Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Gesperrt
ahe
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2019 23:25

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von ahe »

Hallo zusammen,
klasse Projekt! Läuft bei mir (nachdem ich ein paar Hürden überwunden habe) seit Anfang des Jahres. Vielen Dank!

Habe bei mir noch die Wasserverbräuche ergänzt. Vielleicht kann es dem Einen oder Anderen nutzen:

rule "Wasserverbrauch Sprenger1"
when
Item ABBeregnungMGV1 received update
then

if (ABBeregnungMGV1.state == ON) {
logInfo(filename, "Wasserzähler Sprenger1 ein")
Starttime = now.millis //speichert die Startzeit in Millisekunden seit 01.01.1970, 0:00:00 Uhr
WaterCounter.sendCommand(ON) //Virtueller Switch: für den Fall, dass der Sprenger ein OFF-Signal empfängt ohne ON zu sein
}

if (ABBeregnungMGV1.state == OFF && WaterCounter == ON) {
logInfo(filename, "Wasserzähler Sprenger1 aus")
Dauer = now.millis - Starttime
DauerSprenger1.postUpdate(Dauer / 1000) // in Sekunden
WassermengeSprenger1.postUpdate(Dauer / 1000 * 0.246666) // an Wasseruhr gemessener Volumenstrom=0,24666L/min
Thread::sleep(500) //
WassermengeAlleSprenger.postUpdate(WassermengeAlleSprenger.state as DecimalType + WassermengeSprenger1.state as DecimalType)
WaterCounter.sendCommand(OFF)
}

end
Viel Spaß...

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

udo1toni hat geschrieben: 10. Mai 2019 17:13 Ich hab jetzt keinen Sonoff 4CH pro vor mir, aber ich gehe davon aus, dass die Abgänge zu den Magnetventilen auf NO geklemmt werden.

COM -> Commnon, gemeinsamer Anschluss
NO -> Normally Open, Schließer (d. h. wenn das Relais eingeschaltet ist, ist auch der Stromkreis geschlossen.)
NC -> Normally Closed, Öffner (d. h. wenn das Relais eingeschaltet ist, ist der Stromkreis geöffnet.)

Wieso wird eigentlich NO gewählt?
Die Hunter sind doch NC, und auch nur so sollte doch angeschlossen werden.
Bei Stromausfall will ich doch den Garten nicht überfluten...
Oder verstehe ich was falsch?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Bei Stromausfall schließen die Ventile, egal, an was sie angeklemmt werden, denn der Strom ist ja ausgefallen :)

Die Beschriftung am Sonoff bezieht sich aber auf Stromkreise, nicht auf Ventile.

Relais: Normally Open -> ein offener Stromkreis, der Kontakt ist geöffnet, es fließt KEIN Strom. Normally Closed -> ein geschlossener Stromkreis, der Kontakt ist geschlossen, es fließt Strom.

Ventil: Normally Closed .> stromlos = geschlossenes Ventil -> es fließt kein Wasser...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

verstehe, würde also wenn ich auf NC anschliesse nur dann ausgehen, wenn ich das Relais anmache. Dann dann open, also stromkreis auf und strom aus. Daher dann auch NO.
Gut zu wissen. :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Auf den Stromkreis bezogen, ja.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Huette
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2020 18:04

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Huette »

Guten Tag,
wie kann ich das in Openhab3 realisieren?
Kann ich dort auch einfach den Code einfügen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Bitte mach einne neuen Thread auf, statt einen alten Thread wieder hoch zu holen. Es bringt nichts, in einem Thread, der sechzehn Seiten hat, nach "dem Code" zu fragen.

Grundsätzlich kannst Du Code aus openHAB2 weitgehend unverändert in openHAB3 weiter verwenden. Es gibt einige Dinge, die sich geändert haben, dabei geht es um den Datentyp DateTimeType, davon sind z.B. Timer betroffen. Außerdem gibt es Änderungen im Zusammenhang mit der impliziten Variable triggeringItem.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

Ich hab den Thread mal geschlossen und hier gehts nun weiter ;) .

viewtopic.php?f=8&t=5446

Es freut mich sehr, das das Thema so viel Anklang findet.

CYA
Cyrelian

Gesperrt