Systeminfo mit Ladeautomatik für Windows

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Systeminfo mit Ladeautomatik für Windows

Beitrag von oh73 »

mein neuestes Projekt,
Systemüberwachung, 2 Raspberry´s.
Ladeautomatik, Windows Tablet und Windows Notebook.
Ein-, Ausschaltautomatik für 2 Windows Computer.

Raspberry´s lese ich mit Php aus und schicke dann die Werte an openhab,
das Systembinding bringt mir die Werte nicht so wie ich will!

für die Ladeautomatik von den Windows Notebook, Tablet habe ich jeweils ein openhab 3 M4 auf Windows installiert,
da aber nur das Systembinding für den Akku Ladestand aus zu lesen.
die Werte hole ich mir mit der openhab Rest Api dann in das openhab auf dem Raspberry.
geht mit

Code: Alles auswählen

var aspire = sendHttpGetRequest("http://192.168.178.55:8080/rest/items/Systeminfo_RemainingCapacity/state",15000)
mit einer Rule werte ich das dann aus, unter 20% = Ladegerät ein, über 90% = Ladegerät aus.

meine 2 Computer im Keller steuere ich vom Dachgeschoss.
das ganze läuft über 3 Stufen,
1. Stufe einschalten mit einer Schaltsteckdose einschalten ( bei mir eine Fritz!dect200 und eine Tasmota) ,
2. Stufe aufwecken mit Wake on Lan,
3. Stufe Kontrolle ob richtigt läft mit Netzwerk Ping.

zum runter fahren schicke ich ein Shutdown über Php,
wenn das Netzwerk dann aus ist wartet openhab noch eine Minute und schaltet dann die Steckdose wieder aus!

dann hab ich noch auf beiden pc´s ein Mini E-Mail Program welches mir bei jedem Start und runter fahren eine Email schickt.

jetzt müsste ich nur noch meine Anzeige für´s Habpanel etwas schöner machen.
sysinfo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Systeminfo mit Ladeautomatik für Windows

Beitrag von udo1toni »

Hmm... das scheint mir, mit Verlaub, etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Eine recht einfache variante wäre, snmp auf den Windows Büchsen zu aktivieren. Im snmp Baum wird der Ladezustand mit Sicherheit irgendwo abzufragen sein.
Alternativ gibt es ebenso sicher Hilfsprogramme, welche die Information so bereitstellen, dass man sie z.B. über ein Script versenden kann. Zum Beispiel (auf die Schnelle) dies hier scheint ein brauchbarer Ausgangspunkt zu sein: https://znil.net/index.php/Windows_Batt ... I_abfragen
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Systeminfo mit Ladeautomatik für Windows

Beitrag von oh73 »

Hmm... das scheint mir, mit Verlaub, etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen
warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht! :lol:

aber Spass beiseite, auf der von dir empfohlenen Seite war ich auch schon, kam aber nicht so richtig damit zurecht.

da war OH fr mich die einfachere Lösung.

nur hab ich etwas umgebaut.
wenn das Tablet im Ruhemodus ist, arbeitet OH zwar weiter, konnte aber vom Hauptprogramm nicht drauf zugreifen, da Netzwerk aus.
jetzt lass ich die Daten vom Tablet über die Rest Api an OH auf dem Raspberry senden, der ist immer an und kann die Daten annehmen.
das klappt auch wenn das Tablet im Ruhemodus ist!

allerdings hab ich das wieder etwas kompliziert gemacht, über den Umweg mit einem Php Script

Code: Alles auswählen

sendHttpGetRequest("http://192.168.178.22/msh/include/openhab-rest-api.php?pc=aspire&daten="+batterie,15000)
das Sript führt dann den Curl Befehl zum ändern aus.
den Curl Befehl direkt von openhab senden, bin ich wieder zu doof dazu.

könnte das auch mit MQTT eventuell einfacher gehen?
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten