Also ich habe das Topic genommen, was in vielen Tutorials genommen wird. Auch habe ich andere Topics probiert. Aber bis hin das gar nix ging und zu dem Zustand das über die Sitemap und Alexa funktioniert, habe ich nicht mehr hinbekommen.
Hier das MQTT Thing aus einem Tutorial auf mich angepasst. Bisher nur zwei Wemos eingefügt. Vorher waren die ganzen Shellys drin. Die sind aber inzwischen erfolgreich auf das Shelly Binding gewechselt (wo es leider immernoch keinen Device-Temperatur Output gibt, aber anderes Thema)
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="192.168.178.32", port=1883, secure=false, username="", password="", clientID="openHAB2", qos="1" ]
{
Thing mqtt:topic:deko "Deko" {
Channels:
Type switch : Power "Deko Power" [ stateTopic="/wemos/wz/deko/state/ch1", commandTopic="/wemos/wz/deko/read/ch1", on="on", off="off" ]
}
Thing mqtt:topic:deko2 "Deko 2" {
Channels:
Type switch : Power "Deko 2 Power" [ stateTopic="stat/wemos/2/power", commandTopic="cmnd/wemos/2/power", on="ON", off="OFF" ]
}
}
Als stateTopic habe ich folgende probiert:
/stat/wemos/2/power
stat/wemos/2/result
/stat/wemos/2/result
tele/wemos/2/power
/tele/wemos/2/power
stat/tasmota/POWER ON
stat/tasmota/POWER OFF
Verschiedene Groß und Kleinschreibungen habe ich auch probiert. Aber da es dem commandTopic egal ist, ob Groß oder Klein geschrieben wird, vermute ich das es beim stateTopic auch egal sein sollte.