ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von udo1toni »

violine21 hat geschrieben: 15. Apr 2021 08:06
udo1toni hat geschrieben: 14. Apr 2021 18:32 Die Profile Transformation muss vom Binding unterstützt werden. Wenn man das über die UI einrichtet, wird das automatisch berücksichtigt.
Was meinst Du damit, das das automatisch berücksichtigt wird? Woran erkenne ich, das das Binding dies unterstützt?
Ich beziehe mich auf OH 2.x

Habe mich etwas in das Thema "Profile" eingelesen. Die Manipulation mit JS scheint nur bei Strings richtig zu funktionieren.
Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, was darauf hindeutet, das es auch z.B. bei Number-Items anwendbar ist.
Na, wenn Du das Profile mittels Textfile setzt, tippst Du das ja einfach ein. Der Befehl (bzw. Konfigurationsparameter) mag korrekt sein, Du kannst aber nicht sehen, ob das auch funktionieren wird.
Wenn Du aber über die Main UI das Linking zum Item definierst und dort über die Metadaten das Profile anlegst, stellt Dir openHAB das Transform-Profile nur zur Verfügung, wenn das auch geht.

Leider lässt sich der Code für das Profile nicht anzeigen. Über den API Explorer habe ich es dann doch noch gefunden, und zwar unter "links"

Code: Alles auswählen

{
  "channelUID": "knx:device:test:test",
  "configuration": {
    "function": "test.js",
    "profile": "transform:JS"
  },
  "itemName": "TestItem2"
}
Interessanterweise ist der Link zwischen Items und Channels also vollkommen losgelöst von Channel und Item gespeichert. Das legt allerdings nahe, dass alle Profiles für alle Links zur Verfügung stehen (Die Doku liest sich da für mich etwas anders, aber was soll's...)

Das sollte also alles so passen, wie schon im ersten Posting geschrieben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von udo1toni »

Rob69 hat geschrieben: 13. Apr 2021 21:39 Servus,

Vielleicht hat schon einer den ETA PU 15 per Modbus in Openhab integriert, was eigentlich ganz gut geht aber ich habe ein Problem divide10.js!
Ich habe die unter transform angelegt aber sie funktioniert irgendwie nicht.
Sie hat kein Zahnrad wie die restlichen siehe Sreenshot im Anhang!

Meine Items sehen wie folgt aus:

Number ETA_Puffer_Wasser "ETA Puffer Wasser Temperatur [%d °C]" {channel="modbus:data:cb2d4cee:number"[profile="transform:JS", function="divide10.js"]}

ich müsste die Temperatur um den Faktor 10 dividieren um den richtigen Wert zu erhalten!

Ich benutzte OpenHAB 2.5

Gruß aus Mittelfranken
Ich denke, der Hase liegt im (vor) letzten Satz begraben. Wenn ich in die Doku schaue, so werden Transformations als Profile erst mit openHAB3 unterstützt.
Unter 2.5 kannst Du Profiles nur im Label verwenden, dort haben sie dann aber nur Einfluss auf die Anzeige, nicht auf den gespeicherten Wert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:41 Leider lässt sich der Code für das Profile nicht anzeigen. Über den API Explorer habe ich es dann doch noch gefunden, und zwar unter "links"

Code: Alles auswählen

{
  "channelUID": "knx:device:test:test",
  "configuration": {
    "function": "test.js",
    "profile": "transform:JS"
  },
  "itemName": "TestItem2"
}
Interessanterweise ist der Link zwischen Items und Channels also vollkommen losgelöst von Channel und Item gespeichert. Das legt allerdings nahe, dass alle Profiles für alle Links zur Verfügung stehen (Die Doku liest sich da für mich etwas anders, aber was soll's...)
Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, in der PaperUI finde ich nirgends ein Angebot, bei einem Item ein Profile zu
hinterlegen.
Entweder habe ich keine Bindings, die Eingabe via UI unterstützen (habe kein KNX) oder es wird tatsächlich erst ab OH 3 angeboten.
Meinst Du diese Dokumentation?
https://www.openhab.org/docs/configurat ... l#profiles
Das sieht alles verdammt nach OH 3 aus ;)

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von Rob69 »

Guten Morgen,

Wenn das JS Script von OpenHAB 2.5 nicht unterstützt wird,
Werde ich mir wenn es die Zeit zulässt einen 3
Installieren.


:twisted: :twisted:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von udo1toni »

Profiles kann man auch in openHAB2.5 schon über Paper UI konfigurieren, aber eben nicht mit den Transformations (wenn ich nicht irre). Ich schau gleich mal, ob ich das aus der Ferne nachschauen kann...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von Rob69 »

Sorry,

Wolltest du auf meinen raspi per teamviewer drauf, oder habe ich das falsch gelesen!

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von Rob69 »

Hallo,


Nach langem hin und her hab ich es zum laufen gebracht!
Ich habe für jedes Item ein seperates virtuelles Item anlegt und dafür immer eine eigene Regel geschrieben.
Ist zwar eine Schreiberei aber die Mühe Hat sich gelohnt!!!!!

Hier ein Muster:

rule "ETA_Puffer_unten"

when
Item ETA_Puffer_unten received update
then
ETA_Puffer_unten_Celsius.
postUpdate(ETA_Puffer_unten.state as DecimalType / 10)
end


Muss trotzdem bei allen bedanken, denn das Internet mit seinen Helfern ist einfach Genial!!!!


Gruß aus Franken im Gewitter!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Pelletskessel ModBus

Beitrag von udo1toni »

Wobei das natürlich auch einfacher geht. Der trick besteht darin, die Itemnamen so zu gestalten, dass man aus dem "Eingangs Item Namen" auf den "Ausgangs Item Namen" schließen kann. Man k´packt dann alle Eingangsitems in eine Gruppe und alle AusgangsItems in eine zweite Gruppe. Die Rule triggert auf Änderung eines Members der Eingangsgruppe und sucht das passende Item aus der Ausgangsgruppe heraus. Damit braucht es dann nur eine Rule für alle gleichartigen Items mit gleicher Berechnung (also hier "durch 10").
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten