MQTT und Openhab3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

MQTT und Openhab3

Beitrag von raf65 »

Ich habe folgendes Problem

Openhab ist bei mir Docker Installiert und ich habe die Items / Things etc von meiner openhab2 Version hinterlegt. Die Installation hat die Things nicht automatisch installiert, das habe ich manuell installiert soweit so gut.

AVM (Fritzbox) hat funktioniert. Jedoch mag der MQTT nicht starten
Im Event LOG finde ich diese Meldung
[ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:rafmqtt' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: localhost/127.0.0.1:1883 to OFFLINE

Im openhan.log steht
Starting MQTT broker connection to 'localhost' with clientid openHAB2

Auszug aus meinem Thing für den MQTT
Bridge mqtt:broker:rafmqtt "MQTT Broker im Haus" @ "Haus"
[
host="localhost",
secure=false,
clientID="openHAB2",
port=1883,
keep_alive_time=30000,
reconnect_time=60000,
username="LOGIN",
password="PWD"
]
{
Thing topic Temperatur "Temperatur" (mqtt:broker:rafmqtt) @ "Temperatur"
{
}


Der CODE im Thing unter Openhab3 sagt
UID: mqtt:broker:rafmqtt
label: MQTT Broker im Haus
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
clientID: openHAB2
keepAlive: 60
secure: false
certificatepin: true
keep_alive_time: 30000
password: PWD
qos: 0
reconnectTime: 60000
port: 1883
host: localhost
lwtRetain: true
reconnect_time: 60000
username: LOGIN
enableDiscovery: true
location: Haus


Für mich sieht das gut aus ich verstehe nicht warum der MQTT nicht online geht

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT und Openhab3

Beitrag von udo1toni »

Hast Du denn mosquitto überhaupt installiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

Re: MQTT und Openhab3

Beitrag von raf65 »

Hm das Binding für mqtt habe ich installiert

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT und Openhab3

Beitrag von udo1toni »

Ich fragte nicht nach dem Binding :)

mqtt ist ein servergestütztes Kommunikationsverfahren. openHAB ist dabei aber lediglich ein Client, wie alle anderen Geräte auch. Es gibt verschiedene mqtt Server, wobei mosquitto wohl der bekannteste Broker ist - auch weil er Open Source und kostenlos ist.
openHAB2 hatte eine Zeit lang einen embedded Broker mit dabei (der hörte auf den Namen Moquette). In openHAB3 ist kein embedded Broker mehr dabei, auch weil Moquette nicht mehr weiterentwickelt wird und bekannte Sicherheitslücken hat.
Da Du über Docker installiert hast, könntest Du mosquitto auch über Docker laufen lassen, in einem eigenen Container, da gibt es Vorlagen. Natürlich musst Du dann im openHAB mqtt Binding eine andere IP eintragen ;) (die von mosquitto eben)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

Re: MQTT und Openhab3

Beitrag von raf65 »

Hey das war es, danke Udo :D

Da muss man erst mal drauf kommen

Antworten