Husqvarna Automower G2 (230acx) mit WLAN

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Husqvarna Automower G2 (230acx) mit WLAN

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

ich widme mich gerade wieder einem neuen Projekt. Ich möchte meinen Automower 230acx mit WLAN ausstatten.
Im Netz bin ich über zwei Möglichkeiten gestolpert. Stellt sich nun die Frage, wohin soll das WLAN Modul verbunden werden? Diagnosestecker oder Stecker auf dem Mainboard?

Hat jemand von Euch das bereits realisiert?

UPDATE:

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines UPDATE: Da mein Wlan Modul aus China noch nicht da ist, hab ich die Zeit sinnvoll genutzt um mal zu testen die ich den Mower steuern kann.
Komponenten:

1 x Steckverbinder 4-polig mit Crimpkontakten
(wichtig ist, ihr braucht die "female", da der Diagnosestecker am Mower "male" ist)
Automower_Diagnosestecker.jpg
1x FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V

und das Programm: Tweak Automower

Der zusammengebaute Adapter sieht dann so aus...auf dem Blatt sehr Ihr die Belegung der Kontakte. WICHTIG: RX und TX sind schon gedreht!
Diagnosestecker_FTDI_WLAN.jpg
Nun steckt man das eine Ende auf dem FTDI auf die jeweiligen Pins. Der FTDI MUSS mit 3.3V laufen. Wenn man den FTDI benutzt, muss man nur RX, TX und GND verbinden. Jetzt den Diagnosestecker im Automower einstecken und den Mower einschalten.

Jetzt das Programm starten und den richtigen COM Port auswählen. Das Programm selber hat 10 Com Ports. Ihr müsst also mal durchprobieren welcher es bei Euch ist.
tweakAM-PC.png

Jetzt kann man schonmal den Mower via PC steuern. Sobald das Wlan-Modul angekommen ist gehts weiter :D .


CYA
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gesperrt