Growatt <> Openhab

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

ThomyTP
Answers: 1

Re: Growatt <> Openhab

Beitrag von ThomyTP »

Hi Toni,
ich muss dich doch noch mal fragen, ich bekomme es nicht hin das Topic als Number in Openhab einzulesen:

Ich hatte mal versucht per Rule das ganze zu erledigen.

rule "PV Temperature String to Number"
when
Item Growatt_currentPower changed
then
Growatt_currentPower_number.postUpdate(Float::parseFloat(String::format("%s",Growatt_currentPower.state).replace(' ',' ')))
end

Leider ohne Erfolg:
[ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'PV Temperature String to Number': For input string: "98.8 W"

Ich vermute du hast eine super knappe Idee die sofort funktioniert..:-) Wäre nett wenn Du mir einmal helfen würdest..

Dank Dir
ThomyTP

udo1toni
Answers: 244

Beitrag von udo1toni »

Warum nutzt Du überhaupt einen String Channel?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ThomyTP
Answers: 1

Beitrag von ThomyTP »

Ja genau, das wäre ja viel Besser..
Ich hatte es versucht anders zu konfigurierern, kommt aber nix bei rum. Das Item hat keine Werten.

Natürlich wäre es besser gleich den Channel als number zu konfigurieren.

Ich habe es erstmal so gelassen:

Thing mqtt:topic:growatt "Growatt MQTT" (mqtt:broker:cb6cxefc) {
Channels:
Type string : Growatt_Pv_day_summe "Tagesleistung PV" [ stateTopic="inverter/plant_info", transformationPattern="JSONPATH:$.data[0].todayEnergy"]
Type string : Growatt_currentPower "Aktuelle Leistung PV" [ stateTopic="inverter/plant_info", transformationPattern="JSONPATH:$.data[0].currentPower"]
Type string : Growatt_PV_total_summe "Gesamte PV Leistung" [ stateTopic="inverter/plant_info", transformationPattern="JSONPATh:$.data[0].totalEnergy"]
Type string : Growatt_TimeStamp "letzte Aktualisierung" [ stateTopic="inverter/TimeStamp" ]
Type number : Growatt_currentPower_number "Aktuelle Leistung PV" [ stateTopic="inverter/plant_info", transformationPattern="JSONPATH:$.data[0].currentPower"]

}

Number Growatt_currentPower_number "Aktuelle Leistung PV" <energy> (growatt) {channel="mqtt:topic:growatt:Growatt_currentPower_number"}

Ich vermute, da sind Tomaten auf den Augen....

Antworten