Bereinigung nach Fehlversuchen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

webguards
Answers: 0

Re: Bereinigung nach Fehlversuchen

Beitrag von webguards »

Ich zitiere udo1toni: ein Buch ist schnell out of Date.

Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk

=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

bbcare

Beitrag von bbcare »

Guten Abend zusammen,
irgendwie hab ich einen doppelten eintag im log und 2 mqqt broker am laufen... ist das normal?

Code: Alles auswählen

2020-02-09 20:34:58.186 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to 'localhost' with clientid embedded-mqtt-broker
2020-02-09 20:34:58.283 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to 'localhost' with clientid ea5425c7
ich hatte zuvor mosquitto angetestet - aber komplett deinstalliert und mich für jetzt für den internen MQTT Broker Moquette entschieden.
wollte erstmal mit

addons.cfg
misc = mqttbroker
den broker Service starten aber es werden sofort 2 broker gestartet.

wie kann ich das reparieren?

Gruß bbcare

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es geht hier um eine Broker Connection, nicht um einen Broker.

Wenn Du mosquitto deinstalliert hast, wird dieser auch nicht mehr laufen (das kannst Du aber ohnehin von openHAB aus nicht beeinflussen, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Scripte). Prüfen kannst Du das in der Shell des Rechners, mittels ps aux | grep mosquitto. Es sollte dann nur eine Zeile angezeigt werden, eben die vom grep-Befehl.

Nun musst Du in openHAB noch die Bridge entfernen, die auf mosquitto konfiguriert ist. Die solltest Du in Paper UI unter Configurations->Things finden. Falls Du über Textdateien konfiguriert hast, musst Du natürlich dort die entsprechenden Einträge entfernen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bbcare

Beitrag von bbcare »

hmmm also mosquitto ist komplett runter.
alle things, items und services einträge entfernt.
addon.cfg bindings und misc einträge auch
und auch alles was mit mosquitto oder mqtt zu tun hatte deinstalliert.

Alles soweit nachgeschaut.

[19:35:43] root@OHA:/home/openhabian# ps aux | grep mosquitto
root      1946  0.0  0.0   7360   508 pts/1    S+   19:38   0:00 grep --color=auto mosquitto
[19:38:09] root@OHA:/home/openhabian#
dann in der addon.cfg

misc = mqttbroker
gesetzt, dann >> systemctl restart openhab2
aber in der openhab log stehen dann 2 mqqt broker connections

2020-02-11 19:47:13.870 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to 'localhost' with clientid embedded-mqtt-broker
2020-02-11 19:47:14.003 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.x.x.x' with clientid ea5425c7
da darf doch nur eine Boker connection starten oder?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die 192.x.x.x ist die IP Deines openHAB Rechners? Auf dem auch mosquitto installiert war?

Welche der beiden Connections ist die, welche openhAB verwendet? (die ClientID sollte darüber Aufschluss geben).

Du könntest in der internen Datenbank nachschauen, allerdings musst Du hier sehr vorsichtig vorgehen. Die Datenbank ist im JSON-Format gespeichert, Änderungen an der Datei dürfen nur durchgeführt werden, wenn openHAB gestoppt ist. Mach vor Änderungen eine Kopie der Datei, damit Du eine Chance hast, die Datei wiederherzustellen, falls Du beim Entfernen des fehlerhaften Eintrags die Struktur zerstörst.

Der Dateipfad lautet $OPENHAB_USERDATA/jsondb/org.*.thing.Thing.json (der Stern ist abhängig von der verwendeten Version von openHAB2).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten