RGB LED via ITEM/Things

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BertDerGrosse
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2017 19:38

RGB LED via ITEM/Things

Beitrag von BertDerGrosse »

Ich möchte via PaperUI RGB-LED an KNX ansteuern.
Dafür habe ich 3 KNX-Adressen zum Schalten, 3 weitere zum Dimmen und noch 3 für einen fixen Wert.
Allerdings komme ich nicht drauf, wie die richtigen Einstellungen dafür sind.
Grundsätzlich funktioniert KNX mit der PaperUI via Items/Things.

Hat das schon mal wer gemacht bzw kann mir dabei ein wenig behilflich sein?

Im Vorhinein schon mal Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RGB LED via ITEM/Things

Beitrag von udo1toni »

Da Du diskrete Werte nutzt, musst Du drei Dimmer Items anlegen, welche entsprechend verknüpft sind. Wenn Du es komfortabel willst, brauchst Du noch ein Color Item, welches Du als Proxy verwendest, und eine Rule, die das Proxy Item mit den eigentlichen Dimmern verbindet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten