Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
tanzehn
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2020 10:03

Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von tanzehn »

Hallo, wie kann man eine Rule schreiben die den gesamten Stromverbrauch für ein Jahr zb. 01-01 bis 31-12 misst und dann wieder löscht so wie die Rule für den Tagesverbrauch. Es ist bestimmt möglich den Zählerstand vom 01-01 bis zum 31-12 vom Item Zählerstand_Kwh die Differenz zu errechnen bzw den Stromverbrauch jeden Tages zu addieren und in das Item StromVerbrauchJahr zu schreiben und am ende des Jahres am 31-12 um 00:00 Uhr an das Item StromVerbrauchVorjahr zu schreiben.

Das ist die Rule die ich für den Tages Verbrauch habe die funktioniert einwandfrei

Code: Alles auswählen


rule "Stromverbrauch heute"
 
when

Item Stromzaehler_kWh received update

then

StromVerbrauchHeute.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay, "rrd4j" ) as Number )

end

Code: Alles auswählen


rule "Stromverbrauch gestern"

when

Time cron "59 59 23 * * ?"

then

if (StromVerbrauchHeute.state instanceof DecimalType) {

StromVerbrauchGestern.postUpdate(StromVerbrauchHeute.state)

}

end


Habe jetzt zum testen mal eine Rule gefunden für einen Wasserverbrauch und etwas abgeändert weiß aber nicht ob das so richtig ist

Code: Alles auswählen


rule "Stromverbrauch Test"

when

  Item Stromzaehler_kWh received update 

then

  TagVerbrauch.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay, "rrd4j" ) as Number )
  WocheVerbrauch.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(now.withDayOfWeek(1).withTimeAtStartOfDay, "rrd4j" ) as Number )
  MonatVerbrauch.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(now.withDayOfMonth(1).withTimeAtStartOfDay, "rrdj4") as Number )
  JahrVerbrauch.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(now.withDayOfYear(1).withTimeAtStartOfDay, "rrdj4") as Number )

end

Bitte um Hilfe Danke im voraus

tanzehn
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2020 10:03

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von tanzehn »

Hallo Leute, da ich jetzt von OH 2.5 auf OH 3 gewechselt habe funktionieren einige Rules nicht mehr richtig kann mir jemand erklären wie ich die Rule um den Stromverbrauch zu berechnen ( alte Rule siehe alter Post oben hat in OH2.5 wunderbar funktioniert) für OH 3 anpassen kann? Habe gelesen das das " withTimeAtStartOfDay " ersetzt werden muss mit " now.withHour(0).withMinute(0).withSecond(0) "

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im voraus.

markel
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2020 15:18

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von markel »

schließe mich ebenfalls dem Problem an. Auf OH 2.5 liefs auf 3.0 nicht mehr
Gruß

markel
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2020 15:18

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von markel »

mit der Änderung von deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay) in deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT)) sollte es laufen. Habe zumindest keine Fehlermeldung mehr und werde es morgen früh sehen ob es funktioniert.

tanzehn
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2020 10:03

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von tanzehn »

Hallo markel,

kannst du mir deine Rule mal posten damit ich sehe wie du das machst bei mir habe ich immer noch ein paar Fehler

Code: Alles auswählen

rule "Stromverbrauch"

when
    Time cron "0 */2 * ? * *" 
  

then

  StromVerbrauchHeute.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT), "rrd4j" ) 
  StromVerbrauchWoche.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).withDayOfWeek(1), "rrd4j" ) as Number )
  StromVerbrauchMonat.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).withDayOfMonth(1), "rrd4j") as Number )
  StromVerbrauchJahr.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).withDayOfYear(28), "rrd4j") as Number )

end
Es funktioniert so auch allerdings mit dem Wochenverbrauch habe ich noch probleme

Code: Alles auswählen

rule "Stromverbrauch Tag/Woche/Monat/Jahr"

when

    Time cron " 0/5 * * ? * * * "  //alle 5 sec.
   
