Items-Konfiguration: UI vs. Text

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

ich bin OH-User seit OH 1 und einer von den Nutzern, die sich bis OH 2.5 immer noch nicht so richtig an die UI-basierte Konfiguration gewöhnt haben. Ich habe jetzt so eine legacy-Installation, in der v1- und v2-Bindings gemischt verwendet werden. Das liegt vor alle daran, dass ich im ganzen Haus LCN-Module verbaut habe, und dafür gibt es nur ein v1-Binding.
Heißt in diesem Fall: Es gibt keine Things, jedes Item wird direkt zugewiesen.
Da, wo ich das System erweitert habe, setze ich unter anderem auf zWave. Die Things finde ich durch Inklusion in HABmin, die Items definiere ich in einer Items-Datei. Bislang habe ich diese Items immer ohne Channel-Zuordnung eingetragen, Bsp:

Code: Alles auswählen

Switch DR_Carport_Licht		"DR Carport"                            <light>         (gLicht, gDR)
und den Link in der Paper-UI konfiguriert.
Wenn ich aber die Items über das openhab-plugin in Visual Studio-Code in die Items-Datei schiebe, werden die direkt mit einer Channel-Zuordnung eingetragen, Bsp:

Code: Alles auswählen

Contact EG_Kueche_Fenster_OL	 	"EG Kueche OL"          (gFenster, gEG_Kueche)  {channel="zwave:device:4xxyy:ffxx:node8:sensor_door"}
Kann es da Probleme geben? Muss ich mich auf eine Einstellung festlegen? Ich weiß, dass Ihr gleich auf die Doku hinweist, die habe ich auch gelesen, aber nicht verstanden. Und die meisten Foreneinträge waren für OH<2.5, daher frage ich hier nochmal nach.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Gruß in die Runde,
Simon
von Cyrelian » 7. Feb 2020 19:45
Hi Simon,

ja, das mit der Channel-Zuordnung ist korrekt so. Ich würde dir allerdings raten, dich auf eine Art der Konfiguration festzulegen. Mischen ist aus meiner Sicht in vieler Hinsicht problematisch. Auch wenn du mal troubleshooten musst, ist deine Variante "suboptimal" ;) .
Was man aber durchaus tun kann, ist der Autodiscover der Things via PUI und dann die Konfig der ITEMS via ITEM-Files. Hierzu kann ich persönlich sagen, das ich damit noch nie Probleme hatte.

CU
Cyrelian
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von Cyrelian »

Hi Simon,

ja, das mit der Channel-Zuordnung ist korrekt so. Ich würde dir allerdings raten, dich auf eine Art der Konfiguration festzulegen. Mischen ist aus meiner Sicht in vieler Hinsicht problematisch. Auch wenn du mal troubleshooten musst, ist deine Variante "suboptimal" ;) .
Was man aber durchaus tun kann, ist der Autodiscover der Things via PUI und dann die Konfig der ITEMS via ITEM-Files. Hierzu kann ich persönlich sagen, das ich damit noch nie Probleme hatte.

CU
Cyrelian

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von harteknut »

Hallo Cyrelian,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ziehe die Channel-Zuordnung mal komplett in die Items.cfg und bin "sauber".
Könnte auch den Umzug OH3 mal vereinfachen... ;-)

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von udo1toni »

Ein Umzug nach openHAB3 wird nicht möglich sein, solange es kein V2 Binding für LCN gibt. V1 Bindings werden mit OH3 nicht mehr unterstützt, die angedachte "Lösung" für Leute, die auf V1 angewiesen sind, ist, eine kleine V1-kompatible OH-Version laufen zu lassen und diese mittels (z.B.) mqtt mit OH3 zu koppeln. Was das für die Hardwareanforderungen bedeutet, muss ich nicht erläutern, auch nicht, was das für zusätzlichen Overhead bedeutet.
Ich hab keine Ahnung, wie weit LCN in der openHAB Welt verbreitet ist, vielleicht ist ja auch schon jemand damit beschäftigt, das zu poertieren oder neu zu entwickeln.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von harteknut »

Das wäre sehr schade, zumal LCN von der Struktur her sehr gut in diese Thing-Item-Struktur passen würde. Ich kann mal beim Hersteller anklopfen, evtl. tun die da was.
Was machen wir denn dann mit dem Wetter? Welche V2-Bindings nutzt Ihr da? WeatherUnderground ist bei mir nicht so erfolgreich...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von udo1toni »

Momentan verwende ich openweathermap. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht allzu genau hinschaue, ich hab keine Ahnung, wie die Qualität der Daten ist. Das mag auch sehr von der Region abhängen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Items-Konfiguration: UI vs. Text

Beitrag von harteknut »

Ich habe gestern DarkSky installiert und bin total begeistert.
Da das irgendwie der Nachfolger von ForecastIO zu sein scheint, ist die Datenqualität genau so wie ich sie auch in dem V1-Weather-Binding hatte, da habe ich auch Forecast IO genutzt.
Die Handhabung ist aber viel einfacher, jetzt rockts so richtig... ;)

Gruß in die Runde,
Simon

Antworten