rule "Flur PM Melder"
when
Item FL_PMelder changed to ON
then
if (now.getHourOfDay() > 6 && now.getHourOfDay() < 20) // 07:00:00 Uhr bis 19:59:59 Uhr
gDayGroup.members.forEach[i|i.sendCommand(ON)]
else
gNightGroup.members.forEach[i|i.sendCommand(ON)]
end
/*
GD_Licht (gDayGroup)
TH_OG_Deckenlicht (gDayGroup)
TH_UG_Deckenlicht (gDayGroup)
FL_Licht (gNightGroup,gDayGroup)
TH_Wandlicht (gNightGroup)
*/
Die Gruppenzugehörigkeit muss natürlich in der *.items Datei definiert werden (alternativ über die Paper UI Oberfläche). Man könnte in diesem Fall sogar auf die .members.forEach[] Methode verzichten, auch ein gDayGroup.sendCommand(ON) würde an alle zugehörigen Items weitergeleitet.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
vielen Dank für Deinen Beitrag. Weltklasse! So setze ich das um.
Noch eine Frage. Der Präsenzmelder ist ein KNX PM von MDT. Ich habe das ganze so geschaltet, dass nur der EIN Befehl an eine GA geht. Sobald dieser dann erfolgt, wird die Rule ausgeführt.
Mein Problem ist aktuell, dass die Lichter ausgehen, obwohl ich mich im Bereich des Präsenzmelder aufhalten. Hast Du eine Idee woran das liegt? Eigentlich sollte das Licht doch an bleiben?
Wenn der PM nur ON sendet, gibt es nach dem ersten ON kein Change mehr.
Du kannst versuchen, stattdessen mit received update ON als Trigger zu arbeiten.
Alternativ kannst Du auch ein FL_PMelder.postUpdate(OFF) senden.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte