Ansagen mit Alexa

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Hier das aktuellste Projekt: Ansagen mit Alexa :D
Hier ein Link dazu: http://www.innogy-smarthome-forum.com/t ... abe-nutzen
Amazon erlaubt keinen kostenfreien Upload mehr, mit 25 € pro Jahr aber eine kostenpflichtige Variante.
Mittels des Scripts aus der URL kann so gezielt auf einem bestimmten oder allen Echos ein MP3 abgespielt werden.

Code: Alles auswählen

executeCommandLine("/srv/openhab2-conf/scripts/alexa_remote_control.sh -d NameEcho -s id_mp3")
Man generiert sich also die diversen Ansagen als MP3 und lädt die nach Amazon rauf. Via Exec kann man die Ansagen dann in eigenen Regeln abspielen.
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von ibot1989 »

Bei Amazon steht das auch der kostenpflichtig Dienst für das Hochladen eigener MP3s in den Online-Speicher zum 15.01.2017 beendet wird.

Also leider keine Möglichkeit.

Such auch schon länger nach einer Möglichkeit Alexa für Sprachansagen zu nutzen.

Gruß iBot

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Das ist so nicht korrekt. Hier die Aussage von Amazon (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201379330):
Kostenpflichtiger Speicherplatztarif für 250.000 Songs

Die Möglichkeit zum Hochladen von Musik und Erneuern Ihres Abonnements bleibt weiterhin bestehen, wenn Sie ein kostenpflichtiges Mitglied bleiben.
Sie können Ihr Amazon Music-Speicherabonnement über „Ihre Amazon Music-Einstellungen“ einsehen und anpassen.
Wenn Ihr derzeitiger Tarif abläuft, ohne dass es erneuert wird, besteht keine Möglichkeit mehr, das Abonnement erneut starten.
Sobald das Abonnment abgelaufen ist, werden Ihre Amazon Music-Einkäufe weiterhin sicher gespeichert, jedoch können Sie keine Musiktitel mehr hochladen.
Wenn Ihr Abonnement endet und Sie mehr als 250 Songs importiert haben, können Sie auf die zusätzlichen Songs nicht zugreifen.
Alle Songs, die über dem Limit von 250 Songs liegen, werden entfernt.
Sie können die verbleibenden 250 Songs für ein Jahr weiterhin abspielen und herunterladen, nachdem das Abonnement beendet wurde. Anschließend werden die verbleibenden 250 Songs entfernt.
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von Cyrelian »

HI,

coole Lösung. Ich werde das mal mit meinem Echo ausprobieren. Sprachausgaben habe ich via Sonos realisiert. Mit "Say" und MP3´s.

CYA
Cyrelian

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Sonos hat natürlich den Vorteil, dass man mittels TTS dynamische Ansagen generieren kann. Vielleicht gibt es ja mal für Alexa einen Skill, mit dem auch das funktioniert.
Ich möchte gerne bei mir zu Hause den "Fuhrpark" etwas minimieren, deswegen fliegt die Sonos jetzt raus. Für "die Musik zwischendurch" reichen mir die Echos (nicht Dot) allemal. Für das "richtige" Musikhören geht es eh an die große Anlage.
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von Cyrelian »

ja, leider gibt es für Alexa noch kein vernünftiges Skill welches dynamische TTS Ansagen ausgeben kann.

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von ibot1989 »

Amazon hat geschrieben: Die Amazon Music-Speicherplatztarife (kostenlose und bezahlte) werden eingestellt. Neue Abonnements können noch bis zum 15. Januar 2018 abgeschlossen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihr Abonnement aufwerten.
Amazon hat geschrieben: Kostenpflichtiger Speicherplatztarif für 250.000 Songs

- Die Möglichkeit zum Hochladen von Musik und Erneuern Ihres Abonnements bleibt weiterhin bestehen, wenn Sie ein kostenpflichtiges Mitglied bleiben.
- Sie können Ihr Amazon Music-Speicherabonnement über „Ihre Amazon Music-Einstellungen“ einsehen und anpassen.
Wenn Ihr derzeitiger Tarif abläuft, ohne dass es erneuert wird, besteht keine Möglichkeit mehr, das Abonnement erneut starten.
Das bedeutet, man muss jetzt zwingend bis zum 15.01.2017 das Abo abschließen um die Funktion nutzen zu können und muss zwingend immer weiter bezahlen, sonst hat man den Dienst nicht mehr.

Irgendwie klingt das nicht nach einer schönen Lösung :(

Schade das es offensichtlich keine andere Möglichkeit gibt einfache MP3 Files abzuspielen, habe leider auch keinen Skill dafür gefunden.
Würde ja eine einfache "MP3-Player" Skill reichen, MP3 kann man ja lokal auf die Kiste legen, wo auch openHAB läuft.

Gruß iBot

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Hi iBot,

ja, das ist wohl richtig. Auf der anderen Seite gebe ich für meinen "Spielkram" nicht gerade wenig aus, da kommt es mir jetzt auf die 25 € auch nicht mehr an.

Aber immer noch in der Hoffnung, dass es da mal einen ordentlichen Skill für gibt :)
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von webguards »

Seit neuesten geht es
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

kann ich nur bestätigigen:
  • Abspielen von MP3s
  • Individuelle Texte als Erinnerung (leider noch mit dem Zusatz "dieses ist eine Erinnerung")
Ansonsten geht das schon in die richtige Richtung
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Antworten