Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

@DavGre

hast du vielleicht noch eine rule, die da dazwischen greift?

Wie gibst du denn den Befehl zum hoch,runterfahren? Ich mach es über zwei Button im HABPanel (einer schickt den Befehl DOWN und einer UP) und über GoogleHome. Z.b. "hey google, rollladen öffnen" oder "hey google, rollladen hoch". Dann wird der Positionswert 0 geschickt, in 100 invertiert und per MQTT an den shelly gesendet.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von PeterA »

Hi Basti, hi DavGre,

So ähnlich habe ich das auch gelöst.

Und zwar sind alle meine Shellys in einer "Gesamt Gruppe". Und hier kann ich diese über ein Switch oder Selection Item
ALLE aufeinmal auf meine gewünschte Position fahren lassen.

Gruß Peter
bastier hat geschrieben: 13. Aug 2019 22:00 ich nutze die shelly 2.5 positionsgesteuert auf oh 2.4

THING

Code: Alles auswählen

// Wohnzimmer-Essplatz
// IP 192.168.178.43
Thing mqtt:topic:shellyswitch25-733D91 "Rollo WZ Essplatz" (mqtt:broker:mosquitto) {
    Channels:
        Type rollershutter : shelly_d          "Rolladen Essen"            [ commandTopic="shellies/shellyswitch25-733D91/roller/0/command/pos", stateTopic="shellies/shellyswitch25-733D91/roller/0/pos"]
}
ITEM

Code: Alles auswählen

Rollershutter RS_WZ_Ess 	"Rollladen Essplatz"  	(gAllshutter, gEGshutter, gEGRS_WZ, gEGRS_WZKUE, gRSsued)                     [ "Lighting" ] {channel="mqtt:topic:shellyswitch25-733D91:shelly_d"}
SITEMAP

Code: Alles auswählen

Text label="Wohnen/Essen" icon="parents_1_1" {
                                Switch   item=gEGRS_WZ label="Alle Rolläden" icon="rollershutter" mappings=[100="OPEN", 70="3/4", 30="1/3", 0="CLOSE"]
                                Slider   item=RS_WZ_Ess label="Wohnen Essplatz [%d %%]" icon="rollershutter" 
                                Slider   item=RS_WZ_Sofa label="Wohnen Terasse [%d %%]" icon="rollershutter" 
                                Slider   item=RS_WZ_LB label="Wohnen Lichtband [%d %%]" icon="rollershutter" 
                            }
- OpenHab 2.4
#PWRUP

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

bastier hat geschrieben: 13. Aug 2019 22:00 ich nutze die shelly 2.5 positionsgesteuert auf oh 2.4

THING

Code: Alles auswählen

// Wohnzimmer-Essplatz
// IP 192.168.178.43
Thing mqtt:topic:shellyswitch25-733D91 "Rollo WZ Essplatz" (mqtt:broker:mosquitto) {
    Channels:
        Type rollershutter : shelly_d          "Rolladen Essen"            [ commandTopic="shellies/shellyswitch25-733D91/roller/0/command/pos", stateTopic="shellies/shellyswitch25-733D91/roller/0/pos"]
}
ITEM

Code: Alles auswählen

Rollershutter RS_WZ_Ess 	"Rollladen Essplatz"  	(gAllshutter, gEGshutter, gEGRS_WZ, gEGRS_WZKUE, gRSsued)                     [ "Lighting" ] {channel="mqtt:topic:shellyswitch25-733D91:shelly_d"}
SITEMAP

Code: Alles auswählen

Text label="Wohnen/Essen" icon="parents_1_1" {
                                Switch   item=gEGRS_WZ label="Alle Rolläden" icon="rollershutter" mappings=[100="OPEN", 70="3/4", 30="1/3", 0="CLOSE"]
                                Slider   item=RS_WZ_Ess label="Wohnen Essplatz [%d %%]" icon="rollershutter" 
                                Slider   item=RS_WZ_Sofa label="Wohnen Terasse [%d %%]" icon="rollershutter" 
                                Slider   item=RS_WZ_LB label="Wohnen Lichtband [%d %%]" icon="rollershutter" 
                            }
habe 16 Stück im Einsatz und die laufen ohne Probleme.
Die Steuerung über Slider funktioniert gut. 50% entsprechen allerdings nicht dem halben Fenster, da der Shelly über working time arbeitet. d.h. der Weg aus dem Rollokasten raus zählt auch mit, ebenso die Zeit bis alle Lamellen geschlossen sind, wenn er runter fährt
Du bist meine Rettung!
Habe es so übernommen und was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei!

Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich das ganze über ein Rollershutter-Item steuern wollte und nicht über Slider bzw. Switch. Wie dem auch sei, jetzt kann ich endlich mit der Regelprogrammierung beginnen.

Dickes danke an bastier, Aschinger und StefanH.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

dann scheint der springende punkt ja wirklich zu sein, wie man das item anspricht. z.B. als slider ueber eine sitemap, oder als Switch, der UP und DOWN schickt. Führ GoogleHome kann man das ganze dann auch noch entweder als Lighting oder Blinds einbinden. Vermutlich hat alles Vor und Nachteile, aber solange es läuft ist alles gut ;-)

bastier
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2018 22:55

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von bastier »

DavGre hat geschrieben: 14. Aug 2019 11:48
bastier hat geschrieben: 13. Aug 2019 22:00 ich nutze die shelly 2.5 positionsgesteuert auf oh 2.4

THING

Code: Alles auswählen

// Wohnzimmer-Essplatz
// IP 192.168.178.43
Thing mqtt:topic:shellyswitch25-733D91 "Rollo WZ Essplatz" (mqtt:broker:mosquitto) {
    Channels:
        Type rollershutter : shelly_d          "Rolladen Essen"            [ commandTopic="shellies/shellyswitch25-733D91/roller/0/command/pos", stateTopic="shellies/shellyswitch25-733D91/roller/0/pos"]
}
ITEM

Code: Alles auswählen

Rollershutter RS_WZ_Ess 	"Rollladen Essplatz"  	(gAllshutter, gEGshutter, gEGRS_WZ, gEGRS_WZKUE, gRSsued)                     [ "Lighting" ] {channel="mqtt:topic:shellyswitch25-733D91:shelly_d"}
SITEMAP

Code: Alles auswählen

Text label="Wohnen/Essen" icon="parents_1_1" {
                                Switch   item=gEGRS_WZ label="Alle Rolläden" icon="rollershutter" mappings=[100="OPEN", 70="3/4", 30="1/3", 0="CLOSE"]
                                Slider   item=RS_WZ_Ess label="Wohnen Essplatz [%d %%]" icon="rollershutter" 
                                Slider   item=RS_WZ_Sofa label="Wohnen Terasse [%d %%]" icon="rollershutter" 
                                Slider   item=RS_WZ_LB label="Wohnen Lichtband [%d %%]" icon="rollershutter" 
                            }
habe 16 Stück im Einsatz und die laufen ohne Probleme.
Die Steuerung über Slider funktioniert gut. 50% entsprechen allerdings nicht dem halben Fenster, da der Shelly über working time arbeitet. d.h. der Weg aus dem Rollokasten raus zählt auch mit, ebenso die Zeit bis alle Lamellen geschlossen sind, wenn er runter fährt
Du bist meine Rettung!
Habe es so übernommen und was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei!

Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich das ganze über ein Rollershutter-Item steuern wollte und nicht über Slider bzw. Switch. Wie dem auch sei, jetzt kann ich endlich mit der Regelprogrammierung beginnen.

Dickes danke an bastier, Aschinger und StefanH.
Kein Problem. Habe mich auch ewig damit gequält. Peter und Co haben auch bei mir gute Hilfe geleistet =D

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:
Sind die Werte bei euch auch vertauscht?

Eigentlich sollte 100 doch "unten" bedeuten und 0 dann "oben".
Bei mir ist es genau andersrum. Wenn die Rollade oben ist, steht das Item auf 100.

Lässt sich das beheben?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von PeterA »

Und in der Shelly App ist es umgekehrt?....
Dann Shelly umklemmen... leider

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Ah, nein. Kann es sein, dass ich nen Denkfehler habe?
In der Shelly Oberfläche ist ja 100 % = Oben, wie ich gerade sehe.

Das deckt sich ja mit dem, was ich in OH ausgegeben bekomme.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist ein bekanntes Problem, dass die Hersteller unterschiedliche Auffassungen von den Lagen der Rollos haben. Dabei muss man sich nur klar machen, was ein Rollladen macht: er macht dunkel (nein, er macht nicht hell!).
Also entspricht 100% logischerweise 100% Dunkelheit. Niemand käme auf die Idee, bei einem Dimmer von 100% "kein Licht" zu sprechen, bei Rollläden ist das aber irgendwie immer noch ein Thema.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cinebar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von cinebar »

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches sich auf den shelly 2.5 bezieht.
Ich möchte ihn benutzen, um meine markise ein- und auszufahren und würde ihn dazu im relays modus verwenden.
Der Shelly ist in meinem netzwerk eingebunden und und sendet unter einem topic stromverbrauch und temperatur.
Leider schaffe ich es nicht, ihn per command zur bewegung zu bringen.
Der shelly soll als switch-item angelegt werden. Ich arbeite mit openhab 2.
Kann mir jemand sagen, mit welcher commandzeile er das ganze zum laufen bekommen hat?!

VIele Grüße
Cinebar

Antworten