RGBW-Strip mit MOSFETs und PCA9685 & Pi

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
DonCuyah
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2017 20:33

RGBW-Strip mit MOSFETs und PCA9685 & Pi

Beitrag von DonCuyah »

Erst mal Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Schaltung entsprechend dem Tutorial von 'simtronyx' zusammen gebaut und diese um einen MOSFET erweitert damit auch ein RGBW-Strip betrieben werden kann.

Tutorial von 'simtronyx': http://blog.simtronyx.de/arduino-rgb-le ... -hardware/

Die Bibliothek von ihm habe ich um den Kanal für Weiß erweitert. Den Arduino Sketch habe ich so erweitert das man ihn via Serial (USB) ansteuern kann. Auf dem Pi ein kleines Python-Script geschrieben mit dem serial Kommandos an den Arduino-Nano geschickt werden können um den Strip zu steuern. Soweit alles schön und gut. Es funktioniert.
Anstatt des Arduino würde ich jetzt gerne einen PCA9685 verwenden der via I2C angesprochen wird. So könnte ich an einem PCA9685 vier RGBW-Strips betreiben.
Über die Console des Pi wird der PCA9685 erkannt und ich kann ihn ansprechen. Allerdings passiert nichts wenn ich die PWM Signale veränder.
Das Binding für openhab von pepsifan92 habe ich bereits ausprobiert. Dabei habe ich 'item' und 'sitemap' file entsprechend seiner 'readme' angelegt. Am LED-Strip tut sich aber nichts wenn ich die Slider im openhab2 bediene.

Binding von pepsifan92: https://github.com/pepsifan92/pca9685control

Auf meinem Pi läuft ein openhabian mit openhab2.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Schaltung verändern muss oder wie der PCA9685 konfiguriert werden muss damit ich via I2C vom Pi aus den RGBW-Strip steuern kann?
Zweite Frage: wie lässt es sich realisieren das die Steuerung letztendlich aus openhab raus funktioniert?

Gesperrt