Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Mannklappe
Answers: 0

Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)

Beitrag von Mannklappe »

Habe mal Openhab 3 installiert und versuche soweit alles ein zu binden. Funktioniert soweit auch schon. Jetzt möchte ich wieder meine Anwesenheitserkennung mit der Fritzbox machen, bekomme aber leider die Handys mit der Mac Adresse eingebunden. Was ich gefunden habe ein Beispiel für die things-Datei

Code: Alles auswählen

Bridge tr064:fritzbox:fritzbox "FritzBox2" [ host="192.168.xxx.xxx", user="xxx", password="xxx" ] 
    {
    Thing subdeviceLan fritzboxLAN "FritzBox LAN" [ uuid="uuid", macOnline="11:22:33:44:55:66", "11:22:33:44:55:66" ]
    }
Funktioniert leider nicht. Habt ihr das schon gemacht?
von tomtom97 » 25. Dez 2020 18:49
Hallo Mannklappe,

ja, läuft hier seit 2 Tagen. Hat mich auch einige graue Haare gekostet.

Als erstes ist ganz wichtig, dass die FritzBox ZWINGEND unter dem Namen "fritz.box" erreichbar sein muss. Das ist irgendwo hardgecoded drin.

Dein obiges Beispiel ist fast korrekt. Du musst allerdings die korrekte uuid für das LAN-Interface eintragen ("uuid=xxx", wobei xxx eine UUID ist, die bei jeder FritzBox anders und direkt aus dieser auszulesen ist).

Falls Du diese UUID noch nicht hast, kannst Du sie folgendermaßen rausfinden:
  • in dem angezeigten XML-Text den Abschnitt <root><device><deviceList><device> suchen, in dem <deviceType>urn:dslforum-org:device:LANDevice:1</deviceType> steht.
  • in diesem Abschnitt die Zeile "<UDN>uuid:yyy</UDN>" suchen und ALLES ZWISCHEN ">" und "
    <" kopieren
  • den kopierten Text in der *.things-Datei an der Stelle uuid="xxx" anstelle der "xxx" einfügen
Danach ergibt sich dann pro MAC-Adresse ein Channel, der ähnlich wie folgt heisst: tr064:subdeviceLan:xxx:lan:macOnline_xx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx

Diesen kannst Du dann als Item anlegen:

Switch  HandyOnline      "Handy"  <symbol>   (gruppe)  {channel="tr064:subdeviceLan:xxx:lan:macOnline_xx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx" }
Gruß

Thomas

p.s.:
Wie genau der Name für den Channel ist, siehst Du am besten in der openHAB-AdminSeite unter "Administration/Things" nach.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)

Beitrag von udo1toni »

Versuche doch mal, das Ganze über die UI einzurichten. Dann kannst Du die Konfiguration als Text zeigen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tomtom97
Answers: 1

Beitrag von tomtom97 »

Hallo Mannklappe,

ja, läuft hier seit 2 Tagen. Hat mich auch einige graue Haare gekostet.

Als erstes ist ganz wichtig, dass die FritzBox ZWINGEND unter dem Namen "fritz.box" erreichbar sein muss. Das ist irgendwo hardgecoded drin.

Dein obiges Beispiel ist fast korrekt. Du musst allerdings die korrekte uuid für das LAN-Interface eintragen ("uuid=xxx", wobei xxx eine UUID ist, die bei jeder FritzBox anders und direkt aus dieser auszulesen ist).

Falls Du diese UUID noch nicht hast, kannst Du sie folgendermaßen rausfinden:
  • in dem angezeigten XML-Text den Abschnitt <root><device><deviceList><device> suchen, in dem <deviceType>urn:dslforum-org:device:LANDevice:1</deviceType> steht.
  • in diesem Abschnitt die Zeile "<UDN>uuid:yyy</UDN>" suchen und ALLES ZWISCHEN ">" und "
    <" kopieren
  • den kopierten Text in der *.things-Datei an der Stelle uuid="xxx" anstelle der "xxx" einfügen
Danach ergibt sich dann pro MAC-Adresse ein Channel, der ähnlich wie folgt heisst: tr064:subdeviceLan:xxx:lan:macOnline_xx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx

Diesen kannst Du dann als Item anlegen:

Switch  HandyOnline      "Handy"  <symbol>   (gruppe)  {channel="tr064:subdeviceLan:xxx:lan:macOnline_xx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx" }
Gruß

Thomas

p.s.:
Wie genau der Name für den Channel ist, siehst Du am besten in der openHAB-AdminSeite unter "Administration/Things" nach.