then
    
	val  ZonedDateTime 	zdt = ZonedDateTime.now()

    var  ZonedDateTime 	start_of_day = zdt.toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())
    var  ZonedDateTime 	start_of_week = zdt.minusDays(7)(zdt.getZone())    //------>> siehe Beschreibung unten** 
    var  ZonedDateTime 	start_of_month = zdt.withDayOfMonth(1).toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())
    var  ZonedDateTime 	start_of_year = zdt.withDayOfYear(332).toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())

    var strom_Heute = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_day) as Number 
    var strom_Woche = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_week) as Number
    var strom_Monat = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_month) as Number
    var strom_Jahr = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_year) as Number

    postUpdate(StromVerbrauchHeute, strom_Heute)
    postUpdate(StromVerbrauchWoche, strom_Woche)
    postUpdate(StromVerbrauchMonat, strom_Monat)
    postUpdate(StromVerbrauchJahr,  strom_Jahr)


end
** der Wochenverbrauch funktioniert leider noch nicht aber der Tages/ Monats/ Jahresverbrauch wird richtig angezeigt
vielleicht hast du eine Idee wie ich den Wochenverbrauch errechnen kann minusDays(7) zeigt nur die letzte Woche an und plusDays(7) funktioniert nicht

Danke für deine Hilfe im voraus

daniel_n100
Beiträge: 16
Registriert: 1. Sep 2021 14:06

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von daniel_n100 »

Hallo tanzehn!
Kannst du mir bitte bei meiner Berechnung für den täglichen Wasserverbrauch weiterhelfen.
Habe es anhand deiner Regel versucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich bekomme von meinem Wasserzähler per MQTT (ESPeasy mit Puls Counter) den aktuellen Zählerstand übermittelt.
Jetzt würde ich gerne damit den täglichen Wasserstand berechnen und hab dazu deine Regel entsprechend abgepasst.
Im dafür vorgesehene item werden aber keine Werte angezeigt. Vielleicht hat du eine Idee, was ich falsch mache.
Hier mein Code vom Wasserzähler:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:85b41c5506:92fc830a8b
label: Wasserzähler
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:85b41c5506
location: Keller
channels:
  - id: Gesamtzaehlerstand
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Zählerstand Wasser
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: ESP_Easy_Wasserzähler/Wasserzähler/Absolut
      unit: m³
  - id: Temperatur_Keller
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Temperatur Keller
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: ESP_Easy_Wasserzähler/Temperatursensoren Keller/Temperature
      unit: °C
  - id: Luftfeuchtigkeit_Keller
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Luftfeuchtigkeit Keller
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: ESP_Easy_Wasserzähler/Temperatursensoren Keller/Humidity
      unit: "%"
  - id: Wassersensor_Pumpe
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Wassersensor Wasserpumpe
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: ESP_Easy_Wasserzähler/Wassersensor/Wassersensor
  - id: WasserVerbrauchHeute
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Tagesverbrauch Wasser
    description: ""
    configuration: {}
Und noch die Regel:

Code: Alles auswählen

rule "Wasserverbrauch Tag"

when

    Time cron " 0/5 * * ? * * * "  //alle 5 sec.
   
then
    
	val  ZonedDateTime 	zdt = ZonedDateTime.now()
    
    var  ZonedDateTime 	start_of_day = zdt.toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())
    
    var Wasserzahler_TagesverbrauchWasser = Wasserzahler_ZahlerstandWasser.deltaSince(start_of_day) as Number 
    
    postUpdate(TagesverbrauchWasser, Wasserzahler_TagesverbrauchWasser) 
    
end
Danke!

tanzehn
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2020 10:03

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von tanzehn »

Hallo Daniel,

Klar kann ich dir helfen die Rule an sich hast du richtig. Du kannst auch statt Time cron " 0/5 * * ? * * * " zb. Item Wasserzahler_ZahlerstandWasser received update benutzen.

