Bilderkennung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
hannesk1973
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mär 2021 19:05

Bilderkennung

Beitrag von hannesk1973 »

Hallo,
bin mal wieder hier mit einer vielleicht dummen Idee,
habe mein relativ dummes Gartentor über einen Shelly1 automatisiert und kann jetzt schon relativ einfach mit App das Tor öffnen und schliessen.
Funktioniert auch schon über Alexa aber da bin ich noch am basteln damit das gut im Auto funktioniert.

Aber habe jetzt schon weitere Ideen. Da ich eine IPCam am Haus installiert habe wären 2 Themen interessant
1) Erkennung ob Tor offen oder geschlossen ist da ich das im Moment ja über den dummen Taster nicht mitbekomme.
2) Kennzeichenerkennung und automatisches Öffnen wenn ich mit dem Auto zum Tor zufahre.

Mein Ansatz wäre jetzt OpenCV gewesen und mal einlernen wie ein geöffnetes und ein geschlossenes Tor aussieht.
Will das auf meinem Raspi4 neben OH3 laufen lassen. Idee wäre mal ich hole 2mal pro Sekunde ein Bild der Cam ab und lasse das durch OpenCV laufen.
Habe aber mit OpenCV noch relativ wenig Erfahrungen und bin auch unsicher ob hier die Rechenpower ausreichen wird.
Oder ist hier TensorFlow eher das Mittel der Wahl.

Habt ihr ähnliche Projekte und könnt hier einen Ansatzpunkt liefern.

wosch
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dez 2020 08:36

Re: Bilderkennung

Beitrag von wosch »

Also den Zustand Offen / Geschlossen würde ich über einen Kontaktschalter realisieren. Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast diesen anzubringen, gibt es da ja verschiedene Optionen (Zigbee, WLAN, Kabelgebunden,...).

Ansonsten würde ich eher mal noch prüfen ob Du das Signal nicht auch von Deinem Torantrieb selbst abgreifen kannst. Vermutlich gibt's da an irgendeiner Klemme Strom, wenn das Tor offen ist (zum Beispiel). Da du ja eh schon einen Shelly drin hast, könntest du dieses Signal auf den Taster-Eingang legen, da ich jetzt mal vermute, dass der unbenutzt ist. Und schon weißt du wann das Tor offen ist = Taster-Eingang ON.

Beides wäre mEn bedeutend einfacher und wahrscheinlich auch sicherer als das über ein Kamerabild zu machen.


Zur Erkennung wann Du ans Tor fährst, hätte ich mal eine dumme Frage: das Tor ist doch vermutlich zur Straße hin? Die Straße darf man nicht filmen, vor allem nicht so viel, dass man über das Tor hinweg das Nummernschild erkennen würde, wie soll das überhaupt funktionieren?

Aber auch hier gibt es sowieso einfachere Wege, wie zB GPS, Einwahl deines Handys ins Netzwerk, Widget am Handy zum Öffnen des Tores (ginge soweit ich weiß sogar mit der Shelly App,... Ich weiß nicht ob das mit der Kennzeichenerkennung gut funktionieren würde. Ich jedenfalls habe relativ gemischte Erfahrungen mit onboard Möglichkeiten einer Kamera (Gesichtserkennung, Personenerkennung, Postbotenerkennung).

hannesk1973
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mär 2021 19:05

Re: Bilderkennung

Beitrag von hannesk1973 »

Danke für die Hinweise.
Da ich ziemlicher Alleinlage bin in einer Sackgasse hätte ich mit der Kamera die 2m öffentliche Strasse filmt kein schlechtes Gewissen da es sich ohnehin nur um die Zufahrt zu meinem Haus handelt.
Eine Offen/Geschlossen Erkennung hätte ich über ein Python Script und MQTT schon mit meinem Raspi realisiert.
Allerdings scheitere ich jetzt an der Kennzeichenerkennung da die Performance des Raspis hier nicht ausreicht und das einige Sekunden dauert.
Alternativ gäbe es einige Cloud Services über die man das realisieren könnte, Bild hinschicken und Kennzeichen retour, allerdings auch alles Kostenpflichtig.
Meine neue Idee wäre jetzt das über irgendeinen Tag der am Auto angebracht ist zu realisieren, denke an RFID oder BT, habe aber keine Idee wo ich hier weitersuchen könnte. Benötige da einen Reader der einige Meter weit geht, gibts da Ideen ?

Antworten