Gauges

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Gauges

Beitrag von guinnes »

violine21 hat geschrieben: 18. Feb 2021 19:11 Beim Mapping hatte ich am Anfang auch meine liebe Not. Bis ich durch Zufall mal den Cache gelöscht habe und dann festellen musste,
das es funktioniert.
Lass mal beim Mapping die eckigen Klammern weg. Die map-Datei liegt im transform-Ordner? Add-Ons sind auch installiert?
Nur der Vollständigkeit wegen ;)
Ich habe mit Mapping, Scale, Javascript etc. absolut keine Probleme (siehe Windrichtung).
Hab ich gemacht ( Eckige Klammern weg, Cache gelöscht ) -> Keine Änderung
JSONPath, Map und RegEx sind installiert und die Map-Datei liegt im transform-Ordner
p.s. dein Bild ( Mapping_Skale.gif ) ist nicht zu sehen
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gauges

Beitrag von udo1toni »

Was die Icons betrifft, so musst Du Du die im Widget setzen, bzw. in den Metadaten entsprechend im default Widget. Die Items werden bei mit angezeigt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gauges

Beitrag von peter-pan »

...kleine Anmerkung: Manche Funktionen/Darstellungen funktionieren auch im "Run-Mode" nicht. D.h. "Änderungen" speichern und dann im "Normal-Mode" ausprobieren, ob's klappt. ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Gauges

Beitrag von violine21 »

guinnes hat geschrieben: 18. Feb 2021 20:26 p.s. dein Bild ( Mapping_Skale.gif ) ist nicht zu sehen
Hier noch einmal das Bild, das den Weg eines Items beim Mappen zeigt.
Mapping_Scale.jpg
Das Item stammt aus dem Wetter-Thing von OpenWeather.
Ist nicht schön, das es bei Dir nicht funktioniert :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Gauges

Beitrag von guinnes »

violine21 hat geschrieben: 19. Feb 2021 17:42 Das Item stammt aus dem Wetter-Thing von OpenWeather.
Ist nicht schön, das es bei Dir nicht funktioniert :(
Danke, das funktioniert jetzt. Aber, das würde einen Heidenaufwand bedeuten, man muß alle Items von Hand ändern :cry:
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Gauges

Beitrag von guinnes »

Moin
Ich hab gerade noch versucht, die Funktion "Create Equipment from Thing" zu benutzen, indem ich die Things vom TR064-Binding importiert habe :
Nach gut einer Stunde hab ich abgebrochen, es waren Items angelegt und ins Model eingetragen, aber wie gesagt : Die Funktion kommt nicht zurück
Glückauf
guinnes

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Gauges

Beitrag von violine21 »

guinnes hat geschrieben: 19. Feb 2021 18:57man muß alle Items von Hand ändern :cry:
Welche Items meinst Du?
Meine waren nur als Beispiel für Dich. Ich vermute, Du hast die Items von der textbasierten OH2-Umgebung übernommen?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Gauges

Beitrag von violine21 »

guinnes hat geschrieben: 19. Feb 2021 20:16die Funktion "Create Equipment from Thing" zu benutzen
Ich lege alle Locations und Equipments manuell an und erzeuge dann die Points from Thing. Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Praktisch die "obere" Struktur anlegen und dann mit Leben füllen.

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Gauges

Beitrag von guinnes »

violine21 hat geschrieben: 20. Feb 2021 17:36 Welche Items meinst Du?
Meine waren nur als Beispiel für Dich. Ich vermute, Du hast die Items von der textbasierten OH2-Umgebung übernommen?
Das hatte ich vor. Aber da ich dann trotzdem jedes Item nochmal anpacken muß, arbeite ich an etwas anderem : Eine eigene Oberfläche, mit der ich die Konfiguration von OH2 nach OH3 übernehmen kann, inklusive der Möglichkeit, zum umbenennen und verschieben
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Gauges

Beitrag von guinnes »

violine21 hat geschrieben: 20. Feb 2021 17:40 Ich lege alle Locations und Equipments manuell an und erzeuge dann die Points from Thing. Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Praktisch die "obere" Struktur anlegen und dann mit Leben füllen.
Ich habe auch alle Locations angelegt und wollte die Equipments und Points mit der Funktion erzeugen -> geht aber nicht. Also siehe vorherigen Beitrag
Glückauf
guinnes

Antworten