Wechselrichter EASun Power SMKII

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
costa
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2021 08:32

Wechselrichter EASun Power SMKII

Beitrag von costa »

Guten Tag,

Ich habe einen Wechselrichter von EASUN Power SMK II und würde diesen gerne mit dem RPI und openhab3 auslesen. Leider bekomme ich dies nicht hin. Der Wechselrichter ist mit dem WiFi Modul im Netz eingebunden und per SmartESS auslesbar.

Hat jemand vielleicht sowas ähnliches daheim und könnte mir Anregungen und Ideen zukommen lassen wie ich das Thema angehen?

Dankeschön im Voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichter EASun Power SMKII

Beitrag von udo1toni »

Laut Specs arbeitet das Wifi Modul mit Modbus TCP, entsprechend wäre dies das Binding der Wahl, um an die Daten ran zu kommen.

Auf die Schnelle habe ich aber keine Api oder andere Beschreibungen zur Kommunikation gefunden. Du musst ja wissen, was da an Daten kommt,welche Befehle Du brauchst usw.

Eine Alternative wäre noch die direkte Kommunikation über RS232, aber auch da musst Du natürlich den Befehlssatz kennen. Hier im Forum bin ich mir nicht bewusst, schon mal diesen Typ Wechselrichter gelesen zu haben (wobei man sowas ja auch schnell mal übersieht...) aber vielleicht findest Du ja anderswo im Netz ein Forum, wo Du die notwendige Doku bekommst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

costa
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2021 08:32

Re: Wechselrichter EASun Power SMKII

Beitrag von costa »

Danke für die Info.
Ich habe schon überlegt ob ich mich nicht mal an die rs232 Schnittstelle hängen soll und mitlesen kann was da vielleicht hin und her gesendet wird. Das müsste ja von der Theorie her ja funktionieren oder?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichter EASun Power SMKII

Beitrag von udo1toni »

Ja, wenn Du entsprechende Geräte hast, um den Datenverkehr mitzuschneiden und zu analysieren. Ist halt gar nicht mal so einfach, so ein Protokoll reverse auszulesen. Deshalb ja auch die Frage nach entsprechender Doku.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten