Konfiguration Jalousieaktor Position-Anzeige Rollershutter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

StayCool1374
Answers: 0

Konfiguration Jalousieaktor Position-Anzeige Rollershutter

Beitrag von StayCool1374 »

Hallo werte Gemeinde,

nachdem ich viele Stunden im Web gesucht habe und leider noch immer auf der Stelle trete, habe ich mich hier angemeldet um Erleuchtung zu finden :D

Kurze Problembeschreibung:
Ich möchte unter openhab2 einen MDT-RF-JAL1UP Jalousieaktor steuern. Die Funktionen Auf-/Ab sowie Stop funktionieren wie erwartet. Jedoch wird auf der Oberfläche (Basic UI) der aktuelle Prozent-Wert nicht korrekt (d.h. nur 0% oder 100% angezeigt, auch wenn der Rolladen bei 50% steht).
Hierzu folgende Definiton in der *.things

Code: Alles auswählen

Thing device Licht_Wohnzimmer [
        address="1.1.114",
        fetch=false,
        pingInterval=60,
        readInterval=0
    ] {
      Type switch : Wohnzimmer_Strahler_Licht "Wohnzimmer Strahler Licht" [ga="0/150"]
      Type switch : Wohnzimmer_Decke_Licht "Wohnzimmer Decker Licht" [ga="0/152"]
      Type rollershutter : Wohnzimmer_Terasse_Rolo_Links "Wohnzimmer Terasse Rolo Links" [upDown="2/50", stopMove="2/51", position="<5.001:2/52+<2/52",autoupdate="false"]
    }
Die *.items dazu wie folgt

Rollershutter EG_Wohnzimmer_Terasse_Rolo_links "Rolo Wohnzimmer Terasse links [%d %%]" <rollershutter> {channel="knx:device:bridge:Licht_Wohnzimmer:Wohnzimmer_Terasse_Rolo_Links" }
Ich vermute das Problem somit bei position. Ich besitze kein ETS, habe jedoch einen Ausdruck der Gruppenzuordnungen:

Adresse, Name , Länge, Zentral, Weiterleiten (nicht filtern)
2/50, Rol. Wohnzimmer Terrasse links  -Auf/Ab-, Auf/Ab,Nein,Ja
2/51, Rol. Wohnzimmer Terrasse links -LM-, Schalten, Nein, Ja
2/52, Rol. Wohnzimmer Terrasse links -W-, , Nein, Ja
2/53, Rol. Wohnzimmer Terrasse links -RM-, , Nein, Ja
Auch die folgende Item-Definiton, welche ich als logisch betrachten würde, (sowie diverse andere) brachten keine Verbesserung:

Type rollershutter : Wohnzimmer_Terasse_Rolo_Links "Wohnzimmer Terasse Rolo Links" [upDown="2/50", stopMove="2/51", position="<5.001:2/52+<2/53",autoupdate="false"]
Ich weiss nicht mehr weiter! Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder ist mein Anspruch von der Hardware nicht möglich? Übrigens besitze ich noch eine weitere Visu (aycontrol). Diese zeigt den aktuellen Prozent-Wert korrekt an.

udo1toni
Answers: 242

Re: Konfiguration Jalousieaktor Position-Anzeige Rollershutter

Beitrag von udo1toni »

Du hast bei position ein < vor dem DPT, das gehört da nicht hin. autoupdate ist außerdem ein Parameter, der zum Item gehört, nicht zum Channel.

Type rollershutter : Wohnzimmer_Terasse_Rolo_Links "Wohnzimmer Terasse Rolo Links" [upDown="2/50", stopMove="2/51", position="5.001:2/52+<2/53" ]
Eventuell musst Du noch nicht mal den DPT mit angeben.
Das Item wird dann entsprechend um das autoupdate ergänzt:

Rollershutter EG_Wohnzimmer_Terasse_Rolo_links "Rolo Wohnzimmer Terasse links [%d %%]" <rollershutter> {channel="knx:device:bridge:Licht_Wohnzimmer:Wohnzimmer_Terasse_Rolo_Links", autoupdate="false" }
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StayCool1374

Vielen Dank für die Antwort. Nach EInarbeitung deiner Anmerkung hat sich leider keine Veränderung gezeigt. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Aktor überhaupt unter der GA eine Rückmeldung gibt? Lässt sich auf dem KNX-Bus mit einem Tool etwas belauschen? Ich habe einen Gira KNX/IP-Router.
@udo1toni: Wir wohnen in der gleichen Stadt ;)

StayCool1374

Keine Ahnung ob diese Meldungen in den Logs etwas mit meinem Problem zu tun hat:

[WARN ] [Xnet/IP Tunneling 192.168.99.23:3671] - remove L-Data additional info ext.timestamp 4128629613
Die Meldung erscheint im Abstand von wenigen Sekunden.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze keinen Router, eventuell haben diese Meldungen etwas mit dem Router zu tun. Es ist durchaus möglich, dass das betreffende KomunikationsObjekt nicht lesbar ist, feststellen kann man das aber nicht so ohne weiteres. Was Du aber testen kannst, ist, ob ein Schaltbefehl im Gerät ankommt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StayCool1374

Auf-/Ab sowie Stop funktioniert tadellos. Wenn das KO generell nicht lesbar wäre, dürfte ich ja auch mit der anderen Visu keine Anzeige erhalten. Oder hab ich etwas übersehen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, es kann ja sein, dass das KO seine Information selbst sendet, aber eben nicht lesbar ist. Dann müsste openHAB nach einer Fahrt den korrekten Stand anzeigen, aber nicht unmittelbar nach Start des Systems.

Hast Du openHAB zwischendrin mal komplett neu gestartet? Gerade wenn man mit Textkonfiguration arbeitet (speziell *.things), kommt es leider vor, dass Änderungen nicht sofort übernommen werden.

StayCool1374

Servus Gemeinde,

ich gebe auf! Nach unzähligen Versuchen die Statusanzeige angezeigt zu bekommen, bin ich am Ende. Ich vermute das meine ga nicht stimmen. Trotz allem besten Dank für den Support!

Boxana

Beitrag von Boxana »

Hallo StayCool1374,
hast du das problem mitlerweile gelöst?
habe das gleiche problem :-(
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

Boxana

Beitrag von Boxana »

mein Problem das die gleiche bescheibung wie deine hatta, hat sich gerade erledigt :-)
Ich hatte eine serielle schnitstelle und jetzt mal ein ip schnitstelle probiert.
jetzt geht es.

Gibt es dafür eine erklärung?
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

Antworten