Mannklappe

Beitrag von Mannklappe »

@tomtom97: Danke das war es. Hat super funktioniert und läuft jetzt :)

tomtom97

Beitrag von tomtom97 »

Dann will ich auch gleich noch eine Frage zum Thema loswerden:

Unter openHAB 2.x habe ich das fritzboxtr064 Binding genutzt und musste nun unter 3.0 auf das TR-064 Binding umstellen.
Beim fritzboxtr064 Binding konnte man ein Item konfigurieren:

Switch  fboxRinging         "Phone ringing in [%s]"             (gFritzBox)   {fritzboxtr064="callmonitor_ringing" }
welches bei einem aktuell ankommenden Anruf seinen Zustand in "ON" änderte. Somit war eine Signalisierung des Anrufs (z.B. auf dem Fernseher) möglich.
Dieses Item wird jetzt scheinbar nicht mehr unterstützt. Hat da jemand eine Alternativvariante gefunden?

Gruß

Thomas

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

ja das AVM FRITZ! Binding das unterstützt mittlerweile den Callmonitor hier gibt es den call_state das ist ein String der dir IDLE, RINGING, DIALING oder ACTIVE zurückgibt

tomtom97

Beitrag von tomtom97 »

Darkwin101 hat geschrieben: 26. Dez 2020 13:02 ja das AVM FRITZ! Binding das unterstützt mittlerweile den Callmonitor hier gibt es den call_state das ist ein String der dir IDLE, RINGING, DIALING oder ACTIVE zurückgibt
Danke, Darkwin101!
Diese Funktion scheint das zu sein., was ich suche. Werde es mal ausprobieren.

Ich hatte mir das Binding schon angesehen, aber da es primär auf die Smart Home Fähigkeiten der Fritzbox abzielt und auch einige Dinge nicht kann, die das TR064-Binding beherrscht, habe ich wohl zu schnell drübergeblättert.

Nun werde ich wohl mit beiden Bindings arbeiten müssen.

hypoch

Beitrag von hypoch »

in dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage: hat schon jemand das PHONEBOOK profile erfolgreich konfiguriert, um sich statt Anrufnummer den Namen aus dem Fritzboxtelefonbuch zu holen. Aus der bisher gefundenen Doku werde ich da nicht schlau.
danke
Christian

EMaster
Answers: 2

Beitrag von EMaster »

Vorweg: Unter OH2 hatte ich das alte fritzboxtr064-Binding unter dieser Anleitung eingebunden und es hatte wunderbar funktioniert.
Jetzt wollte ich diese Funktionen möglichst 1:1 unter OH3 mit dem neuen Binding abbilden.
Leider fehlen aber (bei mir) die zwei für mich wichtigsten Channels "DSL Curr. Downstream Rate & DSL Curr. Upstream Rate".
2021-01-22 12_18_11-Window.png
Laut Doku müsste es unter "WAN subdevice channels" die Channels "dslUpstreamCurrRate" und "dslDownstreamCurrRate" im Advanced-Modus geben.
Gibt es die bei Euch oder hat jemand eine Lösung?
Ich habe sie mir auch schon als Text-Item angelegt aber ich erhalte lediglich NULL.

Meine Fritzbox: 7590 mit 7.21
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.3.4 im Docker@Synology

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Hi,

ich habe auch eine FritzBox 7590 mit OS 7.21 und OH 3.1.0 SNAPSHOT. Bisher habe ich "nur" das LAN Thing genutzt und mal eben das WAN und WANConnection Thing über Text konfiguriert. Bei mir sind die gewünschten Werte (so weit ich das sehe) vorhanden.
fb7590tr064.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten