Openhab + HomematicIP

Moderatoren: seppy, udo1toni

Pflaumel
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2019 11:14

Openhab + HomematicIP

Beitrag von Pflaumel »

Hallo liebe User,

leider bin ich ein kompletter Neueinsteiger auf dem Gebiet RPi und Openhab.

Bei mir zu Hause haben sich nun schon ein paar Geräte angesammelt (Zigbee, WLAN und eben HmIP), die ich nun gerne mit OpenHAB steuern möchte.
Zigbee funktioniert bereits, das Flashen der Sonoffs hat geklappt (die MQTT-Verbindung bekomm ich auch noch hin, hoffentlich), aber für das HmIP stell ich mich wohl zu doof an. :shock:

Auf meinem RaspberryPi 3B läuft Openhabian und ein HM-MOD-RPI-PCB-Funkmodul steckt auch drauf.
Bestenfalls läuft auch alles über den gleichen RPi, außer es geht nicht anders. :)

Jetzt zur Frage:
Welche CCU2-Virtualisierung empfehlt ihr (YAHM, piVCCU, Raspberrymatic), kann ich diese parallel installieren und wenn ja, wie mache ich das genau?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe. :D

Richard

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von mamoel »

Ich selbst verwende die Raspberrymatic-Lösung. Das ist recht einfach: SD-Image runterladen in den PI stecken und dann über das Webinterface konfigurieren. Das ist in weniger als 10 Minuten erledigt.
Ich würde openHAB aber nicht auf den gleichen Raspi installieren, sondern besser auf einer eigenen Hardware (Pi, NUC, NAS, ...).
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von eiGelbGeek »

Pflaumel hat geschrieben: 25. Mai 2019 15:28 Auf meinem RaspberryPi 3B läuft Openhabian und ein HM-MOD-RPI-PCB-Funkmodul steckt auch drauf.
Bestenfalls läuft auch alles über den gleichen RPi, außer es geht nicht anders. :)

Welche CCU2-Virtualisierung empfehlt ihr (YAHM, piVCCU, Raspberrymatic), kann ich diese parallel installieren und wenn ja, wie mache ich das genau?
Ja das geht ohne Probleme, nur ist alles unter RPi 4 mit größeren RAM vermutlich kein so richtiger Spaß.

Ich beschreibe dir mal meine Konfiguration:

Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM

CCU3 über http://debmatic.de

HM-MOD-RPI-PCB-Funkmodul angebunden über USB mit der Platine von Alex Reinert https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-usb-tk/
Mit der Platine kannst du das Funkmodul vom Raspberry absetzen und hast eine viel bessere Entstörung (Ferrit Ring verzichte ich komplett drauf) und du hast die GPIO Leiste komplett frei.

Zigbee habe ich über Conbee 2 Stick angebunden (Port muss geändert werden, da Port 80 schon von debmatic genutzt wird, alternative könnte man auch den debmatic Port ändern)

Z-Wave habe ich über den Aeonstick Gen5 angebunden.

Presence Erkennung über Bluetooth LE und GTags
https://github.com/eiGelbGeek/OpenHAB-p ... install.sh
Das Script nutzt noch die REST-API von Openhab, habe es mittlerweile auf MQTT umgestellt, kann ich bei Interesse natürlich auch zur Verfügung stellen.

Openhab 2.5.0M1 ist natürlich auch installiert (2.4.0 funktioniert mit debmatic nicht, weil dort die benötigten Firewalleinstellungen der CCU nicht mehr vorhanden sind, aus guten Grunde)

Was noch dringend fehlt ist der USB-Boot Modus vom Raspberry 4 .... die mSATA SSD liegt bereit ...

stki
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2019 10:49

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von stki »

Hallo, sorry, wenn ich mit einer grundsätzlichen Frage dazwischengrätsche.

Ich habe ein HM-MOD-RPI-PCB Modul bisher zusammen mit Homegear/openHAB2.4 auf einem RPi3B reibungslos laufen gehabt. Nun bin ich gerade dabei, openHAB auf den RPi4B(4GB) zu heben, da ich immer mal Speicherprobleme hatte und mir insgesamt mehr Stabilität erhofft habe.
Ich habe das HM-MOD-RPI-PCB direkt auf der Steckleiste wie vorher meim RPi3 auch montiert und die Installation genauso wie für den RPi3 auf dem RPi4 durchgeführt (gleiche Einstellungen in /boot/config.txt, ...cmdline.txt etc.).

Homegear ist bei mir online, doch die Geräte (aus dem Recover) bleiben Offline (Status: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR).

Hat jemand einen Hinweis, was ich verkehrt mache?

Danke!
Steffen

Doreinie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2019 14:21

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von Doreinie »

Habe ähnliches Problem gehabt.
Dann habe ich den RPi4 einfach vom Schreibtisch (wo er neben Displays und Laptop positioniert war) an einem anderen Ort wieder aufgebaut. Damit waren auf einmal alle Störungen weg.
Ich dachte ich fall vom Stuhl aber mehr habe ich nicht gemacht und alle Störungsmeldungen waren weg.

Reimund

stki
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2019 10:49

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von stki »

Danke für die Rückmeldung! Das Problem lag bei mir tatsächlich an einer Zeile in der Konfigurations-Datei. ALso meine Empfehlung: Jede Zeile genau kontrollieren, dann geht es auch gem. Homegear-Anleitung. Fazit: HM-MOD-RPI-PCB und RPi4 funktioniert. Was NICHT funktioniert hat, ist ein erfolgreicher Ex- und Import der Konfiguration und Geräte. Auch nicht bei gleichem Betriebssystem (nach Upgrade auf dem RPi3). Daher musste ich alles brav im alten System abmelden und im neuen System wieder anlernen.

lomdar67
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2020 09:25

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von lomdar67 »

eiGelbGeek hat geschrieben: 11. Aug 2019 16:54 Ich beschreibe dir mal meine Konfiguration:

Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM

CCU3 über http://debmatic.de

HM-MOD-RPI-PCB-Funkmodul angebunden über USB mit der Platine von Alex Reinert https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-usb-tk/
Mit der Platine kannst du das Funkmodul vom Raspberry absetzen und hast eine viel bessere Entstörung (Ferrit Ring verzichte ich komplett drauf) und du hast die GPIO Leiste komplett frei.

Zigbee habe ich über Conbee 2 Stick angebunden (Port muss geändert werden, da Port 80 schon von debmatic genutzt wird, alternative könnte man auch den debmatic Port ändern)

Z-Wave habe ich über den Aeonstick Gen5 angebunden.
Hallo eiGelbGeek,

leider kann ich Dir noch keine Private Nachricht schicken, daher hänge ich mich mal hier mit ran. Ich hoffe das ist okay:

Ich bin noch ziemlich neu im Homematic Universum, habe aber schon seit einigen Jahren Openhab auf einem Raspberry Pi mit einem Z-Wave Aufsteckmodul am Laufen. Seit einiger Zeit läuft einer zweiter Pi mit einem RPI-RF-MOD Modul und RaspberryMatic der über das Homematic Binding an Openhab angebunden ist.

Nun möchte ich gerne alles auf einem Raspberry Pi 4 vereinen, das Z-Wave Aufsteckmodul gegen einen Aeotec AEOEZW090-C Z-Wave USB Stick austauschen und evtl noch einen ConBee II Zigbee USB-Stick mit einbinden. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf debmatic und auf dieses Forum gestoßen.

Nachdem Du genau diese Konfiguration am Laufen hast, wollte ich mal anfragen wie Du vorgegangen bist:

Was nimmt man als Grundlage? Openhabian oder Raspbian?
Im Falle von Raspbian, ist die Reihenfolge was man zuerst installiert wichtig?
Gibt es andere Stolpersteine, die man beachten muss?
Wie sieht die Wartung hinterher aus? Muss man bei Updates von Openhab oder debmatic irgend etwas beachten, damit man sich sein System nicht zerschießt?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben würde.

Liebe Grüße,
Michael

iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von iTob »

Hi,
habt Ihr euch hierzu noch per Nachricht ein wenig ausgetauscht?
Mich würde ausserdem noch interessieren, ob mit openhab debmatic besser zusammenarbeitet oder YAHM.
Am Besten natürlich auf dem gleichen PI.
VG, Tobias

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Yahm scheidet schon mal aus, das wird schon seit längeren nicht mehr aktualisiert. Ich hatte mal eine Zeitlang PiVCCU3 und Openhab auf einem raspi 3 mit 1 GB Speicher. Ging ganz gut, nur nach dem Booten oder bei Updates war das System überlastet. Das Tinkerboard mit 2GB Speicher war schon besser. Beim raspi4 mit mehr Speicher sehe ich da kein Problem. Genau so gut wird es mit Debmatic und openhab laufen. Welches von beiden man nimmt, sollte man rescherschieren.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rhartmann76
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2021 11:03

Re: Openhab + HomematicIP

Beitrag von rhartmann76 »

Moin,
Ich baue gerade mein System auf und möchte gerne homematic und z-Wave im Haus betreiben.
Dafür habe ich mir bereits ein raspberry (ccu3) geholt.
Wenn ich es oben richtig verstanden habe, ist es möglich, z-Wave per USB Stick, auf dem gleichen raspberry zu betreiben!?

Ich kann dazu im Netz keine Details finden. Hat jemand ggf. eine Anleitung und Infos, was zu beachten ist?

Wenn dies nicht geht, würde ich einen zweiten raspberry aufsetzen und hier das z-Wave Modul verbauen.

Dann ist die Frage, kann man den openHAB parallel auf einem der beiden raspberry installieren und betreiben?


Vielen dann für die Hilfe
René

Antworten