellung (Farbe) via KNX -> 3.007 Dimmen
1/2/2 Absolut Verstellung (Farbe) via Openhab -> 5.001 Prozent
1/7/0 Rückmeldung Dimmen Absolut -> 5.001 Prozent
1/7/1 Rückmeldung Verstellung (Farbe) via KNX -> 5.001 Prozent
1/7/2 Rückmeldung Vertsellung Farbe Relativ -> 5.003 Winkel
1/7/3 Rückmeldung Vertsellung Farbe Absolut -> Bild5.003 Winkel
1.jpg
Meine Things:

Code: Alles auswählen

        Thing device LEDAktor "LED Aktor" @ "KNX" //[address="1.1.110", fetch=false, pingInterval=600, readInterval=300] 
                {   
                Type dimmer        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt        "LED Stripe"                  [ switch="1/0/10", position="1/2/0+<1/7/0" , autoupdate="false"]
                Type dimmer        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe      "LED Stripe"           [ switch="1/0/10", position="1/2/3+<1/7/3" ] 

Code: Alles auswählen

Dimmer BeleuchtungWohnzimmerIndirekt    "Led Stripe [%d]"                        <light>             (EG_Wohnzimmer)                    {channel="knx:device:bridge:LEDAktor:Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt" }
Dimmer BeleuchtungWohnzimmerIndirektFarbe "Led Stripe Farbe [%.2f °C]"  <light>             (EG_Wohnzimmer) {channel="knx:device:bridge:LEDAktor:Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe"}
Danke und Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Colorpicker

Beitrag von udo1toni »

Also, das erste wäre mal, Du hast einen RGB Dimmer. Warum nutzt Du dann nicht das RGB (oder alternativ HSV) KO (das sind die KO 66/81 bzw. 67/82)? Die sollten als DPT 232.600 verwenden, mit welchem das openHAB knx Addon umgehen können sollte. Ich habe hier keine RGB über knx, weshalb das nur graue Theorie ist, und es gibt viele verzweifelte Stimmen da draußen, aber Der Source Code spricht hier eine eindeutige Sprache.

Hinweis zu Deinem Thing: Der Parameter autoupdate ist in der Thing Definition nicht existient. Dieser Parameter gehört zum Item. Eigentlich sollte es im Log auch eine entsprechende Fehlermeldung geben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Colorpicker

Beitrag von Markus_JE »

Hallo Udo,

ich habe nun folgendes eingestellt.
Ic denke aber das mein Color item noch falsch parametrisiert ist.
Kannst du mir da noch weiterhelfen?

GA 1/2/2 Dimmen Relativ - funktioniert
GA 1/7/2 Dimmen Relativ Rückmeldung - funktioniert
GA 1/2/3 Farbton Absolut KO 67
GA 1/7/3 Farbton Rückmeldung Absolut KO 82

Code: Alles auswählen

       Type dimmer        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt              [ switch="1/0/10", position="1/2/2+<1/7/2" ]  
                Type dimmer        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe    [ switch="1/0/10", position="1/2/3+<1/7/3" ] 

Code: Alles auswählen

Dimmer BeleuchtungWohnzimmerIndirekt    "Led Stripe Einzeln [%d]"                        <light>             (EG_Wohnzimmer)                    {channel="knx:device:bridge:LEDAktor:Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt" }
Color BeleuchtungWohnzimmerIndirektFarbe "Led Stripe Farbe"  <light>             (EG_Wohnzimmer) {channel="knx:device:bridge:LEDAktor:Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe"}

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Colorpicker

Beitrag von udo1toni »

Immer noch falsch...

Es geht nicht um einen Farbton, sondern um einen color Channel. Mit dem ist alles abgefrühstückt. Ein (1) Channel.

Den color Channel verlinkst Du zu einem Color Item.
Das Color Item legst Du auf die Sitemap (mit Default Widget) und alles ist gut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Colorpicker

Beitrag von Markus_JE »

Hi Udo,

so nun angelegt. Ist das so in Oednung?
Kannst du mir sagen wie der color channel parametriert werden muss?
Ich verwende um über openhab die Farbe zu wechseln das RGB KO 66/81 und beides auf DPT 232.600

Thing

Code: Alles auswählen

                Type color        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe    [ switch="1/0/10", position="1/2/3+<1/7/3" ]  
Item

Code: Alles auswählen

Color BeleuchtungWohnzimmerIndirektFarbe "Color" <light>             (EG_Wohnzimmer)    {channel="knx:device:bridge:LEDAktor:Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe"}
Sitemap

Code: Alles auswählen

Default item=BeleuchtungWohnzimmerIndirektFarbe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Colorpicker

Beitrag von udo1toni »

Schau mal hier: https://community.openhab.org/t/knx2-co ... nnel/60936

Leider ist das offensichtlich nicht in die Doku eingeflossen (schon seit 2018...!)

Im Zweifel könnte man die möglichen Parameter über die Paper UI / REST API rausfinden, ich sitze aber gerade nicht zuhause...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Colorpicker

Beitrag von Markus_JE »

Hi,

so funktioniert es.
Aber ein/Ausschalten geht so nicht bzw. weiss ich nicht wie ich den Channel konfigurieren muss.
Weisst du ob das aus dem einen Channel so parametriert werden kann? Sprich via HSB und switch?

Code: Alles auswählen

 Type color        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt_Farbe    [ hsb="232.600:<1/2/3", [b]switch="1/0/10"[/b] ]

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Colorpicker

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst keinen Switch...

Wenn Du in der Oberfläche einen Switch haben willst, nimmst Du einfach ein Switch Widget in der Sitemap und weist diesem das Color Item zu. Das Switch Widget erkennst selbsttätig, dass es sich um ein Color Item handelt und sendet statt ON oder OFF eben Brightness 100 bzw. 0.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten