Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

DonGyros hat geschrieben: 22. Jul 2020 22:48 Ah ok, das mit dem Interlock Mode hatte ich nicht gesehen. Dann ergibt das wieder Sinn :)

Noch eine Frage zum Inching Mode, kann man hier wirklich nur eine Range von 1 Sekunde -16 Sekunden einstellen?
Wenn man längere Zeiträume einstellen könnte wäre das ja ein perfekter Sicherheitsmechanismus um zu verhindern das der Garten voll läuft falls man z.B im Eifer des Gefechtes einen Logikfehler in die entsprechenden Rules gebaut hat bzw. die openHab Hardware abraucht usw..
Hi,

16Sek ist das Maximum. Aus diesem Grund hab ich die Watchdog Rule gebaut. Gut, die hilft leider nicht wenn OH ausfällt ;)

DonGyros
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jul 2018 13:02

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von DonGyros »

Schade eigentlich, das hätte das ganze abgerundet.
Sofern man eine stabile openHab Umgebung am laufen hat, muss man sich da nicht mehr allzu viele Gedanken machen so wie es jetzt aufgebaut ist (mit Watchdog Rule usw.).
Ich persönlich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal damit zu kämpfen das openHab sich zumindest immer wieder verabschiedet hat da das ein oder andere eingesetzte Binding noch Probleme hatte und dazu geführt hat das openHab nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr reagiert hat.
Soweit mir bekannt ist gibt es ja Stand heute auch keinerlei Healthcheck Mechanismus in openHab den man periodisch abfragen könnte um zu prüfen das es dem System "gut" geht.

Das beides (Sonoff-Limit bezüglich Inching Mode und fehlender Healthcheck in openHab), macht es in meinen Augen etwas riskant das so laufen zu lassen wenn man für längere Zeit nicht zu Hause ist (z.B. Urlaub).

DonGyros
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jul 2018 13:02

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von DonGyros »

Ok, gerade gesehen das ich das ja doch mit Tasmota regeln kann und einen beliebigen Zeitraum definieren kann.
Sehr gut, so wird das jetzt eine runde Sache :)

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

ja, das geht. Hier besteht aber die Gefahr, dass sich die Beregnungsrule und der Timer von Tasmota in die Quere kommen. Die Beregnungszeit ist dynamisch und der Timer in Tasmota fix, so kann es passieren, dass der Timer von Tasmota vorher abläuft als die berechnete Beregnungszeit dauern würde.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Allerdings könnte man über geschickte Rules die Timer in Tasmota von openHAB aus setzen (geht locker über mqtt - Tasmota ist in dieser Hinsicht komplett steuerbar, selbst Tasmota Rules lassen sich über mqtt anlegen...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

udo1toni hat geschrieben: 26. Jul 2020 18:08 Allerdings könnte man über geschickte Rules die Timer in Tasmota von openHAB aus setzen (geht locker über mqtt - Tasmota ist in dieser Hinsicht komplett steuerbar, selbst Tasmota Rules lassen sich über mqtt anlegen...).
wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert ;)

DonGyros
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jul 2018 13:02

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von DonGyros »

Das wäre sicherlich die sauberste Lösung die Tasmota Timer aus openHab heraus dynamisch zu setzen und so werde ich das auf lange Sicht auch lösen.
Für den Moment habe ich die Timer mal "hart" auf 1 Stunde gesetzt.
Hab mir deine Rules noch nicht zu 100% im Detail angeschaut aber ich gehe davon aus das die gesetzten Laufzeiten für die einzelnen Segmente\Zonen auch eingehalten werden, unabhängig von der berechneten Beregnungszeit oder? Also wenn die Laufzeit für Zone 1 auf 15 Minuten gesetzt wurde und die Beregnungszeit allerdings mit 45 Minuten berechnet wurde dann wird hier trotzdem nach den gesetzten 15 Minuten die Beregnung gestoppt oder?

Nachtrag:
scheint wohl nicht der Fall zu sein, die Laufzeit wird wohl als Basis-Wert genommen und kann durch die berechnete Zeit deutlichhöher ausfallen.
Zuletzt geändert von DonGyros am 27. Jul 2020 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

DonGyros hat geschrieben: 27. Jul 2020 09:43 Hab mir deine Rules noch nicht zu 100% im Detail angeschaut aber ich gehe davon aus das die gesetzten Laufzeiten für die einzelnen Segmente\Zonen auch eingehalten werden, unabhängig von der berechneten Beregnungszeit oder? Also wenn die Laufzeit für Zone 1 auf 15 Minuten gesetzt wurde und die Beregnungszeit allerdings mit 45 Minuten berechnet wurde dann wird hier trotzdem nach den gesetzten 15 Minuten die Beregnung gestoppt oder?
Hi,

ein klares NEIN :D .

Ich habe vorher ausgerechnet, wie lange eine "optimale" Beregnungsdauer pro Segment sein muss. Also wieviel Wasser ich auf den Rasen bringen muss.
Wenn die "optimale" Beregnungszeit z.B. für Segment A 15 Min. wäre, der Scalefactor jetzt aber bei 200% liegt, dann wird auch 45 Min. lang beregnet.
Oder umgekehrt, liegt er nur bei 85%, dann wird nur ca.12 min beregnet.

Code: Alles auswählen

 // in die tatsächlichen Laufzeiten umrechnen (durch Anwendung des Skalierungsfaktors)
            var int MGV1Time = ((MGV1Mins * scaleFactor) / 100).intValue
            var int MGV2Time = ((MGV2Mins * scaleFactor) / 100).intValue
            var int MGV3Time = ((MGV3Mins * scaleFactor) / 100).intValue
CU
Cyrelian

DonGyros
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jul 2018 13:02

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von DonGyros »

Ja da haben wir wohl beide zeitgleich geantwortet :-)
Hatte noch meinen vorherigen Beitrag editiert.
Danke nochmal für deine Rückmeldung!

seppel07
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2020 20:09

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von seppel07 »

Cyrelian hat geschrieben: 27. Jul 2020 12:29
DonGyros hat geschrieben: 27. Jul 2020 09:43 Hab mir deine Rules noch nicht zu 100% im Detail angeschaut aber ich gehe davon aus das die gesetzten Laufzeiten für die einzelnen Segmente\Zonen auch eingehalten werden, unabhängig von der berechneten Beregnungszeit oder? Also wenn die Laufzeit für Zone 1 auf 15 Minuten gesetzt wurde und die Beregnungszeit allerdings mit 45 Minuten berechnet wurde dann wird hier trotzdem nach den gesetzten 15 Minuten die Beregnung gestoppt oder?
Hi,

ein klares NEIN :D .

Ich habe vorher ausgerechnet, wie lange eine "optimale" Beregnungsdauer pro Segment sein muss. Also wieviel Wasser ich auf den Rasen bringen muss.
Wenn die "optimale" Beregnungszeit z.B. für Segment A 15 Min. wäre, der Scalefactor jetzt aber bei 200% liegt, dann wird auch 45 Min. lang beregnet.
Oder umgekehrt, liegt er nur bei 85%, dann wird nur ca.12 min beregnet.

Code: Alles auswählen

 // in die tatsächlichen Laufzeiten umrechnen (durch Anwendung des Skalierungsfaktors)
            var int MGV1Time = ((MGV1Mins * scaleFactor) / 100).intValue
            var int MGV2Time = ((MGV2Mins * scaleFactor) / 100).intValue
            var int MGV3Time = ((MGV3Mins * scaleFactor) / 100).intValue
CU
Cyrelian


Sehr Hilfreich, hat mich vor meinem Fehler bewahrt, Danke!

Gesperrt