Wohnungsautomatisierung, so günstig wie möglich (Echo, ESP8266, MQTT, Harmony)

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

darki86
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2018 14:56

Wohnungsautomatisierung, so günstig wie möglich (Echo, ESP8266, MQTT, Harmony)

Beitrag von darki86 »

Zu mir:
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Heiße David 31 Jahre alt, bin seid 13 Jahren Elektriker in der Industrie. Komme aus dem Sauerland und habe in der Firma zu viel zeit zum basteln. Habe in den letzten Wochen angefangen mich mit der Arduino Platform an das Programmieren von Mikrokontrollern zu wagen. Ein Arbeitskollege hat mit dem Arduino rumgespielt, der nächste dann mit den WS2812b Stripes und so ging es dann immer weiter.

Zum Projekt:
Durch die schier unendlichen Möglichkeiten mit den Mikrokontrollern sind mir die schon immer gewünschten Ideen mit Smarthome realisiebar geworden.
Aktuelle Planung sieht wie folgt aus:

- Alle gewünschten Sensoren und Aktoren (Taster, Lampen, Heizungsthermostate), die ich automatisieren möchte, mit einem ESP, oder anderen Kabellosen Systemen ausstatten
- Diese über MQTT in openHAB einbinden
- Echo sowie Harmony werden auch eingebunden[/list]

Da ich null ahnung von Hochsprachen und Microkontrollern hatte, hab ich die ersten Wochen damit verbracht, die Programiersprache zu lernen. Ich hab es bis jetzt hinbekommen, den ESP mit W-Lan und MQTT zu verbinden. Dazu hab ich Triac Modul als Dimmer eingebunden. Wie genug ich das umgesetzt habe, kann ich gern posten. Zeit dafür habe ich genug. Auch die WS8212 LEDs per ESP über MQTT zu steuern klappt einwandfrei.

Was mir fehlt: