Doppelte Schlatung

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Doppelte Schlatung

Beitrag von Piko »

Hallo, ich versuche mich seit kurzen an openHAB,
habe jetzt soweit die grundsachen am laufen.

nun zu meinem Problem,wenn ich eine Steckdose Schalte, zeigt er mir die zweite nach kurzer zeit auch als eingeschaltet an. Egal welche ich dann aus und wieder einschalte, es gehen beide wieder an.

hat dieses problem hier auch irgendwer ? oder liegt es an einer falschen einstellung ?
ich steh da im moment ein wenig auf dem schlauch. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

lg
Piko

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Doppelte Schlatung

Beitrag von udo1toni »

Wäre ich böse, könnte ich eine Gegenfrage stellen:

"Wenn ich zwei Knöpfe habe, und den einen drücke, gehen beide Lichter an. Woran liegt das?"

;) Bitte gibt uns eine Chance, Dir zu helfen, zeig uns, was Du konfiguriert hast...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Doppelte Schlatung

Beitrag von Piko »

Hallo,
sorry ich hab gar nicht darüber nachgedacht den jeweiligen Code zu posten.

Hab den Fehler aber wohl schon selber gefunden, beide Items begannen mit Steckdose ... das scheint zu Problemen geführt zu haben.


Trotzdem danke für die versuchte Hilfe ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Doppelte Schlatung

Beitrag von udo1toni »

Die Namen von Items sollten keine Rolle spielen, solange jedes Item einen eigenen Namen hat. Wenn das Problem aber nicht mehr auftritt, ist ja alles gut ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten