Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich habe das Gardena Smart System und habe auch das Binding im Einsatz.

Ich habe nun folgendes Item:

Code: Alles auswählen


Number 	au_bewaesserung_beete_bewaesserungsdauer      "Bewässerungsdauer Beete" <time> (gBewaesserung, gBewaesserungBeete)             { channel="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",alexa="RangeController.rangeValue" }

Ich hatte es mal mit dem Range Controller versucht, aber das funktioniert nicht.

Über Openhab kann ich hier eine Zeit in Minuten setzen.

Jemand eine Idee wie ich das über Alexa setzen kann?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Beitrag von int5749 »

Tipp: wenn auch leicht off-topic ;-)

Evtl. wäre da der Alexa Skill für Gardena eine gute Wahl?
openHAB sollte dann ja die Veränderung mit bekommen und sie Stati entsprechend anzeigen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Beitrag von SaschaQ »

Ja daran hatte ich auch gedacht, aber das ist irgendwie sehr umständlich wegen der Befehle.

Ich möchte Halt sagen "Setze Bewässerungsventil A auf 60 Min" gibt es dafür ein Controller für die Alexa Befehle?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Beitrag von int5749 »

OK, sorry. Dann bin ich raus.

Der Alexa Skill unterstützt derzeit auch nur den Bewässerungscomputer, nicht die Smart Irrigation mit mehreren Ventilen.
Aber diesen könnte man mit „Starte Bewässerung für x Minuten“ starten. Ich habe zwar einen Bewässerungscomputer, aber auch eine Irrigation Control, daher wäre dies nur halb-herzig.

Das Alexa Binding stürzt auch „nur“ Alexa Ecos usw., jedoch könnten dort Points von OH3 angesprochen werden. Ob dann die von Dir gewünschte Funktion möglich ist? Wahrscheinlich ja, wenn Du die Points etc. Korrekt benennst.
Nachteil: Du musst dann zudem die openhab-Cloud nutzen (Für mich ein Nachteil, da ich möglichst alles lokal laufen haben möchte. Ja, auch Gardena und Worx und Siemens haben ihre Services im Internet :-/
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

ppoths
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2021 19:13

Re: Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Beitrag von ppoths »

Hi,

Entschuldige int5749, ist jetzt wahrscheinlich off topic, aber da ich neu in der Community bin, kann ich keine PN schicken.

Ich versuche die Irrigation Controll mit OH3 zu steuern. Ich kann die Bewässerung starten, kann aber die Dauer nicht ändern.

Kannst Du hier helfen?

Gruss Peter

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Gardena Bewässerungszeit via Alexa setzen

Beitrag von hurra »

wie genau musst du den timer setzen können?

Ich komme gut klar, indem ich den TTS auslese und mit Textpassagen vergleiche. Das gibt zwar ein paar if/else-Bedingungen, aber das war die einzige Möglichkeit, dass Sprachbefehle stabil laufen. Ich habe leider die Rules gerade nicht da, aber so in etwa funktioniert das bei mir:

when item alexa...letztersprachbefehl received update
then
if sprachbefehl == "garage auf" {}
if sprachbefehl == "status ...." [}
end

Antworten