PiP Inverter in Openhab 3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

PiP Inverter in Openhab 3

Beitrag von baipai »

Mein Openhab Smarthome

Hallo, kueze Vorstellung meiner selbst:
Ich bin 57 Jahre alt vor 13 Jahren ausgewandert nach Thailand und Informatiker im Ruhestand.
Mein bisheriges Projekt dank Hilfe aus dem Forum:
Hauptsaechlich wollte ich meine OffGrid Inverter Daten in Openhab haben, vor allem die Batterie Werte. Funktioniert auch alles super selbst ausser Haus over Internet.
Die mitgelieferte Software wie WatchDog oder Solarpatrol ist Schrott. Alles andere was funktioniert ist mit Raspi oder Arduino.

Da der Windoof Rechner eh da steht und ich meinen Strom selber Produziere wollte ich das nutzen.
Inzwischen ist es etwas mehr geworden. Was ich im Einsatz habe:
Windows7 PC mit Openhab3 und Mosquitto Broker
Die MySql DB lauft auf einem entfernten Server in Germany.
OffGrid Inverter 3,6 Kwh
OnGrid Inverter 1,5 Kwh
DIverse Sonoff's POW2 (geflasht mit Tasmota)
Diverse Sonoff Touch nicht geflasht (noch nicht in OH integriert)
Smartmeter DDM35SD auf der Hut schiene mit Modbus (noch nicht in OH integriert))
PZEM 17 Voltamp Meter DC mit 100A Shunt und Modbus (die vorherige Battery Ueberwachung)
Smarte Steckdosen nicht geflasht (noch nicht in OH integriert)
Mein Saugroboter (noch nicht in OH integriert)
Im Einsatz ist OH 3 mit der Cloud anbindung und Die Android App 2.16.7-beta (funktioniert hervorragend)
Der MySql Server steht in Germany

Zuerst einmal die Integration des OffGrid Invertes in OH3.
Die Serielle Schnittstelle schreibe und Lese ich mit einem Python Script das in einer Schleife laeuft und Daten an den MQTT Broker sendet.
Das Schreiben und Lesen der Seriellen Schnittstelle war eine Wochenaufgabe. Jetzt laeuft es aber rund.
- Alles wird angezeigt und was ich moechte auch in die Datenbank geschrieben

Die Integration des OnGrid Inverters war easy, da ich nur die Einspeise Daten Aufzeichne. Das mache ich mit einem Sonoff Pow2. Der OnGrid-Inverter hat leider keine Kommunikations Schnittstelle.
- Der Sonoff zeigt mir den aktuellen Wert, gesamt Wert und die heutige Einspeisung. Das ganze wird auch in die Datenbank geschrieben und zusaetzlich mit einem Diagramm auf meiner Webseite angezeigt.

Der PZEM17 war dazu gedacht die Batterie Bank zu Ueberwachen, Volt und die Ampere die durchgeschoben werden.
- Das Problem dabei war, der hat nicht unterschieden zwischen Ein- und Ausgang. Also eine Wertlose Auswertung

Wie gesagt ausser ein paar Kinderkrankheiten laeuft jetzt alles soweit.
Grosses Dank an das Forum.
Kinderkrankheiten sind die entfernte MySql mit der unterschiedlichen Zeitzone. 6 Std. unterschied im Timestamp.
- ich denke das ich das mit einer zusaetzlichen Spalte in der Tabelle loese und da die Zeit automatisch berechnen lasse. Andere Loesung waere die Zeit beim abruf der Daten zu berechnen.
Vielleicht hat einer eine andfere Loesung das der Timstamp aus Openhab in der Richtigen Zeitzone geschrieben wird.

Nochmals Grossen Dank an das Forum fuer die nette und gute Hilfe.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PiP Inverter in Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Schöne Beschreibung Deines Projekts.
Da ich ja immer irgendwas zu meckern habe ;)

Warum nutzt Du den Windows Rechner?
Punkt 1 ist natürlich, dass Windows7 besser überhaupt nicht mehr mit dem Internet verbunden wäre ;) auch wenn Du vermutlich die Expertise hast, die Verbindung einigermaßen sicher zu machen.
Punkt 2 wäre der Verbrauch, der fast sicher wesentlich höher liegt als bei einem Raspberry mit einer SSD. Damit kann der Windows PC dann jederzeit herunter gefahren werden.
Punkt 3 wäre die MySQL Datenbank. Mit der erwähnten SSD wäre es ein Leichtes, die (sicher) vor Ort laufen zu lassen. Wenn die Daten (zusätzlich) auf einem weiteren Rechner verfügbar sein sollen, wäre eine Replikation durch MySQL leicht einzurichten (das entsprechende Script kann sich dann auch gleich um die Korrektur des Zeitstempels kümmern).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: PiP Inverter in Openhab 3

Beitrag von baipai »

@udo1toni, vielen Dank fuer deine Kritik
Ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Der Win Pc ist schon vorhanden und diente vorher schon alls Datenlogger fur Solarpatrol.
Den Strom dafuer mache ich selber mit meiner OffGrid Anlage, die eh nicht ganz ausgelastet ist. Die Anlage ist als USV gedacht, da wir hier oft Stromausfaelle haben, die schon mal 1 - 2 Std. andauern koennen.

Mit MySql gebe ich dir auch Recht. Ich koennte das hier auf meinem Lokalen NAS laufen lassen. War auch vorher so. Dann hatte ich die Daten zwecks Backup auf meinen Server im Internet geschoben. (Quasi das gleiche Spiel). Der Server im Internet hat nochmals ein Backup. Ich verwende Teile der MySql Daten auf dem Server noch fuer Webstatistiken, damit bietet sich das auslagern auf diesem an. (Als neachstes beschaeftige ich mit mit den Grafiken in OH3). Eine Replikation einzurichten ist nicht so einfach wie sich das anhoert, auch diese erwaegung habe ich in Betracht gezogen.

ich Schwoere auf die alten robusten Kisten, die man 1-2 mal im Jahr einschaltet und dann ohne Probleme laufen laest. Nur mit der Sicherheit kann ich dir nicht wiedersprechen. Bin am Ueberlegen Ubuntu auf die Kiste zu packen und alles da drueber laufen zu lassen. Mein erstes Openhab2 ist auf dem Rechner mit Ubuntu gelaufen.

Internetanbindung 1000/700 MBit von Asien nach Germany auf meinen Server immer noch Down 180 MBit und Up 210 MBit (ein Traum fuer Germany) Damit kann man arbeiten.

1. Stromverbrauch: Kostet mich Quasi nichts
2. MySql: einmal muessen die Daten auf den Server
3. Sicherheit: da schaeme ich micht dafuer (nicht einfach) ????????????

Da ja alles als teures Hobby betrieben wird, kann sich das alles ganz schnell aendern. (Angefangen hat es mit dem auslesen des OffGrid Inverters wegen der teuren Batteriebank)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PiP Inverter in Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

:) Replikation ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen... Es ging mir nicht um eine echte Hochverfügbarkeit, die ist ohne Frage (auch wenn es dafür Anleitungen gibt) nicht trivial, ich meinte eher ein kleines Script, welches im MySQL Server liegt und jedes Mal, wenn ein Datensatz angelegt wird diesen in die entfernte Datenbank schreibt. openHAB nimmt niemals Änderungen an Datensätzen vor, entsprechend muss das Script das auch nicht können. Auch das ist natürlich nicht mit einem Zweizeiler erledigt, aber nicht sehr aufwändig.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten