Gartenbewässerung mit Hunter Hydrawise Binding und KNX Wetterstation

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52

Gartenbewässerung mit Hunter Hydrawise Binding und KNX Wetterstation

Beitrag von Nerz »

Ich habe Interesse an der Hunter Hydrawise um meine Gartenbewässerung zu steuern. Ein Binding für Openhab gibt es dazu ja auch schon bereits.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich von meiner KNX Wetterstation die Informationen wie Regen oder Temeratur über das Binding auf die Hydrawise senden kann.

Es gibt zwar auch einen Regensensor von Hunter, jedoch wäre dieser ja obsolet wenn ich meine KNX Wetterstation dafür nutzen kann. Ist das denn möglich?

Ich bedanke mich für eure Informationen!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gartenbewässerung mit Hunter Hydrawise Binding und KNX Wetterstation

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du in die Dokumentation des Bindings schaust, gibt es eine Tabelle der Channel mit der Information, ob sie lesbar und/oder schreibbar sind. Dort kannst Du erkennen, dass lediglich der Startbefehl sowie die manuelle Laufzeit schreibbar sind.

Dies sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Einschränkungen des Hydrawise Systems (wenn ich böse wäre, könnte ich behaupten, Hunter möchte gerne seine eigenen Sensoren verkaufen...) Lieb formuliert, möchte Hunter verhindern, dass die Daten verfälscht werden. Die goldene Mitte: Niemand bei Hunter hat darüber nachgedacht, dass Leute das Hunter System mit etwas Anderem koppeln wollen könnten, oder gar, dass Leute etwas anderes smartes außer das Hunter System verwenden wollen könnten.

Die Hersteller sind alle noch im neunzehnten Jahrhundert, leider.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten