Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

bis dato hatte ich einen SMA Wechselrichter und habe dort diverse Werte über Modbus abgefragt.
Nun ist heute ein weiterer Wechselrichter eingezogen und nächste Woche kommt ein Dritter sowie eine Wallbox.

Alle Wechselrichter können Modbus, ich denke die Wallbox auch :)

Frage(n): Im Auslieferungszustand haben die beiden vorhandenen eine gleiche ID, muss ich dies ändern? Oder reicht die Unterscheidung über die IP-Adresse?? Und brauche ich dann pro Gerät eine Bridge? Denn dort ist ja die IP eingerichtet.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von int5749 »

OK, die Frage habe ich mittlerweile selber beantworten können.

Nun kommt die nächste. Ich kann einige Werte abfragen, die meisten sind mit U32 dokumentiert und können über uint32 abgefragt werden.
Einige haben aber S32 und dort bekomme ich nur seltsame Werte zurück :-/

Was ist denn S32??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von udo1toni »

Schau mal hier: https://files.sma.de/downloads/ClusterC ... -de-18.pdf Da sind die Datentypen erklärt. Ich nutze selbst kein Modbus, warum Du da keine sinnvollen Werte bekommst, kann ich also nicht beantworten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 30. Mär 2021 21:55 Schau mal hier:
Danke, das Dokument hatte ich zwar schon, abr hat mir nicht geholfen :-/

S32 ist dort angegbeen als "Vorzeichenbehaftetes Doppelwort" und könnte frei übersetzt durchaus als float32 : interpreted as signed 32bit floating point number durchgehen, liefert aber auch Mist :-/ Da muss ich wohl noch weiter testen und googlen :? und hoffen
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von udo1toni »

Was nicht so ganz klar ist, wie ist die Aufteilung Mantisse/Exponent? Es gibt dazu schon in Wikipedia zwei verschiedene Optionen, 23/8 oder 24/7. Das 32. Bit ist das Vorzeichen. das würde unsinnige Werte erklären.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von violine21 »

int5749 hat geschrieben: 29. Mär 2021 22:05 Ich kann einige Werte abfragen, die meisten sind mit U32 dokumentiert und können über uint32 abgefragt werden.
Einige haben aber S32 und dort bekomme ich nur seltsame Werte zurück :-/

Was ist denn S32??
Ich lese meine VARTA-Batterie per Modbus aus.
Dort gibt es u.a. SINT16 und UINT16. Unter OH2 ordne ich 16-bit-signed-Integer und 16-bit-unsigned-Integer zu.
Das sollte bei 32-Bit-Zahlen entsprechend sein
In der Steuerungstechnik ist SINT16 eine Zahl vom Format Wort mit Vorzeichen (höchstwertigstest Bit = 0 >>> positiver Wert; 1 >>> negativer Wert)
UINT16 ist einfach nur ein Wort ohne Vorzeichen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von int5749 »

violine21 hat geschrieben: 1. Apr 2021 21:01 Ich lese meine VARTA-Batterie per Modbus aus.
Dort gibt es u.a. SINT16 und UINT16. Unter OH2 ordne ich 16-bit-signed-Integer und 16-bit-unsigned-Integer zu.
Das sollte bei 32-Bit-Zahlen entsprechend sein
In der Steuerungstechnik ist SINT16 eine Zahl vom Format Wort mit Vorzeichen (höchstwertigstest Bit = 0 >>> positiver Wert; 1 >>> negativer Wert)
UINT16 ist einfach nur ein Wort ohne Vorzeichen.
Und da es es klick (nicht zoom) gemacht. Danke.

Unter OH 3 ist dies etwas geändert: INT16/32 für signed und UINT16/32 für unsigned Integer. Nun bekomme ich die Werte sauber ausgelesen :)

Dann kann ich ja jetzt mal eine Übersicht bauen, bzw. warte noch bis nächste Woche, dann kommt der 3. Wechselrichter. Dann kann das alles zusammen erledigt werden. Die SMA Wallbox scheint keine Modbus zu sprechen, da habe ich noch nix zu gefunden :?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von violine21 »

int5749 hat geschrieben: 1. Apr 2021 21:47 Die SMA Wallbox scheint keine Modbus zu sprechen, da habe ich noch nix zu gefunden :?
Die Wallbox hat doch sicher eine interne Webseite, da lässt sich doch was mit machen.
Interessantes Projekt! Darf ich fragen, was für ein E-Auto Du fährst?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Modbus Abfrage SMA Interverter/Wallbox

Beitrag von int5749 »

Dann kurz off-topic für dies Forum
violine21 hat geschrieben: 1. Apr 2021 23:10 Die Wallbox hat doch sicher eine interne Webseite, da lässt sich doch was mit machen.
Da werde ich dann sicher hier noch einmal darauf zurückkommen, sobald die Wallbox installiert ist. Da mein Elektriker noch im Urlaub ist, wahrscheinlich erst in 2 Wochen :( Aber natürlich ist im der Urlaub gegönnt und ich hatte nicht erwartet die Wallbox innerhalb von 4 Tagen nach der Bestellung zu erhalten.
violine21 hat geschrieben: 1. Apr 2021 23:10 Interessantes Projekt! Darf ich fragen, was für ein E-Auto Du fährst?
Offen gesagt, noch gar keins :P

Aber wir planen sehr kurzfristig den Kauf eines E-Autos für meine Frau => Favorit ist derzeit der neue Fiat 500 Elektro mit der 42 kWh Batterie.
Dieser soll eine Reichweite von 320Km erreichen, wobei meine Frau ca. 20Km Fahrstrecke zu Arbeit hat.

Der Plan ist: 4 Tage á 40KM (beide Richtungen) => 160Km (Da ich derzeit Freitags frei habe, genießt die dort einen Chauffeur-Dienst 8-) )
Somit steht der dann Freitag bis Sonntag an der Steckdose und soll da mit de Überschuss vom Dach geladen werden und die 7.7KWh Batterie im Keller sollte ja auch noch jeden Tag voll werden, die bringt uns derzeit fast 100% durch die Nacht.
Ja. dies geht nur im Frühjahr bis Spätsommer richtig auf, aber ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten