Hallo zusammen. Ich habe einen Müllkalender Via CalDav realisiert. Wir sind drei Parteien im Haus. Ich habe für jeden Benutzer ein Item angelegt was momentan mit TimeCron per Datum alle zwei Wochen einen anderen Benutzer schaltet und die anderen zwei ausschaltet. Der jenige der dran ist, bekommt dann per Telegramm die Mülltonne geschickt. Gibt es eine möglichkeit, das der Benutzer alle zwei Wochen per Rule um immer einen weiter springt , und nicht das man immer das Datum wann das Item schalten soll ,selber setzen muss. Habe schon an eine Createtimer gedacht der dann zwei Wochen läuft. Aber wie sieht es aus wenn an mal einen Neustart machen möchte, wird der Timer dann wieder auf 0 gesetzt.
Danke für eure Vorschläge
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CalDav
- udo1toni
Re: CalDav
Ich denke mal, das Einfachste wäre ein Number Item, welches immer um eins erhöht wird. Wenn es auf 3 springt, wird es automatisch auf 0 gesetzt.
Das Item persistierst Du und lädst es per restoreOnStartup wenn openHAB neu startet.
Das Number Item kannst Du dann bequem mittels Mapping auf die Namen umsetzen, so dass in der Sitemap der Name angezeigt wird. Welche Mail verschickt wird, ist einfach per switch case zu setzen.
Das Item persistierst Du und lädst es per restoreOnStartup wenn openHAB neu startet.
Das Number Item kannst Du dann bequem mittels Mapping auf die Namen umsetzen, so dass in der Sitemap der Name angezeigt wird. Welche Mail verschickt wird, ist einfach per switch case zu setzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo
Das ist eine klasse Idee.
Peristence habe ich am laufen, dann wäre das Problem bei dem Neustart auch weg. Jetzt stellt sich die Frage wie ich alle zwei Wochen die Number des Users um eins erhöhe. Gibt es für TimeCron eine Methode jeden zweiten Sonntag ein Case weiter zu setzen. Oder kann man das nur mit einen Timer realisieren.
Gruß Thommy
Peristence habe ich am laufen, dann wäre das Problem bei dem Neustart auch weg. Jetzt stellt sich die Frage wie ich alle zwei Wochen die Number des Users um eins erhöhe. Gibt es für TimeCron eine Methode jeden zweiten Sonntag ein Case weiter zu setzen. Oder kann man das nur mit einen Timer realisieren.
Gruß Thommy
- udo1toni
Ah. Ja, das ist etwas tricky. Ich würde dazu ein weiteres Switch Item anlegen und persistieren. Die Rule lässt Du wöchentlich triggern. In der Rule lässt Du den Switch toggeln und zählst nur hoch, wenn der Schalter ON war (wichtig, zuerst hochzählen, dann Schalter toggeln, wegen asynchronem Design).Thommy2012 hat geschrieben:Hallo Udo
Gruß Thommy
Code: Alles auswählen
mySwitch.postUpdate(if(mySwitch.state != ON) ON else OFF)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet