Frontail

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausPi
Beiträge: 27
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Frontail

Beitrag von KlausPi »

Hallo zusammen,

ich bekomme Frontail nicht zum laufen. Irgendwas stimmt mit den Pfaden nicht.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -u frontail.service
gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

-- Logs begin at Thu 2019-09-12 19:49:03 CEST, end at Thu 2019-09-12 19:58:05 CEST. --
Sep 12 19:49:06 raspberrypi4 systemd[1]: Started Frontail.
Sep 12 19:49:06 raspberrypi4 frontail[349]: /usr/bin/env: „node“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Sep 12 19:49:06 raspberrypi4 systemd[1]: frontail.service: Main process exited, code=exited, status=127/n/a
Sep 12 19:49:06 raspberrypi4 systemd[1]: frontail.service: Failed with result 'exit-code'.

meine frontail.service sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -

[Unit]
Description=Frontail

[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/frontail --ui-highlight --ui-highlight-preset ./preset/openhab.json -t openhab -l 2000 -n 200 /var/log/openhab2/$
Restart=always
User=meinusername
Group=sshusers
Environment=PATH=/usr/local/bin/
Environment=NODE_ENV=production
WorkingDirectory=/usr/local/bin/

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=frontail.service
Wenn ich frontail van Hand starte, habe ich Zugriff per http://meine_Pi_IP:9001, wenn auch mit einer Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

meinusername@raspberrypi4:/usr/local/bin $ frontail --ui-highlight --ui-highlight-preset ./preset/openhab.json -t openhab -l 2000 -n 200 /var/log/openhab2/openhab.log /var/log/openha$
tail: '/var/log/openha$' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ich weiß nicht weiter :roll:
MfG
Klaus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frontail

Beitrag von udo1toni »

Diese Zeile:

Code: Alles auswählen

ExecStart=/usr/local/bin/frontail --ui-highlight --ui-highlight-preset ./preset/openhab.json -t openhab -l 2000 -n 200 /var/log/openhab2/$
ist unvollständig.

Das $ bedeutet in diesem Fall, dass nano (oder vi oder vim, da verhalten sich die Editoren gleich) die Zeile nicht vollständig anzeigen kann. Die Zeile wird dann nicht umgebrochen, sondern eben nur bis zum Rand angezeigt. Wenn man auf die Zeile springt und ans Ende scrollt, sieht man den restlichen Text (es sei denn, die Zeile ist mehr als doppelt so lang wie die Anzeige breit ist...), dafür steht das $-Zeichen dann auf der linken Seite.

Meine Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Frontail openHAB instance, reachable at http://%H:9001
Documentation=https://github.com/mthenw/frontail
Documentation=https://github.com/openhab/openhabian/issues/28
After=openhab2.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/frontail --ui-highlight --ui-highlight-preset /usr/lib/node_modules/frontail/preset/openhab.json -t openhab -l 2000 -n 200 /var/log/openhab2/openhab.log /var/log/openhab2/events.log
Restart=always
User=openhab
Group=openhab
Environment=PATH=/usr/bin/
Environment=NODE_ENV=production
WorkingDirectory=/usr/bin/

[Install]
WantedBy=multi-user.target
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausPi
Beiträge: 27
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Re: Frontail

Beitrag von KlausPi »

Hallo Toni,

die unvollständige Zeile ist wohl beim Kopieren aus Putty entstanden. In meiner frontail.service ist die Zeile komplett.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frontail

Beitrag von udo1toni »

Aus PuTTY heraus spielt hier keine Rolle :) Wenn Du solche Dateien posten willst, solltest Du sie mittels

Code: Alles auswählen

cat /pfad/zur/datei
auf die Konsole ausgeben lassen und dann von dort kopieren. Aber bitte imer noch mal davon überzeugen, dass die Zeilenumbrüche weiterin korrekt sind (in der Vorschau)

Ansonsten kann ich nur tippen, dass beim Installieren etwas schief gegangen sein muss. Probier mal, ob env vorhanden ist. (einfach mal am Prompt aufrufen). Falls das geht, ist nur irgendwas mit den Suchpfaden schief. Da sich frontail darüber beschwert, dass /usr/bin/env nicht vorhanden ist, müsstest Du dann halt einen Symlink anlegen, der auf den echten Installationsort verweist (nutze find / -name env um den korrekten Pfad zu finden. Ist env nicht auf Deinem System vorhanden, musst Du es halt nachinstallieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausPi
Beiträge: 27
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Re: Frontail

Beitrag von KlausPi »

Hallo,

env hatte ich auch schon probiert. ist vorhanden.
Allerdings sagt er mir mit find / -name env keine Berechtigung
Hier ein Auszug:

Code: Alles auswählen

find: ‘/proc/113/task/113/fd’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/113/task/113/fdinfo’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/113/task/113/ns’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/113/fd’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/113/map_files’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/113/fdinfo’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/113/ns’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/138/task/138/fd’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/138/task/138/fdinfo’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/138/task/138/ns’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/138/fd’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/138/map_files’: Keine Berechtigung
find: ‘/proc/138/fdinfo’: Keine Berechtigung
Ist das der Fehler?

Bei der Installation was schief gelaufen:
Ich habe jetzt knapp 1 Jahr OpenHab auf einem Pi laufen. In letzter Zeit bin ich mit der Reaktionsgeschwindigkeit nicht 100% zufrieden. Der Grund ist warscheinlich, das ich viel getestet/probiert habe und das System nicht "sauber" ist.
Da wir uns gerade ein EFH gekauft haben und der Umzug in 2 Monaten ansteht, habe ich mir einen neuen Pi4 gekauft und werde dann zum Testen den alten benutzen. Das da gleich bei der Grundinstallation was nicht passt, schmeckt mir gar nicht.
Also System ist frisch installiert. Pi4b, Debian Buster Lite, OH 2.5.0, Samba.

Würde mich über weitere Hilfe freuen. Weiß gerade nicht wo ich "anpacken" muss.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frontail

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist erst mal normal, find schaut in alle Pfade, und ein normaler User hat nicht in allen Pfaden Leseberechtigung. Du kannst find auch mit sudo ausführen.
Allerdings, wenn env beim ersten Durchgang nicht gefunden wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht installiert.

Wenn Du mit einem neuen Pi4 startest, nimm am besten openHABian, da gibt es ein aktuelles Image, welches für den Pi4 optimiert ist. Da frontail hier gleich mit ausgeliefert wird, sollte das dann sicher funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausPi
Beiträge: 27
Registriert: 12. Sep 2019 19:53

Re: Frontail

Beitrag von KlausPi »

Oh sehr gut. Wusste nicht das da ein neues Image gibt.
Danke das werde ich machen.

tomy
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2020 18:26

Re: Frontail

Beitrag von tomy »

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne nochmal aufleben lassen.
Bis gestern hat bei mir noch alles funktioniert, in der Nacht kam dann ein out of memory und meine ssd ist bis zum Anschlag vollgelaufen.
Ich nutze einen PI4 4GB und die Beta für den SSD boot.
Habe dann den cache und die tmp gelöscht und OH2 lief dann wieder.... leider klappt seit dem der Logview via dashboard nicht mehr, also der der bei openhabian dabei ist, der manuelle den ich dann in ssh einstelle würde gehen solange das Terminalfenster offen ist.

Diese Fehlermeldung bekomme ich jetzt laufend und ich habe so viel probiert, nix.... ich verzeifel hier langsam...

● frontail.service - Frontail openHAB instance, reachable at http://openhab:9001
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/frontail.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2020-07-22 18:19:51 CEST; 4s ago
Docs: https://github.com/mthenw/frontail
Process: 6854 ExecStart=/usr/local/lib/node_modules/frontail/bin/frontail --ui-highlight --ui-highlight-preset /usr/local/lib/node_modules/frontail/preset/
Main PID: 6854 (code=exited, status=127)

Jul 22 18:19:51 openhab systemd[1]: frontail.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Jul 22 18:19:51 openhab systemd[1]: frontail.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jul 22 18:19:51 openhab systemd[1]: Stopped Frontail openHAB instance, reachable at http://openhab:9001.
Jul 22 18:19:51 openhab systemd[1]: frontail.service: Start request repeated too quickly.
Jul 22 18:19:51 openhab systemd[1]: frontail.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 22 18:19:51 openhab systemd[1]: Failed to start Frontail openHAB instance, reachable at http://openhab:9001.

Die Datei habe ich 1:1 von Udotoni übernommen, env funktioniert auch, trotzdem startet der Service nicht :-(
Ich bin leider auch ein Anfänger und ich weiss dass die Zeile oben auch nicht komplett ist, kann das aber nicht mit dem cat....

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat wie ich es einfach lösen könnte..

VG Tomy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Frontail

Beitrag von udo1toni »

Also, erst mal böte es sich an, den Dienst anzuhalten, mittels

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop frontail
Dann musst Du suchen, woran es hängt.

Ein heißer Kandidat wären vollgelaufene Dateisysteme. /tmp/ ist zwar naheliegend, sollte aber beim Systemstart ohnehin geputzt werden.

Schau mal mit

Code: Alles auswählen

df -h
Nach der Auslastung der Dateisysteme. Weiterhin kannst Du Dir mit

Code: Alles auswählen

sudo du -sh /*
schön auflisten lassen, wo die großen Klopse ruhen. Ein komplettes Raspbian lite mit openHAB sollte schätzungsweise insgesamt etwa 7 GByte belegen, nicht mehr. (Wobei das nur eine vorsichtige Schätzung ist, aber die Größenordnung sollte stimmen)
Oftmals ist /var/ riesig angewachsen (wenn log-Files zu schnell wachsen), dann kannst Du Dich Stück für Stück am Dateibaum zu den Schuldigen entlanghangeln, also z.B.

Code: Alles auswählen

sudo du -sh /var/*
usw.

Da, wo viel zu viel rum liegt, kannst Du schauen, ob es offensichtliche Leichen oder Löschkandidaten gibt, z.B. alte logs (erkennbar an einer Zahl hinter dem *.log, evtl. mit gz als zusätzliche Kennung...)
Suche zunächst die größten Übeltäter, erfahrungsgemäß gibt es ein paar ausgewählte Verzeichnisse, die deutlich hervorstechen.

Natürlich musst Du darauf achten, keine essentiellen Dinge zu löschen, /bin/, /sbin/, /usr/, /home/, /lib/ sind z.B. komplett tabu, unter /var/ sollte man schon aufmerksam schauen, was das für Dateien sind, die man da löscht, usw.

Nach dem Bereinigen ist ein kompletter Neustart keine schlechte Idee. Sollte frontail dann immer noch nicht funktionieren, müsste man nach mal genauer schauen, ob es Fehlermeldungen gibt. ISt das nicht der Fall, kannst Du auch frontail mit eigenem Logging starten, aus dem man dann vielleicht ersehen kann, was klemmt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten