Hue Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
puster
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2019 20:38

Hue Binding

Beitrag von puster »

Muss ich, um Phillips Hue-Lampen zu betreiben, auch eine Hue-Bridge kaufen? Das wollte ich eigentlich durch den Einsatz von Open HAB vermeiden.

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Hue Binding

Beitrag von ollis112 »

Ich habe zwar keine Hue Geräte,
aber die Google-Suche brachte mich auf das Ergebnis:

https://www.openhab.org/addons/bindings/hue/

Hier steht du brauchst die Bridge
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

wat_is
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2018 13:00

Re: Hue Binding

Beitrag von wat_is »

Hallo puster,

wie ollis112 schon geschrieben hat, wirst du zum einbinden nicht an der Bridge vorbei kommen.
Aber du kannst ja mal bei Online Flohmärkten schauen, dort kriegst du diese relativ günstig. Des Weiteren kannst du mit der Hue Bridge auch weitere Lampen von anderen Herstellern in Openhab einbinden (z.B. Trädfri, Osram, Billig Amazon Anbieter, etc.)

Solltest du zuhause mit iPhones oder iPads arbeiten empfiehlt sich die Hue Bridge 2 (viereckig)
Sonst kannst du auch ruhig das erste Modell (rund) nutzen.

Gruß Christian

puster
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2019 20:38

Re: Hue Binding

Beitrag von puster »

Vielen Dank für die Antworten. Noch etwas, ich betreibe bereits einen Raspberry2. Auf diesem laufen einige Anwebdungen, die ich nicht verlieren möchte. Ist es möglich, ohne Neuinstallation das opoenHAB darauf zu betreiben? Das entsprechende Paket openhab2 findet er aber nciht.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Hue Binding

Beitrag von sihui »

puster hat geschrieben: 15. Jul 2019 19:13 Das entsprechende Paket openhab2 findet er aber nciht.
https://www.openhab.org/docs/installati ... stallation
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten