Organisation von .items, .rules, etc.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Organisation von .items, .rules, etc.

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo zusammen,

mein OpenHAB wird immer umfangreicher und die Anzahl meiner Dateien im Ordner "conf" immer größer.
Mich interessiert die Frage, wie Ihr Eure Dateien / Ordner organisiert.
Für jede Gruppe von .items eine eigene Datei (Licht EG, Licht 1 OG, Licht Keller etc.) oder alles in einem File?
Wie organisiert Ihr die .rules?
Was macht Ihr z.B. mit .rules Dateien die noch nicht "scharf geschaltet" sind?

Welche Idee steckt bei Euch dahinter?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Danke
Stefan

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Organisation von .items, .rules, etc.

Beitrag von sihui »

Stefan Otten hat geschrieben: 8. Jul 2019 09:27 Welche Idee steckt bei Euch dahinter?
Items und Rules nach Funktion aufgliedern, nicht nach dem Ort wo sich das Gerät befindet.
Wenn ich z.B. einen Rauchmelder habe möchte ich die Konfiguration an einer Stelle anpassen können, dabei ist es mir egal ob es ein ZWave oder Zigbee Gerät ist und ob sich es im Flur oder Wohnzimmer befindet,
Jede Funktion ein Items File, jede Funktionsgruppe ein Rules File. Just my 2 cents.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Organisation von .items, .rules, etc.

Beitrag von peter-pan »

Ich habe das Ganze im Wesentlichen nach "Bindings" organisiert.

z.B. AVM-Items, OWM-Items, Astro-Items, Homematic-Items, etc....

Es gibt auch noch ein "allgemeines .items-File in dem ich auch bestimmte Gruppen (Zimmer, Stockwerke, Lichtschalter, Steckdosen, Wartung, etc...) organisiert habe, um meinen "Raumplan" zu befüllen.

Die Regeln sind ebenfalls im Wesentlichen nach den Bindings gruppiert. Das gilt übrigens bei mir auch für die Things.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Ordnas
Beiträge: 11
Registriert: 5. Aug 2018 12:57

Re: Organisation von .items, .rules, etc.

Beitrag von Ordnas »

Hi

ich mache es momentan wie peter-pan, bin aber nicht ganz zufrieden damit. Es kommt immer wieder zu Überschneidungen. Z.B.: Für Alexa-befehle, erstelle ich gerne separate Items. Dies ist dann zwar ein Homematic Switch, betrifft aber das Alexa Binding. Auch Rule Items (Pseudo-Switch) betrifft zum teil mehrere Bindings.

Der Ort und Geräte Nummer sind mir wichtig. Dies habe ich aber immer im itemname. Ich habe sonst die übersiecht bei inzwischen über 205 Things nicht mehr.

Die Variante von sihui hatte ich am Anfang gemacht. Als ich noch nicht so viele Things hatte, ging es noch gut. Wurde mir aber zu unübersichtlich und die Überschneidungen waren noch extremer.

Auch ich würde mich über weitere Vorschläge Interessieren. Wie macht ihr es in grösseren - komplexeren Umgebungen?
2x Kodi, 4x Xiaomi Flower, 1x Yamaha RX-V500D, 2x Samsung TV, 1x Sony TV, 1x VU+ One, 1x DM7080, 1x DM8000, 1x MFC-Drucker, 4x UniFi AC-Pro, 2x Switch, 1x Alexa Echo, 2x Dot, 2x Sonos One, 1x Siemens (Backen, Steamer), 1x Siemens (Micro, Backen), 1x Galaxy S6 (Habpanel), 1x iPad-4 (Habpanel), 1x Netatmo Secuity, 3x Netatmo Presence, 1x Netatmo Weather, 1x Miele Gefrierschrank, 1x Harmony, 1x Ring, 1x Xiaomi Mi

Gardena: 3xSensoren, 3xWasser, MicroDrip und 3x Versenk-Regner
1x Husqvarna 420

Philipps HUE:
1x Bridge, 20x Color Spots, 16x Ambiance Spots, 2x Outdoor Pedestal, 5x Stripes, 4x Go

Homematic:
1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5,1x HmIP-FAL230-C10,4x HmIP-PSM-CH,4x HmIP-SMI,1x HmIP-SPDR,1x HmIP-SPI,3x HmIP-STH,2x HmIP-STHD,1x HmIP-SWD,4x HMIP-SWDO,1x HmIP-SWO-PL,3x HmIP-SWSD,2x HMIP-WRC2,5x HmIP-WTH-2,8x HM-LC-Sw1-FM,5x HM-LC-Sw2-FM,1x HM-LC-Sw4-WM,2x HM-PB-2-WM55-2,1x HM-Sec-SC-2,14x HM-Sec-SCo,3x HM-Sec-SD-2,1x HM-Sec-Sir-WM,1x HM-Sec-WDS-2,1x HM-Sen-MDIR-O-2,1x HM-Sen-Wa-Od

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Organisation von .items, .rules, etc.

Beitrag von DavGre »

Ich mache es ebenfalls nach Funktionen. Aktuell beschränkt sich das bei mir aber nur auf Rolladensteuerung und Licht.
Dafür habe ich jeweils separate rules, item, thing etc. Dateien angelegt. So habe ich alles auf einen Blick, wenn ich beispielsweise Änderungen in der Lichtschaltung vornehmen will.
Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Grundordnung in den jeweiligen Dateien. Ich arbeite da sehr viel mit der Kommentarfunktion und nutzt diese auch zum Erzeugen von "Trennlinien". So behalte ich den Überblick.

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Organisation von .items, .rules, etc.

Beitrag von webguards »

Ich habe ursprünglich alles nach Funktion sortiert. Mittlerweile habe ich auch die Files nach Binding sortiert und benannt. Bei den Rules richte ich mich nach dem Auslöser und nicht nach der Ausführung. Ich kommentiere so viel wie möglich um auch später alles nachvollziehen zu können. Die Items benenne ich analog zu PaperUI. mqtt_boker_.....

Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk


=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Antworten