Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Gesperrt
zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

Den Ablauf habe ich mir ja nicht ausgedacht :D
Leider bekomme ich die sonoff nicht in den Flash Modus.
Ich glaube es scheitert daran.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von sihui »

zesa hat geschrieben: 16. Mai 2019 00:12 Leider bekomme ich die sonoff nicht in den Flash Modus.
Auf der Tasmota Seite gibt es zu einigen Modulen spezielle Hinweise, hast du die beachtet?

Falls du Lust hast noch mal etwas auszuprobieren: ich flashe immer mit Nodemcu Flasher, hat mich noch nie im Stich gelassen:

https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

Danke, probiere ich mal aus.
Dazu müsste ich die Firmware bin aus Atoms oder Python Verzeichnis rausholen.

Ich glaube dennoch weiterhin, dass es daran liegt, dass ich die sonoff nicht in den Flashmodus bekomme.
Und ich habe den Hinweis beachtet, dass man Ground auf GIO00 setzen soll, während man bestromt. Oder RX oder TX tauschen soll.
Wenn ich den nicht in den Modus kriege, würde mir dein Tipp leider aber nichts bringen.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

Hi ,
beim Sonoff 4CH Pro R2 ist das flashen, bzw. der Flashmodus etwas tricky.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... nd-4CH-Pro

Ich habe dafür auch 2 Anläufe gebraucht. Wichtig ist für min. 3 Sekunden den GPIO0 gegen GND zu halten. ggf. muss man das zu zweit machen, den irgendwie hatte ich immer eine Hand zu wenig :D .

CU
Cyrelian

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

Ich habs auch mal länger versucht, ist nicht.
Ich schreibe dir mal direkt wenn das ok ist

Evtl. mache ich irgendwas beim Ablauf falsch. Oder bei der Reihenfolge.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

Hi Zesa,

hab dir ne PN geschickt. Baue das Teil heute Abend aus, mache Bilder und beschreibe den Ablauf. Ich mache dann einen neuen Thread im Unterforum Sonoff dazu auf.

CU
Cyrelian

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

AU man, anscheinend kann ich wirklich nicht zählen.
Nach genau drei Sekunden dann einfach nur FTDI ohne 12V dann passt das.
Atom geht dann ab und bespielt.
Ist jetzt endlich fertig. DANKE DANKE DANKE DANKE.

Ich habe auf interlock gesetzt, aber dennoch kann ich nur jeweils eine Schaltung schalten.
Oder muss was angeschlossen sein, damit ich mehrere Sachen schalten kann? so als Selbstschutz?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

cool, das es geklappt hat.
Was mir damals mit diesen ganzen "Working Modes" geholfen hat, war dieser Link. Da ist das sehr gut beschrieben, auch mit animierten Bildern.

http://ewelink.coolkit.cc/?p=458
Schau da mal nach inching/interlock/self-locking

CU
Cyrelian

p.s. dann brachst Du keine Anleitung mehr oder?

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

Danke, eine Anleitung brauche ich nicht mehr.
Ja diese Seite kenne ich auch.
Habs mir angeschaut.

Dann wäre gewünschte wäre ja dann:
Self+locking Mode + Inching Mode, da kriege ich zumindest 2 dauerhaft aktiviert.
Auch wenn ich alle 4 anklicke, bleiben die ersten zwei aktiv, 3+4 nur für ein paar Sekunden.
Auch wenn ich nur 3+4 anklicke, bleiben diese für ein paar Sekunden aktiv. 1+2 jedoch dauerhaft? Verwirrend :?

Du hast geschrieben, ich solle "interlock" anschauen.

Oder geht das, wenn ich 230 V nutze.

Ich verstehe sowieso eine Sache nicht:
Wenn wir hier z.B. für die Gartenbewässerung, sowieso einen separaten Stromanschluss haben, könnten wir dann auch die Sonoff mit 12V DC beströmen?

VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Der Sonoff 4CH hat ein eingebautes Netzteil, welches für die Steuerung und die Relais zuständig ist. Die Pro Variante hat dabei potentialfreie Kontakte, wo die nicht-Pro Variante die Relaisausgänge fest mit dem Einspeisepunkt (L) verbindet. Natürlich kannst Du auch ein externes Netzteil verwenden, das muss aber Gleichspannung liefern. Die Magnetventile arbeiten normalerweise aber mit Wechselspannung.

Was Interlock betrifft: Inter=Zwischen, Lock=Sperre, zu deutsch gegenseitiges Verriegeln.

Mit der Option Interlock wird also im Sonoff selbst dafür gesorgt, dass nur jeweils eines von (normalerweise) zwei Relais anziehen kann. Man kann auch mehrere Relais zu einer Gruppe zusammenfassen, aus dieser Gruppe kann dann immer nur maximal ein Relais eingeschaltet sein. Gebraucht wird das z.B. um Rollladenmotoren mit zwei Wicklungen anzusteuern, oder auch eine Stufenschaltung zu realisieren.
Wenn alle Relais unabhängig voneinander gesteuert werden sollen (vielleicht möchte man vier Lampen steuern) muss Interlock natürlich deaktiviert sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gesperrt