Kellerpumpen Alarm an openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
-manuel-
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2021 23:05

Kellerpumpen Alarm an openHAB

Beitrag von -manuel- »

Hallo Zusammen
Ich habe im Keller eine Pumpe. Diese Pumpe wird über eine Pumpensteuerung gesteuert welche die unten ersichtlichen Störmeldeausgänge hat. Ich möchte nun den Störmeldeausgang 03, 04, 05 abgreifen. Im Handbuch steht folgendes.

Klemme 03 / 04 / 05 Sammelstörung potentialfrei
04 / 05 geschlossen --> Betriebsbereit
03 / 04 geschlossen --> Störung

Wenn im Menu der Interva Alarm "aktiviert" ist, wird das Relais getaktet, so dass statt einer Blitzleuchte eine kostengünstigere Dauerleuchte verwendet werden kann.

Ich habe das mit dem Multimeter mit einer Durchgangsprüfung nachgemessen. Ist die Pumpe betriebsbereit, ist das Relais 04/05 geschlossen und 03/04 offen.

Ich möchte gerne über OH ein Mail, SMS, Whatsapp, Signal Meldung verschicken, wenn eine Störung vorliegt und das Relais auf 03/04 geschlossen ist.

Ich habe bereits Erfahrung mit openHAB, ESPeasy und verschiedenen Sensoren und dachte daher an den INA219. Doch mit diesem kann ich ja nur die Spannung (Volt) oder eine Strommessung durchführen. Kann ich damit auch herausfinden ob ein Relais offen oder zu ist?

Variante 1
Pumpensteuerung Sammel-Störung --> Sensor --> ESPeasy --> openHAB --> Mail, SMS, Whatsapp, Signal usw.

Variante 2
Pumpensteuerung Sammel-Störung --> RaspberryPi mit openHAB --> Mail, SMS, Whatsapp, Signal usw.

Momentan habe ich im Keller keine WLAN Verbindung. Daher noch die Variante 2 mit dem RaspberryPI mit openHAB direkt an der Pumpensteuerung angeschlossen, falls das irgendwie geht... :?

Wie würdet Ihr das angehen? Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruss Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kellerpumpen Alarm an openHAB

Beitrag von udo1toni »

Ein potentialfreier Ausgang kann mit einer "beliebigen" Spannung beschaltet werden. Du könntest beispielsweise den Eingang eines Shelly1 nehmen (ist natürlich vollkommen überdimensioniert), genauso aber auch einen der Eingänge des Raspberry Pi (und von dort aus mit dem gpio Binding weiter).
Der Raspberry stellt selbst eine Versorgungsspannung zur Verfügung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Kellerpumpen Alarm an openHAB

Beitrag von sihui »

-manuel- hat geschrieben: 28. Mai 2021 23:36 Wie würdet Ihr das angehen?
Es gibt auch User die einen Wasserlecksensor dafür nehmen und das Relais direkt an die beiden Kontakte dort anschließen.
Wenn kein WLAN vorhanden ist könnte man dafür Zwave oder Zigbee als Funklösung nehmen. Die Reichweite ist oft deutlich höher als WLAN, vor allen Dingen wird das Signal durch Wände etc. nicht so stark gedämpft.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten