Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von OliverCJ »

Guten Morgen zusammen,

da ich gerade mal wieder etwas mehr Zeit habe, mich mit OH zu beschäftigen, kommen auch wieder vermehrt Fragen auf. Als nächstes möchte ich mein System - sagen wir mal - etwas aufräumen.
Als ich damals angefangen habe, habe ich alles über die PaperUI gemacht. Bindings installieren ist klar, aber eben auch die Things angelegt. Mittlerweile habe ich aber doch auch einige Things über things-Dateien angelegt und mich damit imemr mehr angefreundet.

Ich würde jetzt gerne mit allen Things "umziehen". Wahrscheinlich muss ich sie dafür aber zunächst in der PaperUi löschen, oder?
Wie würdet ihr hier am ehesten vorgehen? Evtl. ganz neu aufsetzen?

Danke!

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von KellerK1nd »

Ich mach das momentan auch. Step by step. Ich lege die Things für ein Binding an und lösche dann Stück für Stück die Things aus der Paper UI.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist wohl der einfachste Weg.

Allerdings möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, dass man genau überlegen sollte, ob man sich die Arbeit machen will.

Ganz hinten am Horizont taucht openHAB3 auf (ja, schwer zu erkennen durch all den Nebel... ;) ) und openHAB3 wird definitiv nicht mehr mit den xtend Definitionen (*.items, *.things) zurecht kommen. Die *.rules sollen - zumindest in der ersten OH3-Version - noch unterstützt werden, sind aber ebenfalls deprecated, genauso wie Sitemaps.
Es wird vermutlich (so ist zumindest der Plan) ein Tool geben, um die alte Konfiguration in die neue Konfiguration zu überführen, aber das gilt genauso für die Konfiguration aus Paper UI. Es ist also langfristig nur unnötig investierte Arbeit, die Konfiguration manuell von Paper UI nach Text zu bringen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 29. Jan 2020 11:24 ...
Ganz hinten am Horizont taucht openHAB3 auf (ja, schwer zu erkennen durch all den Nebel... ;) ) und openHAB3 wird definitiv nicht mehr mit den xtend Definitionen (*.items, *.things) zurecht kommen. Die *.rules sollen - zumindest in der ersten OH3-Version - noch unterstützt werden, sind aber ebenfalls deprecated, genauso wie Sitemaps.
Es wird vermutlich (so ist zumindest der Plan) ein Tool geben, um die alte Konfiguration in die neue Konfiguration zu überführen, aber das gilt genauso für die Konfiguration aus Paper UI. Es ist also langfristig nur unnötig investierte Arbeit, die Konfiguration manuell von Paper UI nach Text zu bringen.
Hallo Udo,
kannst Du zu der Zukunft der Rules etwas näheres ausführen?
Geht das in die Richtung des AddOns Rule Engine oder mehr in Richtung Blockly?

Dankeschön!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von udo1toni »

Es geht in die Richtung Jython, wobei das Konzept verschiedene Sprachen zulässt. Das ist jetzt schon nutzbar, und die Gemeinde wird an dieser Stelle auch immer größer. Ich nutze das bisher aber nicht, da bisherige Codebeispiele mir unverständlicher erscheinen. Ich will mich damit momentan nicht auseinander setzen. :)

Die Idee dahinter ist aber super, denn es wird dann möglich, Rules so zu generalisieren, dass man komplette Lösungen für ein Problem als "Modul" anbieten kann, der Anwender muss dann nur noch die notwendigen Items anlegen und auf beiden Seiten verknüpfen - einmal in Richtung Channels, einmal in Richtung Rule.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von N1d45 »

Oha. Ich bin ja sehr neu in Openhab, kenne nur 2.5

Ich bin, weil ich im PaperUI nicht zurecht kam, zu Visual Studio Code übergegangen, weil es dort um ein vielfaches verständlicher für mich war etwas anzulegen.

Na mal sehen wie sich das entwickeln wird.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von udo1toni »

N1d45 hat geschrieben: 1. Feb 2020 21:42Oha. Ich bin ja sehr neu in Openhab, kenne nur 2.5

Ich bin, weil ich im PaperUI nicht zurecht kam, zu Visual Studio Code übergegangen, weil es dort um ein vielfaches verständlicher für mich war etwas anzulegen.
Das finde ich sehr spannend. Ich bin seit OH1.0 dabei, da gab es ausschließlich Textkonfiguration. Als dann OH2 kam, ging ich lange Zeit davon aus, dass es nur mir komplizierter erscheint, weil ich halt Text gewohnt bin... :)

Ich gehe davon aus, dass man OH3 sowohl über Text als auch über UI konfigurieren können wird - das ist zumindest so angeklungen.
Allerdings mit zwei Unterschieden zu OH2, erstens, dass es nur noch eine Datei dafür geben wird (man kann dann also zwischen beiden Konfigurationsmöglichkeiten hin- und her wechseln), und zweitens, dass sich das Textformat komplett ändert, ob nun JSON oder XML oder yaml oder was auch immer.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von violine21 »

N1d45 hat geschrieben: 1. Feb 2020 21:42 Ich bin, weil ich im PaperUI nicht zurecht kam, zu Visual Studio Code übergegangen, weil es dort um ein vielfaches verständlicher für mich war etwas anzulegen.
So ähnlich kann ich das bestätigen.
Habe den Einstieg mit OH 2.4 gemacht. Mir erschien von Anfang an die textbasierte Konfiguration per VS-Code wesentlich einfacher und kompakter.
Ich empfinde das transparenter als den Weg über die PaperUI. Da lege ich maximal die Things an, da ich diese dort nach einem Scan aufgelistet sehe
und die entsprechende Bezeichnung dabei steht.
Mit den grafischen Programmierhilfen ala Blockly werde ich nicht warm. Darum hoffe ich, das der Umstieg auf OH 3 nicht allzu krass wird.

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von OliverCJ »

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Auch ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich mit der manuellen Konfiguration wesentlich besser zurecht komme und es für mich besser durch- und überschaubar ist. Und auch wenn da irgendwann mal OH3.0 kommt... dann habe ich bis dahin zumindest alles auf einem Stand... nämlich dem textbasierten. So viel ist es bei mir jetzt auch nicht wirklich.

Ich mach mich mal ran..

Ach ja, wenn ich ein Thing zunächst manuell anlege und erst anschließend in der PaperUI das dort hinzugefügte lösche, wie erkenne ich dann, welches welches ist? Und kommen sich die beiden identischen Things (z.B. eine HUE Bridge und die daran gekoppelten Lampen) nicht in die Quere???

VG, Oli

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: Things wechseln von PaperUi auf Konfigurationsdateien

Beitrag von Timtam »

Zum Einen: ich bevorzuge die textbasierte Konfiguration auch. Als Entwickler ist sie einfach deutlich besser zu handhaben, dank Versionskontrollsystemen etc... ich hoffe, man wird da für OH 3 auch noch eine Lösung finden. Allerdings ist ja jetzt schon nicht alles möglich. Bspw. ist es nicht möglich, Thing-Einstellungen via Zwave vornehmen zu lassen, bspw. einer Zwave-Steckdose zu sagen, dass sie, falls mal der Strom ausfällt, immer im ein-Zustand starten soll, statt den zuletzt eingestellten Zustand zu verwenden. Das geht nur über die Paper UI, und auch das nur, wenn man das Thing rein in Paper UI eingebunden hat, da ja Textdatei- und Paper UI-Konfiguration nicht kombinierbar sind.

Aber noch etwas Anderes, auch wenn es vermutlich Off-Topic ist...

gibt es schon Lesestoff zu den Neuerungen in OH 3, und was davon jetzt schon möglich ist?
Ich bin privat hauptsächlich im Python Umfeld tätig und freue mich daher ganz besonders darauf, dies auch für OH 3 nutzen zu können. Beruflich arbeite ich viel mit Java, Jython bringt hier also Best Of Both Worlds...
Ganz besonders würde mich interessieren, ob man via openHABian schon testweise auf OH 3 gehen kann, ohne größeren Aufwand. Wird das von openhabian-config schon unterstützt? Weiß da wer was?

MfG.

Timtam

Antworten