Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Moderator: seppy

Antworten
mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Beitrag von mcdandrew »

Nachdem ich nach einigen Problemen nun vom Raspberry Modul auf eine CCU2 gewechselt habe, kann ich meine Rauchmelder nicht mehr wie früher bedienen.
Der Rauchmelder ließen sich problemlos einrichten, allerdings ist keine Auslösung des Install Test und des Alarms über Openhab nicht mehr möglich.
Damals funktionierte das problemlos, sodass ich meine Fenstersensoren darüber angekoppelt habe.

Hat jemand dafür eine Lösung oder funktioniert das einfach nicht (mehr)?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Beitrag von peter-pan »

Ich bin zwar kein Homematic-Experte und ich habe auch keine Rauchmelder im Einsatz, aber wie hast du deine Sensoren und den Rauchmelder eingebunden ?

Ich habe die Bridge und die Things per PaperUI angelegt, da sieht man allerdings nur Channels für Batterie, Signal und Status.

Die Items mit den verlinkten Channels habe ich mir aber über den VSCode-Editor als Text-File anlegen lassen und da gibt es eine ganze Reihe Channels mehr als in der PaperUI angezeigt wird, u.a. auch einen Install-Test.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 1. Dez 2019 13:38 Die Items mit den verlinkten Channels habe ich mir aber über den VSCode-Editor als Text-File anlegen lassen und da gibt es eine ganze Reihe Channels mehr als in der PaperUI angezeigt wird, u.a. auch einen Install-Test.
Das kann ich absolut bestätigen. Wenn die CCU als Thing vorhanden ist, werden alle Geräte in der Inbox angezeigt. Dort einfach auswählen und auf den blauen Haken klicken. Danach als Thing anlegen lassen. In VS-Code synchronisieren, Rechtsclick auf das Thing und dann alle Kanäle als Item generieren lassen. Da wird man teilweise "erschlagen", was es für Items gibt.
Darüber habe ich bisher alles finden können.

Viele Grüße

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Beitrag von mcdandrew »

Habe Bridge und Things in der Paper UI angelegt.
Die Items in einem Textfile...habe das alte Items File vom damaligen Raspi Modul genutzt. (lediglich die Channels angepasst.)
Habe soeben alles per Paper UI eingerichtet...keine Änderung.
Die Items mit den verlinkten Channels habe ich mir aber über den VSCode-Editor als Text-File anlegen lassen und da gibt es eine ganze Reihe Channels mehr als in der PaperUI angezeigt wird, u.a. auch einen Install-Test.
Nach einem klick auf Show more in der Paper UI werden mir jede Menge weitere ITems angezeigt, auch die von dir etrwähnten.

Beim schreibenden Zugriff auf diese (Install Test und State) erscheint im Log die Meldung

Code: Alles auswählen

2019-12-01 23:19:22.223 [WARN ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Datapoint is readOnly, it is not published to the gateway with id 'KEQ0xxxxx: 'OEQ1xxxxx:1#INSTALL_TEST' 
Wie gesagt damals konnte ich Installtest und State des Rauchmelder Team Things über Openhab auslösen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Beitrag von peter-pan »

Wie gesagt, ich kenne mich in Homematic nur oberflächlich aus, aber es scheint hier doch mehrere Parameter zu geben, mit denen man etwas steuern kann.

Ich habe mal aus der technischen Dokumentation eine Seite für den Rauchmelder HmIP-SWSD herauskopiert. Hier wird beschrieben, ob der Parameter nur Schreib- oder Lese- oder Schreib-/Leseberechtigungen hat. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
smoke-detector.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Homematic CCU2 kein schreibender Zugriff auf Items

Beitrag von violine21 »

mcdandrew hat geschrieben: 1. Dez 2019 23:28 Habe Bridge und Things in der Paper UI angelegt.
Die Items in einem Textfile...habe das alte Items File vom damaligen Raspi Modul genutzt. (lediglich die Channels angepasst.)
Habe soeben alles per Paper UI eingerichtet...keine Änderung.
Hast du nur kopiert?
Nutz du VS-Code?
Ich hatte das auch schon, das ich ein komplett neues Item-File anlegen musste.
Ich habe im VS-Code links auf das OpenHAB-Symbol geklickt, danach siehst du unten links alle zur Verfügung stehenden Things.
Danach eine leere Item-Datei öffnen und dann auf das Thing per rechter Maustaste "Create Items from Channel".
In der Item-Datei stehen dann alle korrekt zur Verfügung stehenden Items für das Thing. Damit kannst du arbeiten.

Antworten