Ansagen mit Alexa

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von sihui »

womey hat geschrieben: 5. Jun 2018 17:55 leider noch mit dem Zusatz "dieses ist eine Erinnerung"
Mit dem neuen AmazonEchoControl Binding enfällt auch dieses ...
https://www.openhab.org/addons/bindings ... hocontrol/

Code: Alles auswählen

String Echo_Living_Room_TTS                "Text to Speech"                           (Alexa_Living_Room) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo1:textToSpeech"}
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Das kann ich nur bestätigen, das funktioniert perfekt. Man kann somit auch dynamische Textansagen generieren.

Aktuell einziger Haken: die Funktion "TexttoSpeech" gibt es wohl noch nicht für eine Gruppe von Geräten. Wenn ich die Ansage auf mehreren Echos ausgeben will, muss ich das für jedes Gerät einzeln anstossen.
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von webguards »

Ich habe diesbezüglich meinen Echo-Weckdienst zu openHAB ausgelagert, damit der Wecker nur geht wenn ich auch zuhause bin.
@womey
  • Abspielen von MP3s
ich benötige einen Denkanstoß, mir fehlt das "DING" vor der Ansage
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Hi webguards,

ich verstehe Deine Frage nich so ganz...suchst Du nach der Definition in den Rules?

val text_ansage = "Das ist der Text, den Alexa dann vorträgt..."
sendCommand( item_alexa_speech, text_ansage)
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von webguards »

das hast du falsch verstanden. TTS geht klar. Ich las weiter vorn von der Wiedergabe von MP3. Wenn das geht, würde ich einen Signalton vor der Ansage stellen. Eben wie bei Star Trek.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

womey
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2017 19:22

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von womey »

Hi webguards,

Amazon hat leider den Dienst eingestellt, dass man eigene MP3s in seine Bibliothek hochladen kann. Damit würde ansonsten Dein Vorhaben funktionieren.
Du kannst ja mal ausprobieren, ob das Hochladen noch funktioniert. Bei mir wird aktuell in "Amazon Music" diese Funktion noch angeboten.

Damit lädt man den gewünschten SOundfile hoch und kann den dann unter ANgabe der ID via Openhab auch wieder abspielen.
1x SH-Zentrale2, innogy
1x Openhab 2.4 auf XenServer (XCP-ng), innogy-binding
Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | Homematic | Plex Server| UniFi Kameras
12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate, 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Ansagen mit Alexa

Beitrag von webguards »

Die OPTION haut bei mir auch nicht mehr hin
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Antworten