Items aus der Item-Datei nicht in VSC OH-Erweiterung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lukh
Answers: 2

Items aus der Item-Datei nicht in VSC OH-Erweiterung

Beitrag von lukh »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das meine Items gar nicht in der Openhab-Erweiterung in Visual Studio Code angezeigt werden.
Zumindest nicht meine eigens erstellten Items.
Wenn ich von VSC das Item erstellen lasse, dann wird es angezeigt. Ich vermute mal, weil es den originalen Namen trägt, wie im Channel angegeben ist.
Denn ändere ich diesen, verschwindet auch dieses Item aus der Openhab-Erweiterung.

Code: Alles auswählen

Rollershutter       Bad_Sh_Fenster    "Fenster"              <rollershutter>  (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node2:blinds_control"}

Dimmer              Bad_HZ_Ventil     "Ventilöffnung"        <radiator>       (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:switch_dimmer"}
Number              Bad_HZ_akt_Temp   "Aktuelle Temperatur"  <temperature>    (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:sensor_temperature"}
Number              Bad_HZ_ext_Temp   "Externe Temperatur"   <temperature>    (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:sensor_report"}
Number              Bad_HZ_Mode       "Einstellung"          <settings>       (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:thermostat_mode"}
Number:Temperature  Bad_HZ_Tagtemp    "Komforttemperatur"    <heating>        (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:thermostat_setpoint_heating"}
Number:Temperature  Bad_HZ_Nachttemp  "Nachtabsenkung"       <heating>        (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:thermostat_setpoint_heating_econ"}
Number              Bad_HZ_Batterie   "Batterieladung"       <battery>        (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node3:battery-level"}

Number:Temperature  Bad_S_Raumtemp    "Raumtemperatur"       <temperatur>     (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node4:sensor_temperature"}
Number              Bad_S_Batterie    "Batterieladung"       <battery>        (Badezimmer)  {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node4:battery-level"}

Number MeterKwh "Electric meter (k wh)" {channel="zwave:device:16f2d9c0ea6:node2:meter_kwh"}

Das Item: 'MeterKwh' habe ich VSC erstellen lassen. Benenne ich es um, zB.: 'MeterKwh1', ist es weg.

screenshot.jpg

Darf ich denn die Items nicht eigens benennen? Muss ich doch machen, sonst funktioniert es doch nicht, alleine schon bei zwei gleichen Thermostatköpfen, oder? Ist meine Items-Datei falsch?

udo1toni
Answers: 242

Re: Items aus der Item-Datei nicht in VSC OH-Erweiterung

Beitrag von udo1toni »

Doch, selbstverständlich kannst Du die Namen der Items jederzeit anpassen. Es kann allerdings notwendig sein, die Datei neu einlesen zu lassen... Also die Frage: hast Du mal openHAB neu gestartet?

Ich gehe davon aus, dass nirgends sonst ein Item mit entsprechendem Namen definiert ist ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lukh

Beitrag von lukh »

Hallo udo1toni

ja, ein Neustart ist inzwischen schon öfters vorgekommen. Meine eigens erstellten Items werden dennoch nicht in VSC angezeigt.
Ich habe inzwischen noch mal meine Einstellungs-Datei von der Openhab-Erweiterung vervollständigt. Leider ohne Erfolg.

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.host": "192.168.188.20",
    "openhab.port": 8080, 
    "window.zoomLevel": 1,
    "workbench.activityBar.visible": true,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.karafCommand": "ssh openhab@192.168.188.20 -p 8101 -t 'log:tail'",
}

Den Port für den Language Server (LSP) habe ich konfiguriert, obwohl, wie ich gelesen habe, das inzwischen schon default sein soll.
Die Änderung für die Karafkonsole, dass sie nur auf localhost läuft, habe ich zur Zeit noch so gelassen.
Aber ich denke, das hat wohl eher weniger damit zu tun, das mir die Items in VSC nicht angezeigt werden.

Ich gehe davon aus, dass nirgends sonst ein Item mit entsprechendem Namen definiert ist
Nein, das hatte ich vorher beim Testen gehabt. Da hatte ich mal zum Probieren, alle Items von VSC erstellen lassen.
Das Ergebnis war, das alle Thermostate auf OFF gingen, sobald ich auch nur eines davon auf OFF gestellt habe. :)

Inzwischen habe ich eine kleine Sitemap gebastelt und eine kleine Rule erstellt. Die Items funktionieren also alle, so wie sie sollen.
Nur sie werden halt nicht in VSC angezeigt, was schade ist, weil es leichter wäre deren Namen herauszukopieren um an zB. Rules zu arbeiten oder halt Sitemaps.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Was mich etwas irritiert, ist das Fehlen des Reload Buttons für die Items (für die Things ist der vorhanden...)
Vermutlich hast Du beim Erstellen mittels VSC die Namen nicht gleich angepasst, dann kann es zu Namensgleichheiten kommen, was natürlich nicht erlaubt ist.
Weißt Du, dass Du nicht nur einzelne Channel als Items anlegen kannst, sondern auch komplette Things hierfür auswählen kannst (dabei kommt es nicht zu Namensüberschneidungen...)?

Für die Kommunikation zwischen openHAB und VSC sind nur die Ports 8080 bzw. 8443 und 5007 relevant, die karaf Konsole wird nicht zwingend benötigt.
Da Du, wie es aussieht, VSC auf einem Linux laufen lässt: Das ist aber nicht der Rechner, auf dem openHAB läuft, oder doch?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lukh

Beitrag von lukh »

Hallo udo1toni

der Reloadbutton taucht auf, wenn man in die Leiste mit der Maus geht. Das hatte ich schon probiert.
Die von VSC erstellten Items tauchen auch erst nach einem Reload dort auf. Aber wenn ich sie dann umbenenne, verschwinden auch diese wieder nach einem Reload.
Das ich auch die Things beim Erstellen der Items auswählen kann, habe ich gesehen, dann werden einmal alle Channels erstellt. Das möchte ich eigentlich ja auch nicht und ich würde schon gerne der übersichthalber auch eigene Namen vergebe können. Oder wie macht Ihr das?

Ja, ich hab zur Zeit KDE Neon am Start und mein openHAB läuft auf einem Raspberry mit openhabian drauf.
Die Karafkonsole habe ich jetzt mal nach draussen frei gemacht, klappt aber auch nicht mit dem automatischem Start.
Ich kann mich dann zwar im Terminal von VSC selber auf der Konsole anmelden, aber der karafCommand-Befehl scheint nicht so ganz zu funktionieren. Irgendwas ist hier doch am argen.
Wird die settings.jsons nicht richtig eingelesen? Oder was ist hier los? Hab jetzt VSC noch mal komplett entfernt und installiere es gerade neu.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze VSCode unter Windows, dort habe ich es "einfach" hinbekommen, auch den Zugriff auf die Karaf Konsole. Allerdings habe ich git installiert, um ein ssh unter Windows zur Verfügung zu haben (ist schon etwas her, laaaange vor dem aktuellen Windows10 Build...)

Wie erwähnt ist es jederzeit möglich, die Namen frei zu wählen (solange man die grundsätzlichen Regeln beachtet - Zu Beginn des Namens ein Buchstabe, Nur die Zeichen a-z, A-Z, 0-9 und _ verwenden).
Wenn man alle Channel eines Things automatisch erstellen lässt, hindert einen übrigens Niemand, nicht benötigte Items wieder zu löschen ;)

lukh

Beitrag von lukh »

Danke udo1toni,

ich mach das jetzt auch so. Die Itemnamen werden dann zwar um einiges länger, aber dann ist das jetzt eben erst mal so.
Ja, und die nicht benötigten Items wandern in den Mülleimer.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, die Itemnamen kannst Du jederzeit bearbeiten und beim Speichern der Datei muss der neue Itemname verwendet werden. Wenn das nicht der Fall ist, verstößt Du entweder gegen eine Namensregel oder Du hast nach dem Editieren einen Tippfehler in der Datei (womit sie nicht mehr verarbeitet wird).

lukh

Beitrag von lukh »

Ich habe den Fehler endlich gefunden, bzw. ist es kein Fehler.
Ich habe doch alle Items der Gruppe Badezimmer zugewiesen. (in völliger Unwissenheit, einfach mal so gemacht) :mrgreen:
Aber diese Gruppe ist gar nicht definiert und deswegen werden dann auch die Items nicht angezeigt.
Ist mir jetzt gerade aufgefallen, nachdem ich mal angefangen habe das Demohaus nachzubasteln.
Dort werden zum Anfang ja auch erst mal Gruppen definiert und die tauchten auch in der Itemliste von der OH-Erweiterung auf. :!:

Dank deines letztem Beitrag, habe ich doch noch mal nachgeschaut!

Antworten