Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

N1d45
Answers: 2

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von N1d45 »

Die Webschnittstelle zu erreichen war das Schwierigste. :shock:

Statt auf die Schnittstelle zugreifen zu können, kam ich immer zu einer Google suche :evil:

Aber als ich die Webschnittstelle in einen normalen Ordner oben eingegeben hatte, habe ich die Schnittstelle erreicht.

IP hat der Powerline vom Router übernommen, also die ersten drei Zahlen.

SSID und PW konnte ich erfolgreich änderen. Das gegenstück im Keller eingesteckt. Und siehe da, im Keller WLAN.

Nur bis zum Waschmaschienenraum reicht das WLAN nicht. :(

Im Waschmaschienenraum selber möchte ich den Powerline aber nicht instalieren, da dann so jeder aus dem Haus Zugang zu meinem WLAN hätte.

Nunja, dann gibt es halt keine Info, das die Waschmaschiene fertig.

Aber es hätte funktioniert, wenn die Reichweite des Powerline ausreichend gewesen wäre. Danke für die Hilfe.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Zugang zum Wlan hat aber nur derjenige, der das Passwort hat. Das sollte möglichst lang sein. 63 Zeichen bei mir... für das Handy gibt es QR Codes und bei anderen Geräten muss man halt einmalig tippen.

Und Geräte mit Webschnittstelle kann man mit der Zwischenablage befüllen...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Answers: 2

Beitrag von N1d45 »

Das Passwort ist nich das Problem.

Eher die WPS Taste. Und die lässt sich nur zusammen mit dem WLAN deaktivieren.

Beides dadurch keine Option. Aktive WPS Taste und jeder kann seine Geräte mit meinem WLAN koppeln. WLAN deaktiviert verhindert auch jegliche Kommunikation von Shelly und Co.

Auch die Zwei LAN Anschlüsse könnten genutzt werden. Obwohl das wohl eher keiner im Waschmaschinenkeller nutzt. ^^

Auch über die Reset Taste hätte man Zugriff auf mein Netz. Wenn auch nur solange bis ich mitbekomme, das meine Waschmaschine sich nicht mehr meldet.

„Öffentlicher“ Zugang zu dem Gerät ist daher eigentlich kein Gewünschter Zustand. Da hilft leider auch kein noch so gutes Passwort.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

N1d45 hat geschrieben:Das Passwort ist nich das Problem.

Eher die WPS Taste. Und die lässt sich nur zusammen mit dem WLAN deaktivieren.
Oh. Ja, das nennt man dann wohl Designfehler... auf der anderen Seite ist das Teil ja eher für in der Wohnung gedacht, aber trotzdem...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten