Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
neunnullvier
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2018 10:58

Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von neunnullvier »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee dies zu lösen?

Ich möchte zwei Gebäude miteinander vernetzen und gegenseitig steuern...

Ausgangslage ist je Objekt ein Raspberry mit OpenHAB2 der zu steuern mehrer Lampen, Rollos usw hat. Das ganze geht über eine Fritzbox ins Internet. Jedes Objekt funktioniert derzeitig eigenständig.

Jetzt hätte ich gerne eine Option das beide miteinander Kommunizieren und ich quasi von der einen Benutzeroberfläche auch das Licht oder den Rolle im anderen Objekt betätigen kann.

Beste Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von udo1toni »

Da bietet sich mqtt an.

Das mqtt Binding unterstützt das transparente Durchreichen aller Items auf einen Broker.
Du musst dann nur dafür sorgen, dass in beiden Systemen die Items des jeweils anderen Systems vorhanden sind.
Natürlich müssen beide Systeme Zugriff auf den selben Broker haben.
Je nach Anforderung kann das ein im Internet erreichbarer Broker sein (dann aber mindestens mit starkem Passwort und SSL) oder Du richtest für einen der beiden Server einen VPN Zugang zum anderen Netz ein und lässt dort den Broker laufen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von Stefan Otten »

MQTT könnte hier ein Lösung sein.

Mosquitto Server auf beiden Raspis installieren und die Daten können ausgetauscht werden.
MQTT Binding auf Openhab installieren.
Items anlegen, etc.

Daten senden und Empfangen - Items Datei:

Code: Alles auswählen

Number      SaunaTemperatur             "Sauna Temperatur [%.2f °C]" { channel="onewiregpio:sensor:sauna:temperature", mqtt=">[mosquitto:sauna/temp:state:*:default]" }
 Switch      Sauna_An                   "Sauna An / Aus" ["Switchable"] { mqtt="<[mosquitto:sauna/anaus:state:default], >[mosquitto:sauna/anaus:command:*:${command}]" }
{ mqtt="<[mosquitto:sauna/anaus:state:default], >[mosquitto:sauna/anaus:command:*:${command}]" }
Das < Zeichen definiert die Richtung (Empfangen)
Das Item Sauna_An erhält also den aktuellen Schalt Status (ON, OFF)
Mit dem > Zeichen wird gesendet
Also der aktuelle Schalter Zustand (ON, OFF). Der wird mit über die Variable ${command} übermittelt

Hoffe das hilft so in aller kürze.
Wenn nicht fragen.....


Grüße

neunnullvier
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2018 10:58

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von neunnullvier »

War jetzt Flach gelegen deswegen erst die späte Antwort...
Danke schon mal für die Antworten, ich schau mir die genannten Sachen mal an und melde mich bei Fragen, Erfolgen oder Misserfolgen.

Grüße

neunnullvier
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2018 10:58

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von neunnullvier »

Ich bin noch auf eine andere Variante gestoßen, die mir erstmal simpler erscheint...
Ich erstelle pro Objekt eine Cloud Funktion über myopenhab.org und füge dann jeweils ein iFrame mit der Cloud-Browser Lösung ins jeweilig andere ein.

was ist Eure Meinung zu dieser Lösung?

Grüße

neunnullvier
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2018 10:58

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von neunnullvier »

Stefan Otten hat geschrieben: 19. Nov 2018 11:36
Hoffe das hilft so in aller kürze.
Wenn nicht fragen.....
Hallo,
ich hab noch ein paar Fragen.

1. Ist es notwendig das Mosquitto auf beiden Raspberrys installiert sein musst?
2. Ich hab jetzt alles soweit eingerichtet, aber ich verstehe nicht so ganz, wie ich das jetzt in OpenHAB als Bedienfeld einfügen kann.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von udo1toni »

Du lässt einen mqtt Broker laufen, auf den beide openHAB-Instanzen Zugriff haben müssen (falls sich die beiden nicht im gleichen Netzwerk befinden, muss die entfernte Instanz z.B. per VPN Zugriff erhalten).
In beiden Instanzen (wenn die Steuerung wechselseitig möglich sein soll) legst Du zusätzlich die Items für die andere Instanz an. Am besten versiehst Du den Itemsatz für die entfernte Instanz mit einer Vorsilbe, zum Beispiel mit einem "R_" um die beiden auseinander halten zu können.

Du installierst auf beiden Systemen das mqtt1 Binding und richtest den Zugriff auf den Broker ein. Anschließend richtest Du in der mqtt-eventbus.cfg in beiden Systemen ein Topic ein, auf das openHAB alle Events spiegelt. Sobald alles eingerichtet ist, kannst Du z.B. mit mqtt spy oder einem ähnlichen Tool auf dem mqtt Broker jedes Status Update eines Items sehen, ebenso wie alle Befehle, je Item ein Topic. Dann brauchst Du natürlich noch eine passende Sitemap am besten mit Unterseiten für die entfernte Instanz.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

elo22
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2019 14:49

Re: Zwei Smarthome Gebäude Steuern

Beitrag von elo22 »

neunnullvier hat geschrieben: 19. Nov 2018 11:10 Ich möchte zwei Gebäude miteinander vernetzen und gegenseitig steuern...
[…]
Das ganze geht über eine Fritzbox ins Internet.
Du gehst nicht etwa mit einer LAN Verbindung von einem Haus zum anderen? In so einem Fall muss die Verbindung eine optische Trennstelle haben da es sonst zu Ausgleichsströmen kommt. Das tut nicht gut.

Lutz

Antworten