Temperatur Ausgabe formatieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ralf.Kruppa
Beiträge: 8
Registriert: 2. Apr 2019 21:29

Temperatur Ausgabe formatieren

Beitrag von Ralf.Kruppa »

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Formatierung.
Ich möchte mit Temperaturen auf mein Handy schicken per Telegram. Das klappt auch aber die Formatierung sieht nicht toll aus.
Ich möchte die Temperatur immer zweistellig vor und nach dem Komma haben.

var strings result = "Draussen " + format("$102d",Outdoot_Temperatur.state) + "/n"

Der Temperaturfühler ist ein HomeMatic.

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatur Ausgabe formatieren

Beitrag von udo1toni »

Ich nehme mal an, Du meinst eher sowas:

Code: Alles auswählen

var strings result = "Draussen " + String::format("%02.2f°C",Outdoot_Temperatur.state) + "/n"
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten