OH im MAC Terminal

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

OH im MAC Terminal

Beitrag von hardl »

Hallo,
im Terminal kann man nur auf wenige Dateien zugreifen.
Was kann man ändern um auch auf andere Verzeichnisse im Raspi zugreifen zu können?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH im MAC Terminal

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du damit?

MacOS liefert einen ssh Client mit, mit dem loggst Du Dich auf dem Raspberry ein, dann hast Du vollen Zugriff auf das Dateisystem. Natürlich kannst Du nur auf die Dateien zugreifen, zu denen Du auch eine Berechtigung besitzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: OH im MAC Terminal

Beitrag von hardl »

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Finder, sorry.
Im Terminal, mit ssh, das mache ich ständig, aber Manches wäre im Finder leichter.

Im Finder sehe ich im Netzwerk unter openhabianpi 3 Verzeichnisse: openHAB-conf, openHAB-share, openhabian.

Wie kann ich die anderen Verzeichnisse sehen?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH im MAC Terminal

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 12. Aug 2019 17:02 Wie kann ich die anderen Verzeichnisse sehen?
Indem du die smb.conf anpasst:

https://www.openhab.org/docs/installati ... rk-sharing
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: OH im MAC Terminal

Beitrag von hardl »

Danke, das habe ich gesucht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH im MAC Terminal

Beitrag von udo1toni »

Vorsicht! Es mag bequem sein, über Samba auf das Dateisystem des Pi zuzugreifen, aber Du reißt da eventuell ein großes Sicherheitsloch auf. Es hat schon seine Gründe, warum nur die notwendigen Dateien über Samba bereitgestellt werden. :)

Eine Alternative, um auf das gesamte Dateisystem zuzugreifen wäre scp. Für Windows gibt es WinSCP, und ich bin mir ziemlich sicher, dass MacOS das auf Wunsch auch direkt im Finder kann. Mindestens wird es aber einen komfortablen Client geben. Das Ganze funktioniert wie ein FTP Client, aber eben Secured, wahlweise mit Schlüsseltausch und auf jeden Fall abhörsicher.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten