ich komme leider bei meinem aktuellen Projekt nicht weiter und habe somit zwei Fragen zur Verwendung eines Zigbee2mqtt-Sticks im Zusammenhang mit den Ikea-Tradfri-Komponenten:
1. Obwohl ich eine Color-LED mit dem Stick gepairt habe, wird mir in der Publish-Nachricht keine Farbeigenschaft angezeigt. Somit ist es mir wahrscheinlich nicht möglich die die Farbe über Zigbee2mqtt-Stick zu ändern, oder? Bei den zu findenden Beispielen wurde immer nur ein Switch ("state") und ein Dimmer ("brightness") verwendet.
Betriebsmittel: Ikea Tradfri color
Code: Alles auswählen
zigbee2mqtt:info 2019-12-16T09:20:29: Tradfri_Tischleuchte (0xccccccfffe93f751): LED1624G9 - IKEA TRADFRI LED bulb E14/E26/E27 600 lumen, dimmable, color, opal white (Router)
zigbee2mqtt:info 2019-12-16T09:20:29: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Tradfri_Tischleuchte', payload {"state":"ON","brightness":47,"device":{"friendlyName":"Tradfri_Tischleuchte","ieeeAddr":"0xccccccfffe93f751","networkAddress":1523,"type":"Router","manufacturerID":4476,"manufacturerName":"IKEA of Sweden","powerSource":"Mains (single phase)","applicationVersion":17,"stackVersion":87,"zclVersion":1,"hardwareVersion":1,"dateCode":"20170315","softwareBuildID":"1.3.002"}}
2. Leider funktioniert das Schalten der Color-LED nicht korrekt (Dimmfunktion funktioniert). Dies liegt an der Syntax, da die Ansteuerung über MQTT.fx-Software mittels "publish" funktioniert.
Anstatt eines { \"state\": \"ON\" } oder eines { \"state\": \"OFF\" } wird nur eine 1 bzw. eine 0 übergeben. Es sieht so aus als wenn die "tradfri.js" nicht aufgerufen wird, aber ich weiß nicht warum. Bei der Helligkeit ist die Ausgabe korrekt und die Funktion gegeben.
Tradfri subscribe set brightness (korrekt): Tradfri subscribe set state (nicht korrekt): Hier die things-Datei
Thing mqtt:topic:Tradfri_Tischleuchte "Tischleuchte" {
Channels:
Type switch : Tradfri_switch "Tischleuchte Switch" [ stateTopic="zigbee2mqtt/Tradfri_Tischleuchte", commandTopic="zigbee2mqtt/Tradfri_Tischleuchte/set", transformationPattern="JSONPATH:$.state", transformationPatternOut="JS:tradfri.js"]
Type dimmer : dimmer "Tischleuchte Dimmer" [ stateTopic="zigbee2mqtt/Tradfri_Tischleuchte", commandTopic="zigbee2mqtt/Tradfri_Tischleuchte/set", min=0, max=254, step=1, transformationPattern="JSONPATH:$.brightness", formatBeforePublish="{ \"brightness\": %s }" ]//transformationPatternOut="JS:openhabdimmer2zigbeebridge.js", transformationPattern="JS:tradfri2openhab.js" ]
}
(function(x) {
var result = "";
if (x == '1' || x == 'ON') {
result="{ \"state\": \"ON\" }";
} else {
result="{ \"state\": \"OFF\" }";
}
return result;
})(input)
//Tradfri
Switch Tradfri_Tischleuchte "Tischleuchte [%s]" { channel="mqtt:topic:Tradfri_Tischleuchte:Tradfri_switch" }
Dimmer Tradfri_Dimmer "Dimmer Tischleuchte [%.1f]" { channel="mqtt:topic:Tradfri_Tischleuchte:dimmer"}