Philips HUE dimmbare Lampe mit Schalter auf xx%

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Philips HUE dimmbare Lampe mit Schalter auf xx%

Beitrag von update71 »

Hallo,

schön dass es dieses Forum gibt :)
Ich versuche mich grade im Umgang mit openhab. Derzeit habe ich alles nur zusammengeklickt. Hier kommt man leider rasch an die Grenzen.
Ich habe Homematic (über LAN Gateway) und Philips HUE Geräte eingebunden und kann diese auch über Habpanel und Paper UI steuern.
Jetzt hätte ich gern die Philips Lampen (sind dimmbare Glühlampen) per Schalter auf 20, 40, 60, 80, 100 % ... also 5 Schalter die die Lampe entsprechend schalten. Und ich habe keinen Plan wie ich das angehe und freue mich schon sehr auf eure Hilfe :-)

Danke und schönen Abend, Thomas
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Philips HUE dimmbare Lampe mit Schalter auf xx%

Beitrag von sihui »

update71 hat geschrieben: 6. Nov 2019 21:02 per Schalter auf 20, 40, 60, 80, 100 % ...
https://www.openhab.org/docs/configurat ... -selection

Selection item=DeinItem label="HUE" mappings=[20="20",40="40",60="60",80="80",100="100"]

oder ein Setpoint element type:
https://www.openhab.org/docs/configurat ... e-setpoint
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Philips HUE dimmbare Lampe mit Schalter auf xx%

Beitrag von udo1toni »

Alternativ ginge auc hein Schalter mit schaltflächen:

Code: Alles auswählen

Switch item=DeinItem label="HUE" mappings=[0="OFF", 20="20",40="40"]
Switch item=DeinItem label="HUE" mappings=[60="60",80="80",100="100"]
Die Aufteilung in zwei Reihen mit jeweils drei Schaltflächen ist natürlich optional, aber in der Handyapp wird es oftmals sehr ng bei 6 Schaltflächen für ein Item.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: Philips HUE dimmbare Lampe mit Schalter auf xx%

Beitrag von update71 »

Nabend und vielen Dank,

hab das jetzt hinbekommen und im HABPanel über "Auswahl" hinbekommen und das in der Liste angegeben "0=0 %,20=20 %,40=40 %,60=60 %,80=80 %,100=100 %"

Grüße Thomas
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

Antworten