Ich nutze den jetzt seit etwa einem Jahr mit Booster (20dBm) und bin außerordentlich zufrieden damit. Bisher keine Aussetzer oder Probleme (40 Geräte), toi, toi, toi ...
zigbee2mqtt - Beginner Fragen - Sonoff ZBDongle-P
- sihui
Re: zigbee2mqtt - Beginner Fragen - Sonoff ZBDongle-P
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- sihui
Nein, keine Transformation. Wie bereits mehrfach geschrieben braucht man bei der Option "attribute" keinerlei Transformationen.
Üblicherweise senden Zigbee Switche true für on und false für off, deiner scheint direkt on/off zu senden, sehr ungewöhnlich. Da müsstest du mal im Z2M Forum anfragen, for allen Dingen auch was den JSON Fehler angeht.
Das Topic zum Senden von Befehlen kommt in das Feld "MQTT Command Topic", das für den Status in das Feld "MQTT State Topic".
Machmal sind die Topics dafür identisch, machmal nicht, kommt auf das Gerät an (steht dann aber in der Beschreibung für das Gerät auf https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ .
Löse mal den Switch aus und schaue, ob dann ein zusätzliches Topic erscheint, das wäre dann das Command Topic.
Das "true/false" oder "on/off" oder was immer dein Gerät sendet muss ggf. in die Felder für Custom On/Open Value und Custom Off/Closed Value.
Das war es dann auch schon.
Wenn du den Batterielevel anzeigen willst oder die Signalstärke zum Coordinator dann fügst du noch diese beiden weiteren Channel zum Generic MQTT Thing hinzu.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
ich habe jetzt erst gerade im z2m Forum geschnallt daß es von SonOff ein "E" und eine "P" Variante des Sticks gibt

nur die "E" Variante macht wohl soviele Probleme

ich nehme hiermit alles zurück

APU2c4|Debian12.11|OpenHAB4.3.5@Zulu21|mosquitto|hostapd|dnsmasq|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee:CC2652RB|1xCC2530.ROUTER|15xHue|4xIlluminize 5110.40|Danfoss:4xAlly+4xRoomSensor
Aqara:5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/2xRTCGQ14LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM/2x WXKG02LM
TuYa:2xTS011F/3xTS0601/1xTS0001|MOES:1xUFO-R11|HEIMAN:1xHS2WD-E
MQTT:Tasmota13.4.0|6xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112
Zigbee:CC2652RB|1xCC2530.ROUTER|15xHue|4xIlluminize 5110.40|Danfoss:4xAlly+4xRoomSensor
Aqara:5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/2xRTCGQ14LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM/2x WXKG02LM
-
Das hatte ich genau so gelesen bzw. verstanden, da ist eine andere CPU drinnen, in der E-Version.
Ich hatte beim Installieren die Probleme weil ich 3 Sticks habe 2 als Router 1 als Coordinator.
Und ich hatte blöderweise versucht den Router hier in die Z2M Konfiguration einzubinden, und das geht nun Mal nicht
Ich hatte beim Installieren die Probleme weil ich 3 Sticks habe 2 als Router 1 als Coordinator.
Und ich hatte blöderweise versucht den Router hier in die Z2M Konfiguration einzubinden, und das geht nun Mal nicht

Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))
-
jupp, wie gesagt war mir vorher nicht bewusst das es davon zwei Varianten gibt ^^
APU2c4|Debian12.11|OpenHAB4.3.5@Zulu21|mosquitto|hostapd|dnsmasq|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
-
Hi Udo,
kurzes Feedback - und kaum macht man es richtig, dann funktioniert es auch
Habe das ganze Zigbee2Mqtt Gelump rausgeschmissen und neu installiert mit diesem angepassten Port Mapping
Also Frontend läuft wie geschmiert,
Dieses angehängte :/dev/ttyUSB0 am Port hat er nicht gewollt, denke das ist nun auch nicht so wichtig.
Jetzt versuche ich noch den HomeAssistant mode zu aktivieren und schau mal wie das so funktioniert mit Zigbee.
Muss noch rausfinden wo ich das aktiviere in der configuration.yaml oder gleich im Frontend, denn da existiert ein separater Menüpunkt für.
kurzes Feedback - und kaum macht man es richtig, dann funktioniert es auch

Habe das ganze Zigbee2Mqtt Gelump rausgeschmissen und neu installiert mit diesem angepassten Port Mapping
Code: Alles auswählen
# Frontend port
- 8081:8081 # mappe Port 8081 auf dem Hostsystem auf den Port 8081 im Container
Dieses angehängte :/dev/ttyUSB0 am Port hat er nicht gewollt, denke das ist nun auch nicht so wichtig.
Jetzt versuche ich noch den HomeAssistant mode zu aktivieren und schau mal wie das so funktioniert mit Zigbee.
Muss noch rausfinden wo ich das aktiviere in der configuration.yaml oder gleich im Frontend, denn da existiert ein separater Menüpunkt für.
-
Wie bekomme ich denn den homeassistant mode und output: attribute zum Laufen?
Hier scheint es mit beiden Funktionen zusammen ein Problem zu geben, wenn ich den Error richtig interpretiere.
Müsste ich hier wirklich dann dieses Transformation Zeugs installieren?
Aber wenn ich das mache wäre doch der setup hinterher nicht wirklich komplizierter,
da die Things ja automatisch eingebunden werden, korrekt?
Wenn ich Homeassistant für meine Tasmota devices verwenden möchte muß ich auch unter OH3 wahrscheinlich
sowieso diese Transformations installieren, korrekt?
Zum Fehler:
Die erste Zeile in der configuration.yaml ist ja schon genau dieser Parameter
homeassistant false -> wenn ich den auf "true" setze dann startet Zigbee2Mqtt nicht mehr und das log sagt:
Hier scheint es mit beiden Funktionen zusammen ein Problem zu geben, wenn ich den Error richtig interpretiere.
Müsste ich hier wirklich dann dieses Transformation Zeugs installieren?
Aber wenn ich das mache wäre doch der setup hinterher nicht wirklich komplizierter,
da die Things ja automatisch eingebunden werden, korrekt?
Wenn ich Homeassistant für meine Tasmota devices verwenden möchte muß ich auch unter OH3 wahrscheinlich
sowieso diese Transformations installieren, korrekt?
Zum Fehler:
Die erste Zeile in der configuration.yaml ist ja schon genau dieser Parameter
homeassistant false -> wenn ich den auf "true" setze dann startet Zigbee2Mqtt nicht mehr und das log sagt:
Code: Alles auswählen
Error: Home Assistant integration is not possible with attribute output!
at new HomeAssistant (/app/lib/extension/homeassistant.ts:78:19)
at new Controller (/app/lib/controller.ts:85:45)
at start (/app/index.js:106:18)
- udo1toni
Ich denke nicht, dass beide Modi gemeinsam aktiviert werden können. Der HomeAssistant Mode verwendet ein bestimmtes Datenformat. In diesem ist ein fixer Knoten vorgesehen, den HomeAssistant (bzw. auch das Binding in openHAB) abfragt und somit die Geräte mitgeteilt bekommt, für Auto Discovery. Da aber wie erwähnt HomeAssistant hier das primäre Ziel ist, werden alle Daten so aufbereitet, wie HomeAssistant sie erwartet. openHAB baut seine automatisch erkannten Things dann mit den entsprechenden Topics passend (ob das immer funktioniert, steht auf einem anderen Blatt).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Also weiter
output: attribute deaktiviert und homeassistant: true gesetzt.
Weiter Jinja und JSON transformations installiert, OH Neustart gemacht.
Gerät Lidl Silvercrest Smart Button -> Knopf gedrückt -> Schon ist er da
Bin ja ganz neu in OH3 was mach ich mit dem Thing jetzt, wie bekomme ich denn jetzt die channels die ich in meinen Rules verwenden kann?
Hier mal ein paar Bilder:
output: attribute deaktiviert und homeassistant: true gesetzt.
Weiter Jinja und JSON transformations installiert, OH Neustart gemacht.
Gerät Lidl Silvercrest Smart Button -> Knopf gedrückt -> Schon ist er da

Bin ja ganz neu in OH3 was mach ich mit dem Thing jetzt, wie bekomme ich denn jetzt die channels die ich in meinen Rules verwenden kann?
Hier mal ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hier weiter, es gehen nur 3 Bilder in einen Beitrag.
Wenn ich im OH3 Modell -> Create Equipment from Thing auswähle erscheint die eigentlich wichtige "action" nicht sauber.
Was klemmt denn da, oder bin ich auf dem Holzweg?
Wenn ich im OH3 Modell -> Create Equipment from Thing auswähle erscheint die eigentlich wichtige "action" nicht sauber.
Was klemmt denn da, oder bin ich auf dem Holzweg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.