ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38

ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von Rob69 »

Servus,

Vielleicht hat schon einer den ETA PU 15 per Modbus in Openhab integriert, was eigentlich ganz gut geht aber ich habe ein Problem divide10.js!
Ich habe die unter transform angelegt aber sie funktioniert irgendwie nicht.
Sie hat kein Zahnrad wie die restlichen siehe Sreenshot im Anhang!

Meine Items sehen wie folgt aus:

Number ETA_Puffer_Wasser "ETA Puffer Wasser Temperatur [%d °C]" {channel="modbus:data:cb2d4cee:number"[profile="transform:JS", function="divide10.js"]}

ich müsste die Temperatur um den Faktor 10 dividieren um den richtigen Wert zu erhalten!

Ich benutzte OpenHAB 2.5

Gruß aus Mittelfranken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von PeterA »

Servus,

hier ist unsere Lüftungsanlage auch über ModBus an OpenHab angebunden.
Und auch hier muß ich eine Umrechnung mit diesem Script vornehmen.
Allerdings habe ich das damals alles via PaperUI angelegt und nicht Textuell.
Somit kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Aber ich habe an andere Stelle etwas mit einer Umrechnung Textuell konfiguriert.
Und hier ist das ".js" für die Umrechnung an einer anderen Stelle definiert:

Code: Alles auswählen

Number	System_CPU_Uptime	"System uptime [JS(duration.js):%s]"	<clock>	(System)		{channel="systeminfo:computer:local:cpu#uptime"}
Damit das Funktioniert muss natürlich auch der "Javascript Transformation" Service in OpenHab unter AddOns installiert sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von violine21 »

Hallo,
Peter's Ausführungen kann ich bestätigen!
Wenn die JS-Transformation installiert ist, steht vor der Datei ein JS (bei mir).
Auch die Item-Definition sollte so aussehen wie bei Peter.
Hier noch eine Umrechnungsfunktion von mir:

Code: Alles auswählen

(function(i) {
    return i/10;
})(input)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von udo1toni »

Wir reden hier um zwei unterschiedliche Stellen. Das Profile transformiert zuerst den Wert und schreibt anschließend den transformierten Wert in das Item. Die Transformation im Label hingegen rührt den Wert des Items nicht an, nur die Anzeige wird angepasst. Die Transformation über das Profile ist also die wesentlich bessere Variante (wenn's mal funktioniert...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von Rob69 »

Hallo,

das Javascript Transformation ist installiert, aber wieso habe sieht die Datei anders aus wie die restlichen ist das so ok!
wenn ich das item ändere sieht sie wie im Screenshot aus !
langsam bin ich am verzweifeln , denn ich mache einen schritt nach vorne und zwei zurück!!!!!! :oops:

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 14. Apr 2021 14:45 Wir reden hier um zwei unterschiedliche Stellen. Das Profile transformiert zuerst den Wert und schreibt anschließend den transformierten Wert in das Item.
Dazu habe ich eine Frage.
Ich habe noch nie ein Profil benutzt, habe es aber auch noch nicht im Zusammenhang mit einer Datei gesehen.
Kenne nur follow und offset.
Gelegentlich habe ich den Fall, das ein boolesches Signal, was eine Alarmsignalisierung darstellt verkehrt herum belegt ist.
z.B.
0 = alles ok
1 = Alarm
Dann wird der Alarm korrekt angezeigt. Aber:
1 = alles ok
0 = Alarm
Das ist dann die ausfallsichere Variante. Hier muß ich per Rule wandeln, damit es wieder zu OH stimmt.
Ginge das evtl. einfacher über das Profile?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von violine21 »

Rob69 hat geschrieben: 14. Apr 2021 16:44 Hallo,

das Javascript Transformation ist installiert, aber wieso habe sieht die Datei anders aus wie die restlichen ist das so ok!
wenn ich das item ändere sieht sie wie im Screenshot aus !
langsam bin ich am verzweifeln , denn ich mache einen schritt nach vorne und zwei zurück!!!!!! :oops:

Danke
So sieht es bei mir aus:
VSC_JS.gif
Hast Du das an anderer Stelle schon korrekt am Laufen gehabt? Oder ist das der erste Versuch, das so zu lösen?
Ändert sich die Anzeige, wenn Du die Umrechnung so wie Peter es geschrieben hat einbindest?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von violine21 »

Hast Du das Item schon mal in eine Sitemap eingebunden?
Ich habe hier etwas ähnliches mit einem Shelly:
control.gif
Oben siehst Du die BasicUI und unten die Sitemap.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von udo1toni »

violine21 hat geschrieben: 14. Apr 2021 16:52
udo1toni hat geschrieben: 14. Apr 2021 14:45 Wir reden hier um zwei unterschiedliche Stellen. Das Profile transformiert zuerst den Wert und schreibt anschließend den transformierten Wert in das Item.
Dazu habe ich eine Frage.
Ich habe noch nie ein Profil benutzt, habe es aber auch noch nicht im Zusammenhang mit einer Datei gesehen.
Kenne nur follow und offset.
Gelegentlich habe ich den Fall, das ein boolesches Signal, was eine Alarmsignalisierung darstellt verkehrt herum belegt ist.
z.B.
0 = alles ok
1 = Alarm
Dann wird der Alarm korrekt angezeigt. Aber:
1 = alles ok
0 = Alarm
Das ist dann die ausfallsichere Variante. Hier muß ich per Rule wandeln, damit es wieder zu OH stimmt.
Ginge das evtl. einfacher über das Profile?
Müsste man halt ausprobieren, aber ja, das sollte auch über eine Transformation möglich sein.

Ach so... grade drauf gekommen... Die Profile Transformation muss vom Binding unterstützt werden. Wenn man das über die UI einrichtet, wird das automatisch berücksichtigt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 14. Apr 2021 18:32 Die Profile Transformation muss vom Binding unterstützt werden. Wenn man das über die UI einrichtet, wird das automatisch berücksichtigt.
Was meinst Du damit, das das automatisch berücksichtigt wird? Woran erkenne ich, das das Binding dies unterstützt?
Ich beziehe mich auf OH 2.x

Habe mich etwas in das Thema "Profile" eingelesen. Die Manipulation mit JS scheint nur bei Strings richtig zu funktionieren.
Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, was darauf hindeutet, das es auch z.B. bei Number-Items anwendbar ist.

Antworten