Hier der Auszug aus dem Log.
Ich habe einmal ein Shelly 1 per MQTT ausgeschaltet sowie eine Hue Lampe. Die Gruppe ist ein Switch welches ich optional zum Ausschalten aller Lichter benutzen kann, sollte hier aber vernachlässigter sein.
Danke und Geuß
2019-12-01 23:30:02.264 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'gLicht_WZ_Aus' received command OFF
2019-12-01 23:30:02.286 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_1_Schalter' received command OFF
2019-12-01 23:30:02.314 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_6_Schalter' received command OFF
2019-12-01 23:30:02.318 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Licht_1_Schalter predicted to become OFF
2019-12-01 23:30:02.338 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Licht_6_Schalter predicted to become OFF
2019-12-01 23:30:02.355 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_1_Schalter changed from ON to OFF
2019-12-01 23:30:02.359 [GroupItemStateChangedEvent] - gLicht_WZ_Aus changed from ON to OFF through Licht_1_Schalter
2019-12-01 23:30:10.385 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_1_Dimmer changed from 30 to 0
2019-12-01 23:30:10.393 [vent.ItemStateChangedEvent] - hue_0100_00212E04FF29_5_brightness changed from 30 to 0
Du legst zwei Items auf denselben Channel an, das ist unnötig. Vermutlich willst Du einfach zusätzlich zum Slider für den Dimmer einen Schalter in der Sitemap haben, das kannst Du einfach über das Widget erreichen:
Da das Label schon im Item definiert ist, muss es in der Sitemap nicht nochmals definiert werden (es sei denn, man möchte von der Definition abweichen). Die Reihenfolge der Optionen sollte nicht verändert werden (label vorne...)
Ob das Label für das Text Widget in dieser Form funktioniert, wage ich zu bezweifeln (kein Platzhalter im dynamischen Teil)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Auch nach einem Neustart von OH keine Reaktion.
Laut dem Log bin ich der Meinung, das die fehlende Verbindung nicht (erst recht spät) erkannt wird. Ich habe das Licht getrennt, verstellt, anschließend auf Null gestellt und wieder eingeschaltet. Alles leider ohne erfolg. Erst recht spät bekomme ich die Meldung dass das Licht nicht erreichbar ist und lässt sich im Anschluss über den Slider nicht mehr verstellen. Selbst dann bekomme ich keine visibility hin.
Ähm... Licht_Test_UR ist ein Dimmer Item. Ein Dimmer Item hat niemals den Status ON und niemals den Status OFF! Ein Dimmer Item kennt nur die Status 0 bis 100, UNDEF und NULL (letztere falls das Item noch keinen Status hat oder gezielt auf einen dieser Status gesetzt wurde)
Du brauchst ein extra Item, welches vom Typ Switch ist. Dieses Item hat keine Bindung! Stattdessen setzt Du den Status über eine Rule:
rule "hue offline"
when
Thing 'hue:0100:00212E04FF29:1' changed to OFFLINE
then
myHueStatus.postUpdate(OFF)
end
rule "hue online"
when
Thing 'hue:0100:00212E04FF29:1' changed to ONLINE
then
myHueStatus.postUpdate(OO)
end
Soweit ich weiß, gibt es keine implizite Variable, die den neuen Thing Status enthält, es mag aber andere Methoden geben, den Status eines Things innerhalb einer Rule zu erfragen, da müsste man noch mal stöbern (dann könnte man stattdessen eine Rule verwenden).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Achso, macht Sinn. Ich hatte die Switche meiner Lampen entfernt, da du mir den Rat gabst, dass ich nur ein Dimmer Item bräuchte und auf der Sitemap über das Widget beides realisieren kann, trotz nur einem Item. Sollte ich wieder zusätzlich ein Switch item mit dem Channel der Lampe definieren und dieses bei der Visibility in Bezug nehmen, oder klappt nur die Rule bei Things vom Hue Binding?
Danke und Gruß
Mein Ziel ist es, sollte eine Lampe defekt sein oder Ausgeschaltet bzw. Nicht erreichbar, so soll diese verschwinden und ein Text Item auf der Sitemap sichtbar werden welche einen Error Text mit Lampenname enthält.