Code: Alles auswählen

rule "Wasserverbrauch Tag"

when

    Time cron " 0/5 * * ? * * * "  //alle 5 sec. 	 	//entweder du benutzt das Time cron 
    Item Wasserzahler_ZahlerstandWasser received update 	//oder das Item received update
    
   
then
    
	val  ZonedDateTime 	zdt = ZonedDateTime.now()
    
    var  ZonedDateTime 	start_of_day = zdt.toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())
    
    var wasser_Tag = Wasserzahler_ZahlerstandWasser.deltaSince(start_of_day) as Number 
    
   TagesverbrauchWasser.postUpdate(wasser_Tag) 
    
end
Hast du das Item Wasserzahler_ZahlerstandWasser auch in deiner Persistence? Wenn die Rule läuft musst du auf jedenfall bis Mitternacht (00:00) warten dann sollte die Rule anfangen zu zählen, so wars bei mir zumindest immer.

Wenn du das Item Wasserzahler_ZahlerstandWasser persistierst was zwingend erforderlich ist kannst du in dieser Zeile nach deltaSince(start_of_day,"jdbc") angeben wo er die Daten vom Wasserzahler_ZahlerstandWasser herbekommt entweder (rrd4j, jdbc oder mysql) jenachdem was du für eine Persistence benutzt

Code: Alles auswählen

var wasser_Tag = Wasserzahler_ZahlerstandWasser.deltaSince(start_of_day,"jdbc") as Number 
Wichtig ist nur das du das Item Persistierst

Code: Alles auswählen

       // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section

Strategies {

        // if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used

        everyMinute      : "0 * * * * ?"
        every5Minutes    : "0 */5 * * * ?"
        everyHour        : "0 0 * * * ?"
        everyDay         : "0 0 0 * * ?"
        
        default = everyChange
}
       /*
       * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied.
       * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group
       * item (excl. the group item itself).
       */   

Items {

       

       Wasserzahler_ZahlerstandWasser : strategy = everyChange, everyMinute
       

}
Es gibt da noch eine andere Rule die ich in OpenHAB 2 immer benutzt habe und die ich mittlerweile für openHAB3 migriert habe, das wäre diese hier auch nicht vergessen die persistence angegen:

Code: Alles auswählen


val String time = now.with(LocalTime.of(0,0,0,0)).toString()

rule "Wasserverbrauch Tag"

when

    Item Wasserzahler_ZahlerstandWasser received update

then

    Wasserzahler_TagesverbrauchWasser.postUpdate(Wasserzahler_ZahlerstandWasser.deltaSince(now.with(LocalTime.of(0,0,0,0)), "jdbc" ) as Number)
    
end
Von der Funktion her ist das genau die selbe funktioniert bei mir auch.

So sollte so funktionieren und sollte ich irgend etwas falsch erklärt haben bitte korigiere mich gerne. Ich probiere auch immer nur mit Learning by Doing :D

Hoffe es funktioniert viel Erfolg.

daniel_n100
Beiträge: 16
Registriert: 1. Sep 2021 14:06

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von daniel_n100 »

Hallo!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde die Rule gleich mal anpassen und diesmal abwarten.

zinnik
Beiträge: 173
Registriert: 7. Sep 2021 11:28

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von zinnik »

tanzehn hat geschrieben: 8. Dez 2021 10:00 Hallo markel,

kannst du mir deine Rule mal posten damit ich sehe wie du das machst bei mir habe ich immer noch ein paar Fehler

Code: Alles auswählen

rule "Stromverbrauch"

when
    Time cron "0 */2 * ? * *" 
  

then

  StromVerbrauchHeute.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT), "rrd4j" ) 
  StromVerbrauchWoche.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).withDayOfWeek(1), "rrd4j" ) as Number )
  StromVerbrauchMonat.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).withDayOfMonth(1), "rrd4j") as Number )
  StromVerbrauchJahr.postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT).withDayOfYear(28), "rrd4j") as Number )

end
Es funktioniert so auch allerdings mit dem Wochenverbrauch habe ich noch probleme

Code: Alles auswählen

rule "Stromverbrauch Tag/Woche/Monat/Jahr"

when

    Time cron " 0/5 * * ? * * * "  //alle 5 sec.
   
then
    
	val  ZonedDateTime 	zdt = ZonedDateTime.now()

    var  ZonedDateTime 	start_of_day = zdt.toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())
    var  ZonedDateTime 	start_of_week = zdt.minusDays(7)(zdt.getZone())    //------>> siehe Beschreibung unten** 
    var  ZonedDateTime 	start_of_month = zdt.withDayOfMonth(1).toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())
    var  ZonedDateTime 	start_of_year = zdt.withDayOfYear(332).toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())

    var strom_Heute = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_day) as Number 
    var strom_Woche = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_week) as Number
    var strom_Monat = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_month) as Number
    var strom_Jahr = Stromzaehler_kWh.deltaSince(start_of_year) as Number

    postUpdate(StromVerbrauchHeute, strom_Heute)
    postUpdate(StromVerbrauchWoche, strom_Woche)
    postUpdate(StromVerbrauchMonat, strom_Monat)
    postUpdate(StromVerbrauchJahr,  strom_Jahr)


end
** der Wochenverbrauch funktioniert leider noch nicht aber der Tages/ Monats/ Jahresverbrauch wird richtig angezeigt
vielleicht hast du eine Idee wie ich den Wochenverbrauch errechnen kann minusDays(7) zeigt nur die letzte Woche an und plusDays(7) funktioniert nicht

Danke für deine Hilfe im voraus
Hallo,

Habe deine Rule auf meine Items übernommen aber das gleiche Problem mit dem Wochenverbrauch.
Wie hast du das hinbekommen?
Habe versucht:

Code: Alles auswählen

var  ZonedDateTime 	start_of_week = zdt.withDayOfWeek().toLocalDate().atStartOfDay(zdt.getZone())

Code: Alles auswählen

var  ZonedDateTime 	start_of_week = zdt.plusDays(4)(zdt.getZone())

Aber bisher leider kein Erfolg.
openhab 4.1.0.M Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v8.3.3 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 8kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von peter-pan »

Ich hab so eine kleine Testrule, mit der ich immer wieder mal Persistence-Möglichkeiten ausprobiere. Dazu benutze ich die persistierten Gesamt-Werte einer Gosund-Steckdose

Test-Regel:

Code: Alles auswählen

rule "another test with persistence Delta"
//  https://community.openhab.org/t/persistence-deltabetween-error/137287

when
    Item Dummy_pers_3 changed from OFF to ON

then
logInfo("test","--------------another test with persistence Delta      Start---------------------------------------------") 
val VerbrauchDeltaSinceMonth  = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(now.withDayOfMonth(1).with(LocalTime.MIDNIGHT)) // gibt Dir den Monatsverbrauch
val VerbrauchTotalToActual    = Gosund_socket_05_Verb.state // gibt Dir den aktuellen Zählerstand, den Du dann in ein anderes Item speichern kannst
val VerbrauchDeltaSinceHistor = Gosund_socket_05_Verb.historicState(now.withDayOfMonth(1).with(LocalTime.MIDNIGHT)).state // sollte Dir den Zählerstand vom 1. des aktuellen Monats liefern, bis gestern  
logInfo("test","Datenbank Test  VerbrauchDeltaSinceMonth(Monat bis heute): {} - VerbrauchTotalToActual(aktueller Stand): {} - VerbrauchDeltaSinceHistor(Stand am 1. des Monats): {} ", VerbrauchDeltaSinceMonth,VerbrauchTotalToActual, VerbrauchDeltaSinceHistor )

val StandEndeVormonat = Gosund_socket_05_Verb.historicState(now.withDayOfMonth(1).minusDays(1).with(LocalTime.MAX)).state // 
logInfo("test","Datenbank Test  Zählerstand Ende Vormonat: {} -  ", StandEndeVormonat )


val DayOfMonth = now.getDayOfMonth()
val firstDayOfMonth = now.withDayOfMonth(1).with(LocalTime.MIDNIGHT)
val lastDayLastMonth = now.withDayOfMonth(1).minusDays(1).with(LocalTime.MAX)
val dayOfWeek = (ZonedDateTime.now.with(LocalTime.of(0,0,0,0)).getDayOfWeek.getValue)
// var firstDayOfWeek = ZonedDateTime.now().toLocalDateTime().minusDays(dayOfWeek -1)
var firstDayOfWeek1 = ZonedDateTime.now().with(LocalTime.of(0,0,0,0)).minusDays(dayOfWeek -1)

logInfo("Tage", "Tag des Monats {} erster Tag des Monats {} letzter Tag des Monats {} Wochentag {} erster Wochentag {} ", DayOfMonth, firstDayOfMonth, lastDayLastMonth, dayOfWeek, firstDayOfWeek1)


val firstDayOfMonth1 = now.withDayOfMonth(1).with(LocalTime.MAX)
val firstDayOfMonth2 = now.withDayOfMonth(1).with(LocalTime.MIN)

logInfo("another","DayOfMonth: {} - VerbrauchDeltaSinceMonth: {} - VerbrauchDeltaSinceMonth1: {} - VerbrauchDeltaSinceMonth2: {} - Ende Vormonat {}: ", DayOfMonth,  firstDayOfMonth, firstDayOfMonth1, firstDayOfMonth2, lastDayLastMonth)

val StromVerbrauchM  = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(ZonedDateTime.now.minusDays(DayOfMonth).with(LocalTime.MAX))   //MAX ist hier wohl falsch, das sollte MIN oder MIDNIGHT sein
logInfo("another","StromVerbrauchM: {} ", StromVerbrauchM )
val StromVerbrauchM1 = Gosund_socket_05_Verb.deltaBetween(now.minusMonths(1).minusDays(DayOfMonth).with(LocalTime.MAX),now.minusDays(DayOfMonth).with(LocalTime.MAX))   //das könnte der Vormonat sein - mit klinen Fehlern (min-max)
logInfo("another","StromVerbrauchM1: {} ", StromVerbrauchM1 )

// Verbrauch_Strom_Tag.postUpdate((Zaehlerstand_Strom_1_0_1_8_0.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT)) as Number) 1000.0)  // https://openhabforum.de/viewtopic.php?t=7109

val StromverbrauchTag = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT)) as Number   // Heute aus Gesamtverbrauch
val StromverbrauchVortagHeute = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(ZonedDateTime.now.minusDays(1).with(LocalTime.MIDNIGHT)) as Number  // seit Gestern aus Gesamtverbrauch
val StromverbrauchVortag = Gosund_socket_05_Verb.deltaBetween(now.minusDays(1).with(LocalTime.MIN),now.minusDays(1).with(LocalTime.MAX))  // gestern
val StromverbrauchHeute = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(ZonedDateTime.now.with(LocalTime.MIDNIGHT)) // heute
val StromverbrauchWoche = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.of(0,0,0,0)).minusDays(dayOfWeek -1))  // Woche
val StromverbrauchGesamt = Gosund_socket_05_Verb.state

logInfo("another Gosund_05","Stromverbrauch Tag: {} - Vortag bis heute {} - Gestern {} - heute {}  - Gesamt {} - Woche {}", StromverbrauchTag, StromverbrauchVortagHeute, StromverbrauchVortag, StromverbrauchHeute, StromverbrauchGesamt, StromverbrauchWoche )
logInfo("test","--------------another test with persistence Delta    End---------------------------------------------") 
end
Für den Wochenverbrauch wären folgende Parameter/Befehle interessant:

Code: Alles auswählen

val dayOfWeek = (ZonedDateTime.now.with(LocalTime.of(0,0,0,0)).getDayOfWeek.getValue)
val StromverbrauchWoche = Gosund_socket_05_Verb.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.of(0,0,0,0)).minusDays(dayOfWeek -1))  // Woche
Die Konstante/Variable "StromverbrauchWoche" sollte dir dann den aktuellen Verbrauch von "Montag - aktuell" liefern.

Edit: Meine Standard-DB/Persistence ist "RRD4J"
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten